Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge ausblenden | QR-Code einblenden

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=bc&action=display&num=1105463024

Ägyptologie Forum >> Literatur & Lernen


1) Ägyptologie studieren
Julia (Gast) am 11.01.2005 um 18:03:44

Hallo

nach vielen Jahren des Arbeitens will ich meinen Traum erfüllen, mein Abitur nachmachen und Ägyptologie und Archäologie studieren. Leider geht das an der LMU ( nächstgelegene Uni- München) nicht, das ich beides als hauptfach wähle.
Jetzt bin ich sozusagen auf der Suche nach DER Uni für diese beiden Gebiete. Auch gerne im Ausland, ich spreche englisch und franzöisch fliesend. Gibt es eine Uni mit einem besonders tollen Ruf?

Danke für eure Antworten, ich kann es gar nicht erwarten endlich zu studieren.

Liebe Grüsse

Julia


2) Re: Ägyptologie studieren
Sobekhotep am 12.01.2005 um 20:28:32

Ein gutes Institut für Ägyptologie befindet sich in Wien. Hier kann man auch Archäologie studieren.
Im Institut für Ägyptologie lehren bedeutende deutschsprachige Ägyptologen, wie z. B. die Professoren Bietak, Janosi, Satzinger, Hölbl, Goff aber auch Hein und Holaubek. Jedes Jahr gibt es zusätzlich noch Lehrveranstaltungen von ausländischen Ägyptologen, wie z. B. der Deutsche Thomas van der Way, der Pole Karol Mysliwiec oder (ich denke eine Ägypterin) Hourig Sourouzian. Von deutschen Studenten habe ich schon erfahren, daß das Angebot des Wiener Instituts betreffend Ägyptologie viel besser sei, als an so mancher deutschen Universität, als Beispiel kann ich Hamburg angeben. Die Lehrveranstaltungen des Wiener Instituts können im Internet nachgesehen werden.

> Antwort auf Beitrag vom: 11.01.2005 um 18:03:44


3) Re: Ägyptologie studieren
Tiaa am 26.01.2005 um 12:49:46

Ich studiere seit diesem Semester beide Fächer als Hauptfach (M.A.) in Würzburg. Wir haben hier in der Archäologie Prof. Dr. Ulrich Sinn (u. a. für die Olympia-Ausgrabungen zuständig) und Prof. Dr. Stefanie Böhm ("Die nackte Göttin"), bei der Ägyptologie ist der Lehrstuhl leider momentan nicht ganz so gut besetzt, d. h. wir haben nach dem Weggang von Prof. Zauzich nur einen Prof (Prof. Dr. Horst Beinlich) - das "nicht ganz so gut" bezieht sich übrigens NICHT auf Leistung dieses Profs! Aber erkundigen kannst du dich ja mal auf jeden Fall oder mir mailen, wenn du Fragen hast.
Übrigens erfuhr ich erst am Tag der Immatrikulation von den Sekretärinnen, dass man nun ab diesem Semester zwei Hauptfächer studieren kann. Nachfragen in München lohnt sich also, manchmal wissen die Studienberater nicht wirklich Bescheid...

> Antwort auf Beitrag vom: 12.01.2005 um 20:28:32


4) Re: Ägyptologie studieren
Kassandra am 29.01.2005 um 18:48:19

hallo,
ich studiere in Münster alte Geschichte im Hauptfach, klassische archäologie und ägyptologie im nebenfach. und hier ist es auch möglich, ägyptologie als hauptfach zu wählen... auch archäologie... vielleicht konnte ich dir da etwas helfen... hier der link zu unserem institut

http://www.uni-muenster.de/Philologie/Iaek/

> Antwort auf Beitrag vom: 11.01.2005 um 18:03:44


5) Re: Ägyptologie studieren
Chefren am 29.01.2005 um 19:00:32

muenster und heidelberg sollen nicht schlecht sein.

ich persoenlich studiere aegyptologie in bonn. dadurch das es ein recht kleiner studiengang bei uns ist, ist das angebot also nicht das beste, aber ich muss ehrlich gesagt zugeben, das es damals als ich vor 3 jahren angefangen hab, entschieden schlechter war und wir mittlerweile eigentlich doch eine recht grosse auswahl an pro semester angeboteten seminaren haben.

das haben wir unter anderem einem netten dozenten aus muenster zu verdanken der jeden freitag bei uns 3 seminare aus der "fachrichtung archaeologie des nahen ostens" anbietet und somit auch einwenig weg von den klassischen themen der aegyptologie geht was das ganze diesbezueglich natuerlich vielfaeltiger macht. bin echt froh das wir in bonn seit 3 jahren in den genuss davon kommen duerfen.

lg,
chefren


> Antwort auf Beitrag vom: 29.01.2005 um 18:48:19


6) Re: Ägyptologie studieren
 heka-waset am 29.01.2005 um 20:01:52

`Zu Heidelberg bleibt zu sagen: Die sind kulturwissenschaftlich gut, besonders im Bereich Religion, philologisch sind die aber meilenweit abgeschlagen hinter Köln, Münster und Tübingen...

> Antwort auf Beitrag vom: 29.01.2005 um 19:00:32


7) Re: Ägyptologie studieren
Rapha am 13.02.2005 um 19:18:36

Hi,
Ich bin noch schüler an einem Gymnasium und bin mir nicht sicher, was ich dann einmal werden soll.....
Mir würde es spass machen an ausgrabuingen teilzunhemen, aber macht man da sauch häufig oder macht man mehr theorie
und was verdient man als Archäologe/Ägyptologe
Weiss jeman ob man das in Hannover studieren kann
Wäre nett, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntent, danke
rapha

> Antwort auf Beitrag vom: 29.01.2005 um 20:01:52


8) Re: Ägyptologie studieren
 Tawabet am 13.02.2005 um 19:47:08


Zitat:
was verdient man als Archäologe/Ägyptologe


Wer so etwas fragt, braucht gar  nicht erst anfangen  

In Hannover kann man es (Ägypt.) nicht studieren!

Auf Ausgrabungen geht man auch nicht ständig, und man muß seine Funde ja auch auswerten...

Grüße,

Tawabet

> Antwort auf Beitrag vom: 13.02.2005 um 19:18:36


9) Re: Ägyptologie studieren
rapha am 13.02.2005 um 20:01:41

mhh,interessiert mich ja nur ist es so vielm, dass du es nicht sagen kannst?

und archäologie kann man in han studieren
danke
rapha

> Antwort auf Beitrag vom: 13.02.2005 um 19:47:08


10) Re: Ägyptologie studieren
 Tawabet am 13.02.2005 um 21:10:39

Nein, es ist nicht so viel Mach dir keine Sorge. Wenn du einen richtigen  Job hast, ist es ein relativ normales Gehalt, die Betonung liegt aber auf dem WENN!

Aber meistens darf man doch froh sein, irgendelche (wie hat das ein Komillitone so schön gesagt?) Aushilfsjobs zu bekommen:
Als wissenschaftliche Hilfskraft bekommt man z.B. an unserer Uni ca. 10 Euro / Stunde, und die meisten Verträge laufen immer 3 Monate und umfassen 2-10 Wochenstunden. Da kannst du dir vorstellen, wie reich man als Absolvent in diesem Fach wird  

Also sei gewarnt   - in der Archäologie sieht es nicht sooo viel anders aus.

Ägyptologie studiert man aus purem Idealsimus, oder man läßt es bleiben!

Meint

Tawabet

> Antwort auf Beitrag vom: 13.02.2005 um 20:01:41


11) Re: Ägyptologie studieren
rapha am 13.02.2005 um 21:26:48

Hi,

WENN man einen jiob bekommt, sind die aussichten da nicht besonders groß??und wenn wo bekommt dann einen job??also ich würde gerne an ausgrabungen viel arbeiten und sonst arbietet man an der uni und was macht man da so??nicht umbedingt ägyptologe, auch archäologe.....

danke
rapha

> Antwort auf Beitrag vom: 13.02.2005 um 21:10:39


12) Re: Ägyptologie studieren
 Tawabet am 13.02.2005 um 21:32:46

Karrieremöglichkeiten in den Fächern Archäologie und Ägyptologie:

- an der Uni
- an entsprechenden Forschungseinrichtungen (z.B. DAI)
- in Landesämtern für Archäologie (nur für UFG/ VFG/Prähist. Arch u.ä.)
- in Grabungsfirmen (nur für UFG/ VFG/Prähist. Arch u.ä.)

Die Aussichten, was zu finden, sind schlecht bis miserabel.

Also: lass die Finger davon, wenn du es nicht von tiefsten Herzen und mit voller Inbrunst machen willst. Ausgraben gehen kann man auch als interessierter Laie, manchmal sogar besser als als Fachmensch (es gibt Grabungen, die zahlen nicht dir etwas, sondern für die zahlst du ).

Da du noch Schüler bist: Erkundige dich bei einem der Landesämter, ob du mal ein Praktikum auf einer Grabung machen kannst.

Grüße,

Tawabet

> Antwort auf Beitrag vom: 13.02.2005 um 21:26:48


13) Re: Ägyptologie studieren
Tsunami am 21.03.2005 um 15:09:02

hallo, weiß einer von euch bescheid, ob man vorlesungen nur als Gast besuchen kann?

> Antwort auf Beitrag vom: 13.02.2005 um 21:32:46


14) Re: Ägyptologie studieren
 naunakhte am 21.03.2005 um 15:27:31

hallo Tsunami,

Deine Frage ist etwas seltsam


Zitat:
ob man vorlesungen nur als Gast besuchen kann?


selbstverständlich kann man Vorlesungen auch als regulärer Student besuchen. Allerdings können meist AUCH Gäste daran teilnehmen.

Gruß
nauna

> Antwort auf Beitrag vom: 21.03.2005 um 15:09:02


15) Re: Ägyptologie studieren
JMK am 21.03.2005 um 16:10:26


Zitat:
Deine Frage ist etwas seltsam


vermutlich nicht, sondern hier wurde schlicht die Aussage sprachlich zu stark verkürzt. Ich orakele mal, daß folgende Frage dahinterstand:

"...ob man vorlesungen auch dann besuchen kann (darf), wenn man nur Gast (und kein regulärer Student) ist?"

So, genug Klugsch...ei meinerseits!  

Crossinger

> Antwort auf Beitrag vom: 21.03.2005 um 15:27:31


16) Re: Ägyptologie studieren
Tsunami am 21.03.2005 um 16:11:36

Hallo. Also, mein problem ist folgender: Ich kann nicht studieren weil ich kein abi habe und ich habe im augenblick keine Lust, in meinen alter, nochmals die schulbank zu drücken. Da ich mich total für Ägypten interressiere und auch in einem Ägypten Kreis, wollte ich einfach mal in eine Uni etwas " Gelehrten" Luft schnuppern, das ist alles.  

> Antwort auf Beitrag vom: 21.03.2005 um 15:27:31


17) Re: Ägyptologie studieren
JMK am 21.03.2005 um 16:16:51

Hallo Tsunami,

das ist ja auch völlig OK. Und als Gast in Vorlesungen fragt Dich niemand nach dem Abitur! Deinem Wunsch dürfte also (fast) nichts im Weg stehen!

Crossinger

> Antwort auf Beitrag vom: 21.03.2005 um 16:11:36


18) Re: Ägyptologie studieren
tsunami am 21.03.2005 um 16:23:03

Das wäre echt ein Traum von mir. Den werde ich auf jeden Fall noch nachgehen. Danke für deine nette Antwort.

> Antwort auf Beitrag vom: 21.03.2005 um 16:16:51


19) Re: Ägyptologie studieren
Sesmet am 21.03.2005 um 21:56:06

Man kann durchaus als Gasthörer (ohne Abi) Uni-Veranstaltungen besuchen - allerdings nur nach Absprache mit dem Dozenten. Wenn die Veranstaltung schon übervoll mit regulären Studenten ist, dann ist es schwierig, als Gasthörer reinzukommen - aber das muß nicht der Fall sein. Ich hab im Winter Mittelägyptisch I auch als Gasthörer besucht, fange im Sommer selbst mit dem Studium an (allerdings VFG, nicht Ägyptologie). Zumindest in Mainz ist es so, daß man als Gasthörer eine Gebühr zahlen muß (je nachdem wieviele Lehrveranstaltungen man besuchen will). Oft gibt's an Universitäten auch interessante Vorträge außerhalb der normalen Lehrveranstaltungen, manchmal auch "ägyptologische" Vorträge & Vortragsreihen an Volkshochschulen. Ich weiß nicht, wo Du her kommst, aber im Rhein-Main Gebiet kann ich z.B. Frau Dr. Schade-Busch empfehlen: www.schade-busch.de. Sie bietet immer wieder sehr interessante Vortragsreihen an Volkshochschulen, sowie Studienreisen an.

Viele Grüße

> Antwort auf Beitrag vom: 21.03.2005 um 16:23:03


20) Re: Ägyptologie studieren
 naunakhte am 22.03.2005 um 06:45:49

An dieser Stelle kann man auch wiedereinmal auf die Rubrik: Vorträge1  hier im Forum hinweisen. Diese Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen.

nauna

> Antwort auf Beitrag vom: 21.03.2005 um 21:56:06


1: http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=avshow


21) Re: Ägyptologie studieren
JMK am 22.03.2005 um 09:24:22

Wenn ich mich recht entsinne, sind Vorlesungen in jedem Fall öffentlich! D.h. jeder kann sich da reinsetzen und zuhören. Anders gestaltet sich das natürlich bei Seminaren im kleinen Kreis. Da sollte man vorher in jedem Fall mit dem leitenden Dozenten sprechen. Und spätestens ab diesem Zeitpunkt gilt dann wohl auch (nicht nur in Mainz), daß diese "Gäste" Studiengebühren entrichten müssen.

Crossinger

> Antwort auf Beitrag vom: 22.03.2005 um 06:45:49


22) Re: Ägyptologie studieren
 Sobeknefer am 28.03.2005 um 11:57:43

Gibt es eigentlich eine Seite, in der Aufgelistet ist, an welcher Uni man welche Kombinationen (HF - 2NF ; HF - HF) studieren kann?

Weiß zufällig jemand näheres über die Uni in Basel?
Über den Ruf der deutschen Unis hab ich ja hier viel gehört, aber die Schweiz wurde meines Wissens noch nicht erwähnt.

Gruß,
Sobeknefer

> Antwort auf Beitrag vom: 28.03.2005 um 00:33:08


23) Re: Ägyptologie studieren
Sesmet am 28.03.2005 um 22:15:28


Zitat:
Gibt es eigentlich eine Seite, in der Aufgelistet ist, an welcher Uni man welche Kombinationen (HF - 2NF ; HF - HF) studieren kann?


Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die meisten Unis sind doch recht freizügig, was die Fachkombinationen angeht, meine ich. Da alle möglichen Kombinationen aller Unis aufzulisten wäre wohl endlos

In Mainz kann man Ägyptologie mit allen anderen Magisterstudiengänge kombinieren (Sogar mit BWL, wenn einem danach ist ). Beschränkungen gibt es eigentlich keine, außer daß manche andere Fächer im Magister nur als NF wählbar sind.

Viele Grüße

> Antwort auf Beitrag vom: 28.03.2005 um 11:57:43


24) Re: Ägyptologie studieren
 Sobeknefer am 29.03.2005 um 15:34:20

ich meinte damit ja nicht die Fächer-Kombinationen,
sonder an welchen Unis man eben diese 2 Haupfächer oder 1 Hauptfach und 2 Nebenfächer Bindung hat.

Hab gestern noch ein wenig im Internet gesucht aber irgendwie irgendwann den Überblick verloren.

Meine Erkentniss waren, dass man in München HF - 2 NF hat, in Trier dagegen an 2 HF gebunden ist (also wenn man Ägyptologie immer als Hauptfach nimmt)

Wahrscheinlich ist das beste immer noch, sämtliche Uni-Seiten abzuklappern.

> Antwort auf Beitrag vom: 28.03.2005 um 22:15:28


25) Re: Ägyptologie studieren
uinen am 03.04.2005 um 19:19:18

Also ich studiere bei Fischer-Elfert in Leipzig und bin ziemlich zufrieden. Wir sind allerdings schon eher philologisch ausgerichtet, auch wenn die anderen Teilgebiete nicht zu kurz kommen. Und wenn man doch mal eher den kunstgeschichtlichen Teil mitbekommen will, setzt man sich für ein paar Stunden in der Orientalischen Archäologie in Halle mit rein. Ist eigentlich ganz günstig.

uinen

> Antwort auf Beitrag vom: 11.01.2005 um 18:03:44


26) Re: Ägyptologie studieren
Malare am 20.05.2005 um 22:57:49

hm vielleicht kann mir auch gleich jemand helfen:

denn ich wollte ägyptologie als HF und christl archäologie und geologie ans Nf...ist diese zusammen stellung in heidelberg überhaupt möglich?

> Antwort auf Beitrag vom: 03.04.2005 um 19:19:18


27) Re: Ägyptologie studieren
Shu am 21.05.2005 um 18:44:46

Der beste Mann in Würzburg war tatsächlich Prof.Zauzich.Seit seinem Abgang,wurde bzw.ist Würzburg auf dem absteigenden Ast.

> Antwort auf Beitrag vom: 26.01.2005 um 12:49:46


28) Re: Ägyptologie studieren
Azora am 03.06.2005 um 13:25:21

Hi ihr!

ich hab auch mal eine Frage!!
ich studiere im Moment im 4. Semester Veterinärmedizin in Wien.... was mich aber nicht wirklich glücklich macht... und mein Traum war eigentlich schon immer Ägyptologie/Archäologie/Ethnologie zu studieren... wenn da nur nicht diese beschissenen Arbeitsplatzaussichten wären.

Na jedenfalls denk ich jetzr grad doch wieder ernsthaft darüber nach, weil ic hdenke, wenn man es etwas aus tiefstem Herzen und voller Überzeugung macht kann man überall Erfolg haben
und deswegen auch nochmal meine Frage wegen der Universitäten. Ich will auf jeden Fall aus Wien weg und in Baden-Württemberg (da komm ich her), bzw zumindest in Deutschland studieren... da wird Ägyptologie ja doch an ziemlich vielen Unis angeboten, und ich denke, gerade bei so wenig Arbeitsplätzen ist es bestimtm wichtig, dass man schaut dass man eine Ausbildung bekomtm die so gut wie möglich ist!
Deswegen wollte ich euch fragen, welche Unis einen besonders guten/schlechten Ruf haben, welche Fachbereiche wo besonders gut/schlecht vertreten sind.... einfach alles was euch einfällt!
meine derzeitigen Favoriten sind (jetzt mal rein standortmäßig, mehr weiß ich halt nicht) Heidelberg, Tübingen, eventuell Berlin.

zweite Frage ist, mit welchen Fächern am besten kombinieren?
vor allem um die Berufsaussichten zu erhöhen.... mir schwebt vor Ethnologie als zweites Hauptfach, oder Soziologie, oder beides als Nebenfächer? Aber ich frag mich, ob man bei 2 Nebenfächern noch so viel mitkriegt dass es sich lohnt...

mich würde auch interessieren, wer von euch Ägyptologie studiert, bzw studiert hat, und was ihr jetzt für Jobs habt. Und ob das Studium wirklich so faszinierend ist oder eher trocken, ob die Profs offen für neue Erkenntisse sind, oder ob die Ansichten da ziemlich engstirnig und konservativ sind....wie das Verhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden ist...

würd mich über eine Antwort sehr freuen

lg,
Azora

> Antwort auf Beitrag vom: 21.05.2005 um 18:44:46


29) Re: Ägyptologie studieren
 Udimu am 03.06.2005 um 16:56:18

Hi Azora,

nur eines; nur so eine Idee am Rande: Warum bleibst Du nicht in der Veterinärmedizin und studierst Ägyptologie als Nebenfach (oder zweites Hauptfach, falls das geht)? In der Tat werden Veterinärmediziner bei Ausgrabungen oft gebraucht um Tierknochen zu bestimmen, wenn Du Dich darauf zielstrebig spezialisierst hast Du vielleicht sogar eher mal eine Chance einen Job zu bekommen; zumindest wirst Du ein gern gesehener Gast bei Ausgrabungen sein.

Gruss
Udimu

> Antwort auf Beitrag vom: 03.06.2005 um 13:25:21


30) Re: Ägyptologie studieren
Azora am 03.06.2005 um 17:26:43

ui, der war gut.... ne, erstmal ist VetMed kein Magisterstudiengang, das heißt da kann man nix kombinieren... und das hat wohl auch seinen Sinn, allein die Vorstellung da noch was nebenbei zu machen hat bei mir hysterisches Lachen ausgelöst
ne mal ehrlich, VetMed ist so ein extrem stressiges, zeit- und lernaufwändiges Studium, da geht absolut nix parallel dazu!!
und um ne zusätzliche Qualifizierung zu haben sind mir 12 Semester Mindeststudienzeit dann doch etwas zu viel....
aber nach der nächsten Prüfung hab ich das Physikum, und Tierknochen bestimmten ist kein Problem damit (ists jetzt auch nicht) .... ist das auch schon ne sinnvolle Qualifikation...?

lg und danke für die Antwort!
Azora

> Antwort auf Beitrag vom: 03.06.2005 um 16:56:18


31) Re: Ägyptologie studieren
Sesmet am 04.06.2005 um 15:18:31

Hallo Azora,

ich hatte nach der Schule zunächst auch 3 Semester Vetmed studiert, hab's dann abgebrochen, jetzt studiere ich Vor- und Frühgeschichte. Kann Dir über die Stressigkeit von VetMed nur zustimmen... Ich hab's nichteinmal geschafft, nebenbei zu jobben, ohne daß die Lernerei gelitten hat, da ist wirklich nix mit einem Nebenfach, selbst wenn das erlaubt wäre!!

Aber falls Du vielleicht doch bei der Tiermedizin bleiben möchtest und dann in Richtung Archäozoologie/Paläoanatomie gehen willst, da gibt's schon ein Paar Spezialisten, die Du mal fragen könntest. In München gibt's Frau Dr. von den Driesch, sie ist eine Größe auf dem Gebiet, ich glaube, sie ist allerdings schon im Ruhestand. Ihr Nachfolger ist Prof. Joris Peters, hat auch ein Paar gute Veröffentlichungen zu dem Thema. Oder bei euch Prof. Bietak von der Ägyptologie in Wien fragen, er macht soweit ich weiß auch viel in der Richtung (zum Teil mit Fr. Dr. von den Driesch zusammen)

Viele Grüße

> Antwort auf Beitrag vom: 03.06.2005 um 17:26:43


32) Re: Ägyptologie studieren
Horusauge am 09.08.2005 um 20:56:54

hallo ,ich habe eine Frage und zwar möchte ich auf jedenfall Ägyptologie studieren , und Ägyptologe werden.
Ich wollte fragen wie stehen die Chancen ,dass ich eine Stelle ,ein Beruf finde. Und wie finde ichein Beruf??
Ich heb noch bischen Schule vor mir ,(noch viel Zeit ) aber ich mache mir jetzt schon Gedanken darüber
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Gruß
Horusauge

> Antwort auf Beitrag vom: 21.06.2005 um 11:25:26


33) Re: Ägyptologie studieren
 Nefertari am 20.09.2005 um 16:18:54


Zitat:
Zu Heidelberg bleibt zu sagen: Die sind kulturwissenschaftlich gut, besonders im Bereich Religion, philologisch sind die aber meilenweit abgeschlagen hinter Köln, Münster und Tübingen...


Hi Heka, das erlebe ich aber ganz anders kann ich Dir sagen. Gerade philologisch eilt HD berechtigt ein guter Ruf voraus

Lieben Gruß

> Antwort auf Beitrag vom: 29.01.2005 um 20:01:52


34) Re: Ägyptologie studieren
Azriel am 19.10.2005 um 08:42:13

Hi!

Ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit für Ägyptlologie und träume auch schon immer davon Ägyptologe zu sein. Aber um es zu studieren muss ich erstmal schulisch dafür geeignet sein, denn ich habe erst meine Mittlere Reife, bin aber fest entschlossen es bis zum Studium zu schaffen. Nun meine Frage: Wie groß sind die Aussichten später als Ägyptloge in Ägypten an Ausgrabungen teilzunehmen??

Danke für Antworten ö.ö

mfg, Azriel

> Antwort auf Beitrag vom: 20.09.2005 um 16:18:54


35) Re: Ägyptologie studieren
 Iufaa am 19.10.2005 um 10:19:58

Hi,

in diesem Unterkatalog "Studieren & Lernen" gibt es zahlreiche Diskussionen zum Studium und auch zu den Aussichten, wie hoch danach das Einkommen als Taxifahrer sein könnte u. a. m..

Ich bitte dringend darum, diese Beiträge zu durchsuchen, zu lesen und nur dann Fragen zu stellen, wenn die nicht "befriedigend" beantwortet worden sind.
Es macht wenig Sinn, immer wieder die gleiche Frage nach den Berufsaussichten zu stellen.

Gruss, Iufaa

> Antwort auf Beitrag vom: 19.10.2005 um 08:42:13


36) Re: Ägyptologie studieren
 NebTauiAmunRe am 19.10.2005 um 19:53:50

Hallo Azriel!

Die Aufgabe eines Ägyptologen ist nicht nur die Archäologie sondern auch die Philologie (ebenso wichtig). Aber nun zu deiner Frage:

Du kannst schon während des Studiums an Ausgrabungen teilnehmen. Ich habe das nie gemacht, weil mich die Philologie mehr interessiert, aber es ist möglich.

NebTauiAmunRe

> Antwort auf Beitrag vom: 19.10.2005 um 10:19:58


37) Re: Ägyptologie studieren
Olesja am 06.04.2006 um 22:33:11

Hallo ich habe hier mal reingeschaut und möchte gerne was fragen wenn nichts stört. Ich mache zur zeit ausbildung und beende es nächstes jahr. Danach möchte ich noch schule machen und studieren gehen. Mein traum ist es archäologie/ägyptologie zu studieren. Kannst du mir bitte sagen was für Voraussetzung man haben muss um in einer Uni angenommen zu werden( was für einen Abschluss. Würde mich freuen wenn du mir antworten könntest.

Olesja

Meine E-mail:

> Antwort auf Beitrag vom: 26.01.2005 um 12:49:46


38) Re: Ägyptologie studieren
 chufu am 06.04.2006 um 22:51:57

Hallo Olesja


Zitat:
Kannst du mir bitte sagen was für Voraussetzung man haben muss um in einer Uni angenommen zu werden( was für einen Abschluss.


Weil solche Fragen immer wieder gestellt werden, haben sich einige Mitglieder dieses Forums die Mühe gemacht, und das mal in einem Post zusammengefaßt:
Studium der Ägyptologie1


Viele Grüße, chufu.

> Antwort auf Beitrag vom: 06.04.2006 um 22:33:11


1: http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=bc&action=display&num=1130062368


39) Re: Ägyptologie studieren
Benu am 12.06.2006 um 16:58:08

Wie sieht das aus mit den Firmen !?
Auf Seite1 hier , wurden einige Abkürzungen aufgelistet , gibt es dazu Links oder auch komplette Namen ??

Weil bei Google spuckt der bei Abkürzungen immer soviel aus , vllt weiß das ja einer hier !!

> Antwort auf Beitrag vom: 06.04.2006 um 22:51:57


40) Re: Ägyptologie studieren
 anech am 13.06.2006 um 12:39:32

VFG = Vor- und Frühgeschichte
UFG = Ur- und Frühgeschichte
DAI = Deutsches Archäologisches Institut

"Grabungsfirma" u. Ä. googlen hilft aber.....

> Antwort auf Beitrag vom: 12.06.2006 um 16:58:08


41) Re: Ägyptologie studieren
stekki am 24.06.2006 um 19:18:13

hallo, ich bin ein italienisch Student.ich studiere Archaeologie und praezise Ägyptische Archaeologie.
Wo kann ich Ägyptische Archaeologie in Deutschland studieren?
Die Basis des Ägyptologiestudiums in Deutschland ist nur die Sprache? oder gibt es gute Archaeologie Kurs im Ägyptologie Institut

entschuldigung vor meinem Deutsch.

Danke
Stefano Lucchesi

> Antwort auf Beitrag vom: 13.06.2006 um 12:39:32


42) Re: Ägyptologie studieren
Tobster am 26.06.2006 um 15:47:33

In der Ägyptologie wirst du ohne die Sprache nichts machen können. Da musst du durch. Wenn du aber schwerpunkmäßig archäologisch arbeiten willst, dann musst du in Deutschland an die FU Berlin. Alles andere daneben kannst du vergessen.

> Antwort auf Beitrag vom: 24.06.2006 um 19:18:13


43) Re: Ägyptologie studieren
 anech am 26.06.2006 um 15:51:51

Falsch!

Martin-Luther-Universität Halle
Orientalische Kunst und Archäologie u.a. mit ägyptischer Archäologie!

LG

> Antwort auf Beitrag vom: 26.06.2006 um 15:47:33


44) Re: Ägyptologie studieren
Tobster am 26.06.2006 um 15:55:25

na wenn du meinst, aber was willst du machen wenn du die Sprache nicht kannst. So schwer ist die ja auch nicht.

> Antwort auf Beitrag vom: 26.06.2006 um 15:51:51


45) Re: Ägyptologie studieren
Tobster am 26.06.2006 um 15:57:26

Ich hab gerade neugierigerweise in Halle geschaut, da gibt es aber kein Fach mit der Bezeichnung

> Antwort auf Beitrag vom: 26.06.2006 um 15:55:25


46) Re: Ägyptologie studieren
 Arbabat am 26.06.2006 um 16:23:53

Weiß nicht, wo Du geschaut hast:

http://www.orientarch.uni-halle.de/1

> Antwort auf Beitrag vom: 26.06.2006 um 15:57:26


1: http://www.orientarch.uni-halle.de/


47) Re: Ägyptologie studieren
Tobster am 26.06.2006 um 17:25:49

Ich möchte ja niemanden angreifen, aber ich halte die FU Berlin für geeigneter. Das in Halle ist ja eher weniger auf Ägyptologie spezialisiert sondern allgemein auf den Orient. Wenn schon Ägyptologie, dann ernsthaft und nichts halbes. Was bringt es die, wenn die Möglichkeit besteht, dass dich richtig studierte Ägyptologen nicht ernst nehmen. Dann hast du umsonst studiert oder kannst nur in Halle lehren. Die Steite von der Orientarchs in Halle funktioniert nicht, aber ich kann mich gerade nicht erinnern wo jetzt z.B. Frau Stoof in Ägypten gräbt. Was hier ja auch die Frage und die Intention des Studiums war oder nicht?

> Antwort auf Beitrag vom: 26.06.2006 um 16:23:53


48) Re: Ägyptologie studieren
 snormi am 26.06.2006 um 18:06:55

Das hört sich jetzt aber recht hochnäsig an.

Jeder mag ja seine Uni hochhalten. Aber Grabungen und Archäologische Veranstaltungen gibt es nicht nur an der FU in Berlin.

> Antwort auf Beitrag vom: 26.06.2006 um 17:25:49


49) Re: Ägyptologie studieren
 anech am 26.06.2006 um 18:16:20

1. Ich glaube nicht, dass du in der Position bist um eine Aussage über "ernsthafte" oder "halbe" Ägyptologie treffen zu können.

2. In Halle gibt es den Bereich Ägyptische Archäologie.

3. Die Frage lautete: Wo gibt es in Deutschland Ägyptische Archäologie.

4. Orientarchäologie muss in Kombination mit einer altorientalischen Sprache studiert werden - zB auch als Nebenfach. Dazu gehört auch die Ägyptologie in Leipzig. Eine bestmögliche Ausbildung ist somit gewährleistet.

5. M. Stoof ist Ägyptologin! M. Mode hat über Ägypten publiziert! Es werden derzeit keine Grabungen in Ägypten angeboten, dafür einige in Vorderasien. Es haben auch schon Hallenser Studenten für das DAI gearbeitet.

6. Man kann auch Veranstaltungen im Bereich Christlicher Orient und bei der Christlichen Archäologie besuchen und hat die seltene Gelegenheit das späte Ägypten in all seinen Facetten zu studieren.

7. Von der Zahl der Lehrveranstaltungen in ägyptischer Archäologie sind in Dland Halle und die HU führend.

8. Welche Argumente hast du für deine Aussage, dass die FU die beste Uni für ägyptische Archäologie ist?


lg

> Antwort auf Beitrag vom: 26.06.2006 um 17:25:49


50) Re: Ägyptologie studieren
 Inpw am 26.06.2006 um 21:48:59

Hallo!!!!
Ich möchte niemanden beleidigen, aber ich finde sinnlos diese Diskussion. Deutschland hat eine grosse Tradition in der Ägyptologie und im Algemeinen in der Wissenschaft. Es gehört zu den Ländern, in denen es mehr ägyptologischen Instituten gibt. Ich studiere zum Beispiel in Leipzig und glücklicherweise bin ganz zufrieden mit meinem Studium, aber ich habe andere Instituten besucht z. B. Tübingen und finde es auch ganz gut. Wichtig ist es nicht, welches Institut hat die besten Lehrer oder die beste Bibliothek, sondern was man selbst lernt. Die Ausbildung hängt vor allem von dem Student ab.

Grüsse!!!  

> Antwort auf Beitrag vom: 26.06.2006 um 18:16:20


51) Re: Ägyptologie studieren
indy75 am 26.06.2006 um 21:50:42

Hallo Leute,

erstmal: ich bin nicht aus Halle, sondern aus Berlin, aber der gute Ruf der Hallenser Orientarchäologie ist auch schon hierher gedrungen. Nix "halbe Ägyptologie", einfach nur ein anderer, integrierter Ansatz. In der Vorderasiatischen, klassischen etc. Archäologie klappts doch auch mit der Trennung in Archäologie und Philologie; nur die Ägyptologen sind nach wie vor der Meinung, es ginge nur beides zusammen. Zumindest die Archäologie nicht ohne die Philologie, denn umgekehrt wird es ja leider an allzu vielen Instituten mit größter Selbstverständlichkeit praktiziert.
Um ägyptische Archäologie zu betreiben, bist Du nichts desto trotz in Berlin recht gut aufgehoben. Warum hier aber ausgerechnet die FU hochgehalten wird, ist mir schleierhaft. Die Archäologie wird in Berlin nämlich vor allem an der HU betrieben, in der ägyptologischen Komponente des Faches "Archäologie und Kulturgeschichte Nordost-Afrikas". An der FU wird die Ägyptologie hingegen dezidiert philologisch verstanden; der einzige, der dort Archäologie macht, ist Seidlmayer (und auch der macht zu 50% Epigraphik).
Daneben haben aber auch Köln und teilweise auch München einen recht guten Ruf, was ägyptische Archäologie angeht; bleibt also beileibe nicht ausschließlich Berlin.

Grüße, I.

> Antwort auf Beitrag vom: 26.06.2006 um 18:16:20


52) Ägyptologie studieren
Luna am 27.06.2006 um 13:27:57

Hallo alle miteinander,

mein Problem ist folgendes: Ich bin Schülerin an einer FOS und möchte von ganzem Herzen Ägyptologie in Verbindung mit Archäologie studieren. Da ich aber nach meinem Abschluss nur die Fachhochschulreife habe und kein allgemeines Abitur habe ich bis jetzt nur in Hessen die Möglichkeit gestufte Studiengänge zubelegen. In Hessen werden zwar Archäologische Wissenschaften angeboten aber keine Ägyptologie. Könnt ihr mir weiter helfen ? Kennt jemand von euch eine Uni wo sowas möglich ist? oder bleibt mir doch nur die Möglichkeit meinen Studienwunsch zuerfüllen indem ich nach der 12. an der Abendschule mein Abitur nachhole?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße

PS: Antwortet bitte an meine E-Mail Adresse.

> Antwort auf Beitrag vom: 21.03.2005 um 16:11:36


53) Re: Ägyptologie studieren
 naunakhte am 27.06.2006 um 18:37:33

Hallo Luna,

Ägyptologie wird in Hessen nur in Marburg angeboten. Hier kann man innerhalb eines Fächerverbundes mit Hauptfach Ägyptologie einen BA-Studiengang absolvieren.
Ob man allerdings ein geisteswissenschaftliches Fach mit der Fachhochschulreife studieren kann entzieht sich meiner Kenntnis. Du kannst dich in diesen Fragen aber an Herrn Witthuhn wenden. Kontaktdaten hier.1

Gruß
nauna

> Antwort auf Beitrag vom: 27.06.2006 um 13:27:57


1: http://www.uni-marburg.de/fb10/ios/aegyptologie/fachgebiet/kontakt


54) Re: Ägyptologie studieren
Luna am 28.06.2006 um 10:33:22

Hallo naunakhte,

ich bin aus marburg und mache an der marburger uni ein praktikum in der zentralen studienberatung und habe daher schon die gelegenheit genutzt mich mit einem berater über meine wünsche zuberaten aber er sagte mir das der lehrstuhl für ägyptologie in marburg schon lange nicht mehr exestiert. der soll auf dem weg nach frankfurt "verschütt" gegangen sein. in marburg wird nur Archäologie angeboten. wird haben in marburg jetzt auf gestufte studiengänge umgestellt wodurch man auch mit der Fachhochschulreife Bachelor-Studiengänge studieren kann aber was bringt mir das wenn ich nicht das studieren kann was ich möchte? ich könnte zwar durch die modularisierung anteile aus ägyptologischen seminaren aus nrw mit einbringen in ein archäologie-Studium in marburg aber mir wäre hauptsächtlich ägyptologie wichtig. ich weiß nicht was ich machen soll  

LG Luna

> Antwort auf Beitrag vom: 27.06.2006 um 18:37:33


55) Re: Ägyptologie studieren
 naunakhte am 28.06.2006 um 11:02:14

sorry Luna,

da hat dir jemand ganz großen Blödsinn erzählt. Ich war gestern noch in der Ägyptologie und habe mich auch mit dem derzeitigen Lehrstuhlinhaber Rainer Hannig unterhalten. Der mich daraufhinwies dir die Kontaktdaten zu Herrn Witthuhn zu schicken.
Die Ägyptologie findest du in der Phil-Fak - Wilhelm-Röpke Str. 6 Block E 2. Stock.

Auf dem Weg nach Frankfurt ist vor gut 20 Jahren die Afrikanistik verloren gegangen  

Oder schau einfach mal dort vorbei. Am besten Dienstag oder Mittwochs, dann triffst du in der Regel einen der Verantwortlichen an.

Den Studienberater verweiß doch mal an diese HP: http://www.uni-marburg.de/fb10/ios/aegyptologie

Gruß
nauna

> Antwort auf Beitrag vom: 28.06.2006 um 10:33:22


56) Re: Ägyptologie studieren
Lisa (Gast) am 22.07.2006 um 17:49:23

Hallo
ich hab mal ne frage: Wenn man Ägyptologie studiert hat, was übt man dann für einen Job aus? Was ich damit meine ist, was tut man mit einem Abschluss in Ägyptologie?

PS: Was sind die Vorraussetzungen für das Studium?

> Antwort auf Beitrag vom: 28.06.2006 um 11:22:19


57) Re: Ägyptologie studieren
Seraphim am 22.07.2006 um 18:02:57

Hallo,

es kommt ganz darauf an wie ernst du es mit der ägyptologie meinst, sicher ist das nicht der beste Bereich auf dem Arbeitsmarkt. Solltest du vorhaben dort gar zu promovieren, dass muss dir klar sein dass du nur noch in diesem gebiet was finden kannst, denn ansonsten soll es angeblich kaum Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für dich geben. Wenn dein Interesse nicht so weit geht, ist es eine ganz hübsche Ergänzung, jedoch solltest du bedenken, dass es nicht das einfachste Studium ist mit den ganzen Sprachen und von daher ist es schon schade, wenn du nur mit halbem Herzen dabei bist.
Vorraussetzungten sind in Leipzig für Magister Französisch und Englisch gewesen, allerdings wie das jetzt ist mit dem Master-System weiß ich nicht am besten erkundigst du dich mal direkt an den jeweiligen Uni`s. Sorry, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.

P.S. Keine Angst davor, es macht Spaß!!!!

Viel Glück

> Antwort auf Beitrag vom: 22.07.2006 um 17:49:23


58) Re: Ägyptologie studieren
 naunakhte am 22.07.2006 um 18:33:14

Hallo Lisa,

wegen der zahlreich wiederkehrenden Fragen zu dem Thema gibt es hier1 eine Zusammenstellung dazu.

Gruß
nauna

> Antwort auf Beitrag vom: 22.07.2006 um 17:49:23


1: http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=bc&action=display&num=1130062368


59) Re: Ägyptologie studieren
Lisa (Gast) am 23.07.2006 um 12:08:55

danke für die antworten, jetzt weiß ich sicher, dass ägypten doch lieber ein hobby von mir bleibt

das mit den chancen auf dem arbeitsmarkt hatte ich nämlich schon fast befürchtet
naja immerhin hab ich jetzt noch zwei andere studium aussichten, die mir auch sehr interessant scheinen

> Antwort auf Beitrag vom: 22.07.2006 um 18:33:14


60) Re: Ägyptologie studieren
Danina am 16.09.2006 um 10:07:24

...wenn auch etwas spät, sehe ich, dass jemand nach der Uni Basel gefragt hat.

In Basel kann man Aegyptologie (Schwerpunkt Philologie bisher, aber die Funde gehören natürlich auch dazu, und auch bei uns gibt es grabende Studenten) als "Hauptfach" (Bachelor/Master-System) studieren. Es gibt auch den Studiengang Altertumswissenschaften, mit Aegyptologie als einem Fach. Sowohl Klassische Archäologie als auch Ur- und Frühgeschichte (mit geisteswissenschaftlichem oder naturwissenschaftlichem Schwerpunkt, beides vorhanden!) können als 2. Fach belegt werden.
Basel ist meiner Meinung nach gut, weil es durch die verschiedenen Institute eine breite Ausbildung in Altertumswissenschaften und viele Möglichkeiten bietet.
Hier der link:
http://pages.unibas.ch/aegyptologie/

Danina

> Antwort auf Beitrag vom: 23.07.2006 um 12:08:55