Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.03.2024 um 12:26:24


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Alltag & Freizeit (231)
   Bak (6)
  Autor/in  Thema: Bak
Monster  
Gast

  
Bak 
« Datum: 09.05.2004 um 13:48:05 »     

Hallo,
also ich suche Informationen über denn Künstler (Handwerker) Bak, der unter Echnaton gelebt haben soll.
Ich habe bis jetzt nur das gefunden:

Zitat:
Echnatons ,,Oberster der Bildhauer“ mit Namen Bak bezeichnete sich auf einer Stele als „einer, den seine
Majestät selbst unterwiesen hat

Existiert ein Bild von der Stele?


Monster
« Letzte Änderung: 09.05.2004 um 13:49:53 von Monster »
Christina K.  
Gast

  
Re: Bak 
« Antwort #1, Datum: 09.05.2004 um 16:29:33 »     

Ich kenne nur folgende Stele eines Bak zur Zeit Echnatons

Naos-Stele des Bak und der Tahere
18. Dyn., ca. 1355 v.u.Z.
Fundort unbekannt, Quarzit
Inv.Nr. 31009

Habe allerdings keine Ahnung, ob es die ist, die du suchst.

Ein Bild findest du unter:
Naos-Stele in Berlin
> Antwort auf Beitrag vom: 09.05.2004 um 13:48:05  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Bak File0421.jpg - 171 KB
« Antwort #2, Datum: 09.05.2004 um 16:44:54 »   

Das ist schon die richtige Stele,

leider ist ein Teil der Inschrift im Schatten. Ich hänge deswegen ein weiteres Bild der Stele hier an.

Gruß
nauna

Das Bild stammt aus dem "Nofretete - Echnaton" Katalog. Die dazugehörige Beschreibung lautet:

Zitat:
Der schlanke, hochrechteckige Denkstein mit gerundetem Abschluß über einer engen Hohlkehle ist insbesondere wegen der in seinem Zentrum nahezu rundplastisch herausgearbeiteten Bildnisse privater Personen ein einzigartiges Dokument für das Kunstschaffen im nichtköniglichen Bereich während der Amarna-Zeit.
Dargestellt sind — und das geht aus den Inschriften hervor — der „Oberste der Bildhauer" Bak und seine Frau Taheri. Er trägt zur schulterlangen Perücke eine üppig plissierte Bekleidung, die seine fette Brust und den präsentierten Wohlstandsbauch voll und durchaus beabsichtigt zur Geltung kommen läßt. Dabei betonen seine den Leib flankierenden Arme durch ihre besondere Haltung die Körperfülle zusätzlich.
Für unsere Begriffe in wesentlich ästhetischeren Körperformen zeigt sich seine Frau, die ihre Linke auf die Schulter ihres Gatten gelegt hat. Ihr knöchellanges Gewand ist von ungewöhnlicher Transparenz, die neben den Brüsten, der Pubis und den Konturen insgesamt selbst noch die Kniescheiben durchscheinen läßt. Sie trägt eine massige, bis auf die Brüste fallende Perücke.
Die Gesichter des Paares, deutlich hager und somit kontrastierend zu den satten Körperformen gezeichnet, lassen am ehesten den Stil der Amarnakunst erkennen, insbesondere die „verschleierten" Augen mit der Beschränkung auf Oberlider und flache Augenhöhlen. Besonders bei Werken der Kleinkunst ist diese typische Art der Augenwiedergabe zu beobachten. Bak, der uns auch aus anderen Quellen bekannt ist, stammte aus einer Bildhauerfamilie. Als „einer, den seine Majestät selbst unterwiesen hat" muß er als Künstler in Achet-Aton eine wichtige Stellung innegehabt haben. Möglicherweise ist sein Bildnis hier von ihm selbst geschaffen: Es wäre eines der ältesten Selbstporträts überhaupt.
Literatur: W. KAISER in: Jahrbuch der Stiftung Preußischer Kulturbesitz II (1963) S. 133 ff.; Ägyptisches Museum Berlin (Katalog 1967) Nr. 766.     J.S.
« Letzte Änderung: 09.05.2004 um 16:53:22 von naunakhte »


- Vollbild -
> Antwort auf Beitrag vom: 09.05.2004 um 16:29:33  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Bak 
« Antwort #3, Datum: 09.05.2004 um 21:59:41 »   

Liebe Freunde,

Baks Charakterisierung als "einer, den seine Majestät selbst unterwiesen hat" findet sich nicht auf dieser Stele, die nur die üblichen Opferformeln enthält, sondern auf einem Relief in Assuan, wo er mit seinem Vater Man abgebildet ist.

Die Passage lautet (Maj Sandman, Texts from the Time of Akhenaten, Bruxelles, 1938, S. 175, Zeile 6-7):


Xrj-a sbA n Hm=f Ds=f
"... ein Gehilfe, den Seine Majestät selbst unterwiesen hat ..."

Auf der Naos-Stele heißt es nur:
"Ein Opfer, das der König gibt ... "


n kA n Xrj-a n Hm=f
"... für den Ka des Gehilfen Seiner Majestät ..."

und dann geht es weiter: "... den Bildhauermeister ... Bak - selig. ..."

Zu Bak allgemein:
R. Krauss, Der Oberbildhauer Bak und sein Denkstein in Berlin, Jahrbuch der Berliner Museen, Berlin, Bd. 28, S. 5-46 (1986)

Laut AEB wird zu dieser Floskel ausgeführt:

Zitat:
"... In a discussion of the relief of Men and Bak in Aswan it is remarked that the epithet 'Assistant, taught by His Majesty himself' applies in general to builders and architects ..."

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 09.05.2004 um 16:44:54  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Bak 
« Antwort #4, Datum: 09.05.2004 um 22:02:11 »   

dann muß ich mich nicht wundern dass ich suche und suche und nicht fündig werde
> Antwort auf Beitrag vom: 09.05.2004 um 21:59:41  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Bak Bak_in_Assuan.jpg - 302 KB
« Antwort #5, Datum: 10.05.2004 um 22:19:22 »   

Hallo, Naunakhte,

hier ist eine Abbildung des Reliefs in Assuan mit Bak und seinem Vater.

Viele Grüße,
Michael Tilgner


- Vollbild -
> Antwort auf Beitrag vom: 09.05.2004 um 22:02:11  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB