Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.03.2024 um 10:47:32


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Alltag & Freizeit (231)
   die ersten Ägypter (4)
  Autor/in  Thema: die ersten Ägypter
clio (Gast)  
Gast

  
die ersten Ägypter 
« Datum: 20.02.2005 um 19:04:26 »     

Hallo allerseits,

ich habe nun eine Frage, die sehr wahrscheinlich ein bisschen seltsam klingt. Aber jedesmal, wenn ich ein Geschichtsbuch über altes Ägypten lese, muss ich daüber nachdenken.
Es fasziniert mich einfach der Gedanke: wer waren die ersten Ägypter? Ich meine,Erik Hornung schreibt z.B. in seim Buch "Grundzüge der ägyptischen Geschichte", dass die ägyptische Hochkultur aus einer Vielheit von Komponenten hervorgegangen ist: Nomaden, Viehzuchter, Bauern, Afrikaner, Asiaten. Bestandteile dieser Vielfalt haben sich im 3. Jahrtausend zusammengefügt und die "differenzierte Einheit Ägyptens" hervorgebracht.

Manfred Clauss behandelt dieses Thema in seinem Buch "Das alte Ägypten" nicht.

In dem Buch von Doris Wolf "Was war vor den Pharaonen?" (ich hoffe, ich habe den Titel richtig wiedergegeben), meint die Autorin aus wissenschaftlichen Quelle schlußfolgern zu können, dass man viele Skeletten aus prädynastischer Zeit in zwei Hauptkategorien unterteilen könnte: eine negroide und eine kaukasische. Sie meint, der negroide Typus wäre auch chronologisch der älteste der Beiden . Auch aus den karakteristichen Merkmalen der menschlichen plastischen Darstellungen der ersten Dynastien suggeriert Wolf, dass die Oberklasse vorwiegend aus Individuen bestand, die kaukasische (oder asiatische) Merkmale aufwiesen.

Ich finde das alles sehr interessant. Was meinen hier die Experten dazu? Und könnte ich noch etwas mehr von Euch erfahren?

Liebe Grüße
Clio
heka-waset  maennlich
Member



Re: die ersten Ägypter 
« Antwort #1, Datum: 20.02.2005 um 22:47:16 »   

Das was du beschrieben hast ist genau das Problem. ERs gibt sehr viele unterschiedliche Meinungen. Es ist sehr wahrscheinlich dass sie Bevölkerung des Niltals aus ganz unterschiedlichen Komponenten bestand: Fischer, Bauern, Nomaden usw.
Helck z.b. versucht die einzelnen Teile des Königsornats auf die verschiedenen ethnischen Gruppen zurück zuführen.
Es gibt die Meinung Unterägypten gehörte eher dem mesopotamischen Kulturkreis an, also Stadtstaaten, und Unterägypten sei ein anderer, überlegender Kulturkreis gewesen. Du siehst, sicheres kann man im Bereich der Frühzeit fast nie sagen
> Antwort auf Beitrag vom: 20.02.2005 um 19:04:26  Gehe zu Beitrag
clio (Gast)  
Gast - Themenstarter

  
Re: die ersten Ägypter 
« Antwort #2, Datum: 22.02.2005 um 22:17:36 »     

Hi Heka waset,

danke für Deine Antwort. Nur eine Sache habe ich nicht verstanden: Diese mit Unterägypen und Oberägypten. Welche der zwei Gebiete könnte eventuell von Mesopotamien beeinflusst worden sein? Du hast zwei mal Unterägypten geschrieben.

danke und liebe Grüße
Clio
> Antwort auf Beitrag vom: 20.02.2005 um 22:47:16  Gehe zu Beitrag
heka-waset  maennlich
Member



Re: die ersten Ägypter 
« Antwort #3, Datum: 22.02.2005 um 22:38:50 »   

Oh, wenn dummheit weh täte würd ich jetzt schreien Also Unterägypten gehörte zum mesopotamischen Kulturkreis (möglicherweise) und das zweite Unterägypten muss "Oberägypten" heißen
> Antwort auf Beitrag vom: 22.02.2005 um 22:17:36  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB