Autor/in |
Thema: Schakal Halskette |
Maatkara  Member
|
 |
|
« Datum: 05.07.2021 um 12:17:13 » |
 |
Hallo, Ich brauche hilfe. Ich lese gerade "The Sons of Ramesses II" von Marjorie M. Fisher (Volume I). Auf Seite 114 schreibt sie über Khaemwaset: "The relief fragment 4.93 shows the prince wearing the jackal collar of the Hight Priest of Ptah..." - so der Prinz trägt eine für den Hohepriester des Ptah typische Schakalkette. Was ist das für eine kette? Was können wir darüber wissen? Vielen Dank, Maatkara
|
|
|
Maatkara  Member - Themenstarter
|
 |
|
« Antwort #1, Datum: 05.07.2021 um 13:06:43 » |
 |
Ich habe es gefunden. Im Louvre befindet sich ein Relief, dort is es teilweise sichtbar. Fisher erklärt es später im Buch. Trotzdem würde ich mich über infos darüber freuen.
|
|
|
Michael Tilgner  Member
|
 |
Re: Schakal Halskette |  | |
|
« Antwort #2, Datum: 05.07.2021 um 14:42:03 » |
 |
Hallo, Maatkara, es handelt sich um Louvre N 518. Auf der Webseite ist auch umfangreich die Literatur zu diesem Stück aufgeführt. Der "jackal collar" ist der sog. saH-Halsschmuck (LÄ II, 934; Wb IV, 50.5). Das merkwürdige Determinativ - offensichtlich nur einmal im Neuen Reich belegt - ist als S104 in die "extended library" eingegangen. Zu diesem Halsschmuck gibt es einiges in: Elisabeth Staehelin, Untersuchungen zur altägyptischen Tracht im Alten Reich, Berlin, 1966, S. 135-139 (MÄS 8). Viele Grüße, Michael Tilgner
|
|
|
Maatkara  Member - Themenstarter
|
 |
|
« Antwort #4, Datum: 07.07.2021 um 14:28:18 » |
 |
Lieber Michael, Vielen, vielen Dank! Viele Grüsse, Maatkara
|
|