Vielleicht interessiert den einen oder anderen auch die Amunsbarke im Detail. Das folgende Foto (vgl. auch die Darstellung von Karlhausen, die Nauna im 1. Post schon gezeigt hat) zeigt den Teil eines Blockes von der Nordwand der Roten Kapelle, und zwar aus dem 5. Register, das die Rückkehr der Barke beim "Schönen Fest des Wüstentals" vom Tempel der Hatschepsut in Deir el-Bahari nach Karnak darstellt. Bug und Heck der Barke sind mit einem Widderkopf dekoriert, jeder der Köpfe ist mit einem Uräus gekrönt, der in einem Gehörn eine Sonnenscheibe trägt. Der Barkenkörper trägt vorne ein Udjat-Auge und auf der Höhe des Naos die schon erwähnten zwei geflügelten Skarabäen, die eine Sonnenscheibe emporheben. Beide Skarabäen stehen auf einem runden Objekt - möglicherweise eine weitere Sonnenscheibe -, dass sich in späterer Zeit allerdings zu einem Shen-Ring entwickelt. Die Bedeutung dieser Skarabäen ist unklar, Karlshausen (Karlshausen, Chr., L'évolution de la barque processionnelle d'Amon à la 18e dynastie, RdE 46, 1995, S. 119-137) vermutet, dass sie die Befestigung des Naos auf der Barke repräsentieren. Getragen und begleitet wird die Barke von mehreren Priestern, darunter zwei Sem-Priester (in der Mitte) erkenntlich an den Pantherköpfen am Gürtel. Vor dem 1. Sem-Priester trägt ein Priester (3. von links) einen Wedel, außen neben dem 1. Sem-Priester trägt ein weiterer Priester einen Stab, vermutlich mit einem Blumengebinde an der Spitze. Im vorderen Teils der Barke steht ein Teil der "Barkenbesatzung": - hinter dem Widderkopf stehen eine Göttin mit Hathor-Gehörn und Sonnenscheibe, daneben (in der ägyptischen Darstellungsweise hier hintereinander) - deutlich an der Feder auf dem Kopf identifizierbar - die Göttin Maat; - hinter den beiden Göttinnen folgt ein Königssymbol auf einer Standarte - ein Sphinx mit Menschenkopf, Doppelfederkorne, und gebogenem Götterbart. Die folgenden 3 Figuren wenden sich dem Götterschrein zu: - eine Königsgestalt, vermutlich mit nms-Kopftuch, der zwei nw-Gefäßen - vermutlich mit Wein - vor dem Naos opfert; - davor (und die Königsgestalt teilweise überdeckend) liegt ein menschenköpfiger Sphinx, der einen nmst-Krug darbringt; - vor dem Naos (und auch dahinter) kniet jeweils eine Figur, die scheinbar die Stangen des Baldachins fixiert.
> Antwort auf Beitrag vom: 23.11.2009 um 10:21:22
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