Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
26.04.2024 um 02:57:29


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Scarabäen-Hieroglyphen (8)
  Autor/in  Thema: Scarabäen-Hieroglyphen
Iufaa  maennlich
Moderator



Scarabäen-Hieroglyphen scarab_02.JPG - 69 KB
« Datum: 01.08.2002 um 22:30:50 »   

Hallo,

Gisela Haferkamp hat zwei kleine Mist.. , pardon, Pillendreher, die sich durch uns "unbekannte" Hieroglyphen auszeichnen bzw. die wir nicht lesen können. Offensichtlich gehören da einige nicht zum allgemeinen Standardsatz, den man so nach einem Einführungskurs beherrscht oder gar wiederfindet .

Wir bitten um Lesehilfe!

Gruss, Iufaa
« Letzte Änderung: 01.08.2002 um 22:32:13 von Iufaa »


- Vollbild -
Udimu  maennlich
Member



Re: Scarabäen-Hieroglyphen 
« Antwort #1, Datum: 02.08.2002 um 07:02:18 »   

Hi Jufaa,

oben ist eine Papyruspflanze abgebildet, ein sehr typisches Motiv (also keine Hieroglyphe im engeren Sinne) auf Skarabaen der 1. Zwischenzeit und (seltener) auch später.

Unten steht einfach nur Amun-Re + zweimal das 'neb'-Zeichen = Herr.


Gruss
Udimu
> Antwort auf Beitrag vom: 01.08.2002 um 22:30:50  Gehe zu Beitrag
Meretsegeret  weiblich
Member



Re: Scarabäen-Hieroglyphen 
« Antwort #2, Datum: 02.08.2002 um 07:42:58 »   

hallo Udimu,
Danke; aber beim oberen Skarabäus ist außerdem ein kleiner Kreis (Re?) und ein Dreieck/Halbkreis (t?). Welchen Sinn gibst Du denen ?
Gisela / Meretsegeret
> Antwort auf Beitrag vom: 02.08.2002 um 07:02:18  Gehe zu Beitrag
NebTauiAmunRe  maennlich
Member



Re: Scarabäen-Hieroglyphen ReliefA.JPG - 361 KB
« Antwort #3, Datum: 02.08.2002 um 12:35:52 »   

Hallo Meretsegeret!

(Der kleine Kreis gehört noch zum Namenszug von Amun-Re. Die beiden Halbkreise bedeuten jeweils neb = Herr, wie Udimu bereits geschrieben hat.)

Aber ich denke, du meinst den oberen Skarabäus. Meinst du die beiden Figuren, links und rechts der Szene, die beide je einen Papyrusstengel halten und in der Mitte befindet sich vermutlich eine Lotosblüte. Die beiden Figuren sind sehr stilisiert und bestehen aus dreieckigen Unterkörper und sonst aus einem strichförmigen Oberkörper mit einem runden Kopf. Anscheinend knien beide Figuren. Solche stilisierten Figuren sind häufig bei Kleinkunst. Kannst du / könnt ihr auch die Größe der beiden Skarabäen angeben. Ich nehme an, sie sind sehr klein.

Ich hab hier zwei Fotos, die ich einerseits im Luxor-Tempel und andererseits bei den Memnonkolossen geschossen habe. Links ist das seitliche Reliefs auf der fast perfekt erhaltenen Ramses-Sitzstatue am Eingang zum Säulengang im Luxor-Tempel dargestellt. Man sieht ebenfalls eine solche Szene. Das zweite Relief stammt vom Sockel des rechten Memnonkolosses:


Woher stammt eigentlich der Skarabäus, wenn ich fragen darf?

NebTauiAmunRe
« Letzte Änderung: 02.08.2002 um 13:15:26 von NebTauiAmunRe »


- Vollbild -
> Antwort auf Beitrag vom: 02.08.2002 um 07:42:58  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator - Themenstarter



Re: Scarabäen-Hieroglyphen 
« Antwort #4, Datum: 02.08.2002 um 13:02:36 »   

Hi Udimu,

danke. Den doppelten Herrn Amun-Ra hatte Meretsegeret schon identifiziert, wir haben uns nur gefragt, ob es dazu irgendeine weitere (Be-)Deutung gibt.

Papyrus? Na gut, daß wir das Foto nochmal gedreht haben bevor wir es hier eingespielt haben  .

Gruss, Iufaa
« Letzte Änderung: 02.08.2002 um 13:03:32 von Iufaa »
> Antwort auf Beitrag vom: 02.08.2002 um 07:02:18  Gehe zu Beitrag
Meretsegeret  weiblich
Member



Re: Scarabäen-Hieroglyphen 
« Antwort #5, Datum: 02.08.2002 um 13:25:46 »   

genau, ich meine den oberen, und dort speziell die beiden unverbundenen Zeichen: einen Kreis, rechts, und einen Halbkreis, links, neben den "Stängeln". Man sieht sie in der Abbildung nicht gut.

Papyrus oder Lotos kann ich erkennen, "Figuren" (die beiden Spiralen?) sind mir als solche nicht aufgefallen (nur daß es in entfernter Weise an die semataui-Hieroglyphe erinnert...)

Meretsegeret
« Letzte Änderung: 02.08.2002 um 14:13:04 von Meretsegeret »
> Antwort auf Beitrag vom: 02.08.2002 um 12:35:52  Gehe zu Beitrag
Meretsegeret  weiblich
Member



Re: Scarabäen-Hieroglyphen 
« Antwort #6, Datum: 02.08.2002 um 13:42:19 »   

ja danke, damit bestätigst Du meine Vermutung der Ähnlichkeit mit "semataui" (so habe ich sie mal jemandem beschrieben). Der Skarabäus ist wirklich sehr klein, ~1,5cm in der Länge. An Stilisierung hatte ich nicht gedacht.

Danke für die gute Idee !

Meretsegeret
« Letzte Änderung: 02.08.2002 um 14:17:35 von Meretsegeret »
> Antwort auf Beitrag vom: 02.08.2002 um 12:35:52  Gehe zu Beitrag
semataui  maennlich
Member



Re: Scarabäen-Hieroglyphen 
« Antwort #7, Datum: 02.08.2002 um 16:47:01 »   

Hi,
ich kenne ein Buchtäfelchen, das u.A. das gleiche Symbol aufweist. Erika Schott hält es ebenfalls für das semataui-Symbol, Lotus und Papyrus sind auf dem Täfelchen deutlicher zu unterscheiden. Frau Schott datiert es in die Spätzeit.
Unser Freund Ij-twj (wo ist der eigentlich abgeblieben?) glaubte allerdings wie Udimu an die 1.ZZ..
Wahrscheinlich ist es aus dem Ende des 2.Jtsd aus der Werkstatt des Abd el-Rassul.

sema
> Antwort auf Beitrag vom: 02.08.2002 um 13:25:46  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB