Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
27.04.2024 um 05:55:00


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Kartuschen Les-und Schreibweise (3)
  Autor/in  Thema: Kartuschen Les-und Schreibweise
Viking-Sound  
Member



Kartuschen Les-und Schreibweise 
« Datum: 02.06.2009 um 09:01:50 »   

Schönen guten Tag!

Da ich hier des öfteren mal nachlese,habe ich mich entschlossen mich mal hier anzumelden.Vielleicht kann mir jemand von Euch super Ägyptos weiterhelfen.Bei der Königskartuschenschreibweise ist mir folgenes aufgefallen:Z.B.Chai-Kau-Re(Sesostris 3)wird wie folgt geschrieben-Mitte-Unten-oben:Kartusche hochkannt oder Mitte-Rechts links:Kartusche seitwärts
Sehe ich mir die Kartusche an von Sechem-Re-chui-taui(Sobekhotep2)an kommt mir das Re an zweiter Stelle etwas seltsam vor.Da ist quasi ein Kreuz-und Quer.Hat das jetzt mit der 2 des S.zu tun und warum ist geht die Schreibweise nicht in einer Richtung wie z.B. bei Horusnamen.
Habe mich hier im Forum schon durchgearbeitet aber eine Erklärung habe ich noch nicht gefunden.In diesem Sinne!Gruss
thomas  maennlich
Member



Re: Kartuschen Les-und Schreibweise 
« Antwort #1, Datum: 02.06.2009 um 19:59:19 »   

Hallo Viking-Sound,

so ganz kann ich Deinen Ausführungen nicht folgen, aber ich vermute mal, dass Dir die ehrenvollen Voranstellungen Kopfzerbrechen machen. Zu Ehren, zum Beispiel eines Gottes, wird dieser an den Anfang gestellt, obwohl er eigentlich am Schluss geschrieben stehen müsste.

Ansonsten: Die Leserichtung ergibt sich aus der Sicht der Figuren. Schauen sie nach links, dann wird von links nach rechts gelesen. Schauen sie nach rechts eben von rechts nach links. Näheres dazu findest Du hier:

http://www.astrodoc.net/andere/hieroglyphen.htm

Gruss
Thomas
> Antwort auf Beitrag vom: 02.06.2009 um 09:01:50  Gehe zu Beitrag
Seschen  weiblich
Member



Re: Kartuschen Les-und Schreibweise 
« Antwort #2, Datum: 03.06.2009 um 16:00:51 »   

Hallo Viking-Sound!

Mir ging's wie Thomas, so genau weiß auch ich nicht, worauf deine Anfrage zielt ("ein Kreuz-und-Quer").

Hier die Kartuschen (nach www.eglyphica.de -> eGlyphica Pharaonen -> Herrscher -> S...):

 und  

Die Leserichtung in den Kartuschen ist
a) von links nach rechts
b) von rechts nach links
c) von oben nach unten

In diesen beiden Thronnamen steht der Göttername "Re" (Hieroglyphe N 5,  Sonne(nscheibe), als 2. bzw. 3. Wort der Aussage.
Das passt grammatikalisch und wurde / wird auch so gelesen und ausgesprochen.

Die Umschrift (Transkription) folgt auch dieser Reihenfolge, entsprechend der Aussage!

In der SCHREIBUNG allerdings erfolgte die ehrenvolle Voranstellung des Götternamens (Re)!
Deshalb erscheint im Schriftbild die Sonnenscheibe als erstes Zeichen!

Zitat:
Da ist quasi ein Kreuz- und Quer ...

Nein, es ist eine eingehaltene Ordnung, eine "Rechtschreibregel" sozusagen.
Auf der oben angegebenen Homepage kannst du die Kartuschenschreibung, die Umschrift und die Aussprache sehr gut parallel nachvollziehen.

Zitat:
Hat das jetzt mit der 2 des S. zu tun...

Nein, im Alten Ägypten wurden die Könige mit gleichem Namen nicht nummeriert, das ist das Werk der Historiker und Ägyptologen.

Zitat:
Habe mich hier im Forum schon durchgearbeitet aber eine Erklärung habe ich noch nicht gefunden.

Nutze mal die Suchfunktion und suche im Unterforum "Schrift" nach "ehrenvolle Voranstellung".

Ich möchte noch den Tipp von Thomas präzisieren und speziell auf diese "Seite 3" hinweisen (Punkt 2 und Übungen).

Gruß
Seschen
> Antwort auf Beitrag vom: 02.06.2009 um 19:59:19  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB