Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
26.04.2024 um 10:03:50


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Totenbuch Spruch 30 in senkrecht? (5)
  Autor/in  Thema: Totenbuch Spruch 30 in senkrecht?
Djehuti  maennlich
Member



Totenbuch Spruch 30 in senkrecht? 
« Datum: 21.07.2009 um 10:48:34 »   

Hallo!

Ich suche den Spruch 30 aus dem Papyrus des Ani in senkrecht.
Habe ihn hier in horinzontal gefunden.
Da man das aber wegen den Zeichengruppen nicht so einfach umstellen kann oder sollte wollte ich mal euch fragen, ob ihr mir da helfen könnt oder einen link kennt, bei dem ich das in senkrecht bekomme.
danke schon mal
grüße
Djehuti
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Totenbuch Spruch 30 in senkrecht? pAni_pl_15_chapt_30.jpg - 86 KB
« Antwort #1, Datum: 21.07.2009 um 13:56:15 »   

Lieber Djehuti,

dieser Spruch befindet sich auf Tafel 15 des Papyrus Ani. Anbei der Ausschnitt zum Spruch 30. Bitte beachte die retrograde Schreibung: Die Spalten müssen entgegen der Leserichtung von links nach rechts gelesen werden.

Quelle: E. A. Wallis Budge, The Papyrus of Ani. A Reproduction in Facsimile, vol. 3, New York, 1913, Tafel 15

Im Internet Archive sind zwei gescannte Kopien erhältlich! Tolle Ressource!

Eine Bearbeitung dieses Spruchs - allerdings aus dem Totenbuch des Hunefer - findet sich hier im Forum.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
« Letzte Änderung: 21.07.2009 um 15:01:33 von Michael Tilgner »

> Antwort auf Beitrag vom: 21.07.2009 um 10:48:34  Gehe zu Beitrag
Djehuti  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Totenbuch Spruch 30 in senkrecht? 
« Antwort #2, Datum: 21.07.2009 um 22:23:39 »   

super, danke!

gibts das irgendwo in "normalen Zeichen" wie man sie von zB Wikipedia oder aus Büchern kennt? Eventuell als Programm?
grüße
> Antwort auf Beitrag vom: 21.07.2009 um 13:56:15  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Totenbuch Spruch 30 in senkrecht? 
« Antwort #3, Datum: 22.07.2009 um 08:14:32 »   

Hallo, Djehuti,

also ich find diese Zeichen - die sog. "kursiven Hieroglyphen" - ziemlich "normal".

Mithilfe eines Setzprogramms wie WinGlyph usw. und der "horizontalen Version" solltest Du jetzt in der Lage sein, eine korrekte "senkrechte Version" zu erzeugen. Soweit ich weiß, gibt es sie online nicht.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 21.07.2009 um 22:23:39  Gehe zu Beitrag
Haiko Hoffmann  maennlich
Member



Re: Totenbuch Spruch 30 in senkrecht? 
« Antwort #4, Datum: 29.10.2009 um 00:51:29 »   

Sehr geehrter Herr Tilgner,
ich habe den Text Dank der Hinweise auch in meiner vor gut 2 Jahren antiquarisch erworbenen broschierte "unabridged" Ausgabe vom "The Egyptian Book of The Dead (The Papyrus of Ani) ..." von eben jenem erwähnten Mr. Budge gefunden, ediert in New York (o.J, nach 1967), in dem die Texte aber hier nur die in Zeilen bzw. simplen Hieroglyphen gesetzt sind, d.h. ohne Faksimiles. ... Und ich finde auch, dass bis auf einige für Ungeübte etwas schwerere Formen, diese Zeichen im obigen Kolumnen-Scan noch immer gut erkennbar sind. Die Transkription ist darin wohl die von 1895, da diese Ausgabe wohl eine verkürzte Edition der usprünglich dreibändigen ist.

Frage: Wie hat man eigentlich die Diskrepanz zwischen Schriftausrichtung und Kolumnenfolge erkannt? Aus in Zeilen geschriebenen Versionen? Aus den Sprachkenntissen heraus?

Herzliche Grüße
Haiko Hoffmann
> Antwort auf Beitrag vom: 22.07.2009 um 08:14:32  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB