Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 14:21:18


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Bitte um Hilfe bei der Übersetzung (3)
  Autor/in  Thema: Bitte um Hilfe bei der Übersetzung
Verena  weiblich
Member



Bitte um Hilfe bei der Übersetzung 
« Datum: 21.09.2016 um 09:26:42 »   

Guten Morgen,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe, dass man mir hier, in Bezug auf ein altes Medaillon, helfen kann.
Dieses Medaillon stammt von der Ur-Oma die es immer an einer Kette um den Hals trug.
Der Erinnerung wegen und weil es gut zu meinem Pulli passte, trug ich es auch ein paar Mal auf der Arbeit. Ein Kollege, aus Ägypten stammend, sprach mich daraufhin an und fragte, ob ich wüsste was ich da um den Hals trug. Natürlich wusste ich es nicht und bat ihn mich aufzuklären. Das tat er nicht aber sagte, ich solle es nicht tragen.
Nun war meine Neugier geweckt. Was steht drauf auf dem Medaillon?
Vielleicht kann mir hier im Forum weitergeholfen werden...?
Ich hoffe es ist auf den Fotos gut zu erkennen und wie gesagt, es ist schon ziemlich alt. Einige meiner Vorfahren waren "Weltenbummler" und es gibt einiges Kurioses.
Ich bedanke mich im Voraus und liebe Grüße
Verena
« Letzte Änderung: 21.09.2016 um 16:29:36 von Verena »


öffnen
|
öffnen
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Bitte um Hilfe bei der Übersetzung 
« Antwort #1, Datum: 21.09.2016 um 22:28:45 »   

Hallo, Verena,

das Medaillon ist ein Produkt der modernen Souvenirindustrie Ägyptens, auch wenn es schon ein bisschen älter sein sollte. Die Hieroglyphen und hieroglyphenähnlichen Zeichen sind zusammenhanglos angebracht und ergeben keinen Sinn. Dass Dein ägyptischer Kollege Dir davon abrät, es zu tragen, liegt sicher daran, dass er es für heidnisch hält, vielleicht ist er selbst abergläubisch.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 21.09.2016 um 09:26:42  Gehe zu Beitrag
Udimu  maennlich
Member



Re: Bitte um Hilfe bei der Übersetzung 
« Antwort #2, Datum: 06.10.2016 um 08:23:33 »   

das gleiche Medaillon, nur besser erhalten, wird uebrigens bei e-bay angeboten und dort als 'French 'bezeichnet

http://www.ebay.com/itm/Old-French-Pendant-Egypt-Pyramid-Sphinx-Egyptian-hieroglyphs-Ra-God-Medal-/172361989752
> Antwort auf Beitrag vom: 21.09.2016 um 22:28:45  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB