Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.04.2024 um 00:49:37


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Neues aus der Ägyptologie (133)
   Geschichte/Chronologie des SCA? (4)
  Autor/in  Thema: Geschichte/Chronologie des SCA?
Autor  
Gast

  
Geschichte/Chronologie des SCA? 
« Datum: 05.07.2004 um 15:19:53 »     

Liebes Forum,

heute noch eine Recherchefrage an alle, die derlei Informationen vielleicht elegant irgendwo her zaubern können.

Wie und wann ist die SCA entstanden?

Bisher habe ich folgende bruchstückhafte Informationen gefunden:

1859 gegründet (von François Auguste Mariette(?)), damals unter dem Namen "Service for the Conservation of Antiquities" / "Le Service des Antiquites / Egyptian Antiquitiy Service" (?) als Teil des Ministry of Public Works (?)
Ab 1960 dann zugehörig zum Kulturministerium,
1971 umbenannt in "Egyptian Antiquities Organization (=EAO)",
1994 umbenannt in "Supreme Council of Antiquities (=SCA)"

Wer kann mir ein paar mehr Details nennen, insbesondere über die Anfangszeiten bis ca. 1940?
Mich interessiert hierbei auch, in wie fern und weshalb Ausländer (Engländer, Franzosen, etc.) an der Gründung und Führung dieser Institution beteiligt waren (Victor Loret, Pierre Lacau, etc.), ebenso, wie auch dem Ägyptischen Museum ständig lange Ausländer vorstanden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mehr Informationen geben oder mich auf weitere Quellen verweisen könnte.

Besten Dank!

Andreas
« Letzte Änderung: 05.07.2004 um 20:13:39 von Iufaa »
umi  
Gast

  
Re: Geschichte/Chronologie des SCA? 
« Antwort #1, Datum: 05.07.2004 um 19:57:05 »     

Hallo Gast,

hast du schon mal unter

www.sca.gov.eg/index.html

nachgesehen, da dürfte doch was über die Geschichte der Institution  zu finden sein.

Gruß Umi
> Antwort auf Beitrag vom: 05.07.2004 um 19:23:50  Gehe zu Beitrag
Autor  
Gast - Themenstarter

  
Re: Geschichte/Chronologie des SCA? 
« Antwort #2, Datum: 08.07.2004 um 11:49:38 »     

Danke für den Link, aber ja, dort hatte ich schon nachgesehen und es ist leider nicht annähernd genug.

Andreas
> Antwort auf Beitrag vom: 05.07.2004 um 19:57:05  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Geschichte/Chronologie des SCA? 
« Antwort #3, Datum: 08.07.2004 um 12:46:08 »     

Hallo Autor,

im Katalog "Hidden Treasures of the Egyptian Museum" gibt es eine "History of the Museum", darunter auch einige wenige Informationen zum SCA und dessen Vorgängerorganisationen. Ansonsten gehts dabei natürlich häuptsächlich um das Museum.

Dass sowohl das Museum als auch der Antikendienst lange Zeit von Franzosen geleitet wurde, dürfte auch daran liegen, dass Napoleon mit seiner vielköpfigen Wissenschaftlergarde und der Gründung einer Kommission für Wissenschaft und Kunst und eines Ägyptologischen Instituts in Kairo sozusagen den Grundstein gelegt hat; auch Vivan Denon war daran beteiligt.

Mariette wurde 1858 zum Leiter der Altertümerverwaltung ernannt. Er hatte wohl das Vertrauen des Vizekönigs Said Pascha erlangt dafür zu sorgen, dass Antikenräuberei und -handel nicht ausuferten.

Letzteres habe ich aus "Ägypten - Entdeckungen einer alten Welt" von Jean Vercoutter aus der Ravensburger Reihe "Abenteuer Geschichte". Originalausgabe "A la recherche de l'Egypte oubliée" erschienen 1986, deutsche Fassung 1990. ISBN 3-473-51001-7. Möglicherweise kannst Du aus diesem Büchlein noch mehr Informationen ziehen.

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 08.07.2004 um 11:49:38  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB