Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
27.04.2024 um 18:26:45


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Neues aus der Ägyptologie (133)
   Hieroglyphen entziffern von Schmuckstücken (4)
  Autor/in  Thema: Hieroglyphen entziffern von Schmuckstücken
Alicia86  
Gast

  
Hieroglyphen entziffern von Schmuckstücken 
« Datum: 11.11.2023 um 13:10:07 »     

Hallo an alle!

Ich habe zwei Schmuckstücke Antike erworben (siehe Bilder in den Anhängen), ich versuche die Hieroglyphen zu entziffern tue mich aber schwer, bei dem Ring weiss ich das die Bilder jeweils für T , H, und Maat stehen aber was bedeuten sie zusammen?

Und bei dem Anhänger denke ich dass es die Zeichen für ein Mann (ich singular s?), und dscha /d3, neb, und ss / sches, aber auch da was genau bedeutet alles zusammen?

kann mir da jemand weiterhelfen?

vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Alice


öffnen
|
öffnen
Lolli2u  maennlich
Member



Re: Hieroglyphen entziffern von Schmuckstücken Goettin_Maat_Aus_Wallis_Budge_Dictionary_London_1920_Gemeinfrei_In_public_domain_.jpg - 39 KB
« Antwort #1, Datum: 28.11.2023 um 09:34:52 »   

Hi Alicia,

schön erkannt, denn der Ring zeigt in jedem Fall die Göttin Maat, sowie die Hieroglyphen T und H. Vermutlich wird man hier Maat gewährt ein langes Leben lesen dürfen.    
« Letzte Änderung: 28.11.2023 um 17:20:59 von Lolli2u »


- Vollbild -
> Antwort auf Beitrag vom: 11.11.2023 um 13:10:07  Gehe zu Beitrag
alicie  
Gast

  
Re: Hieroglyphen entziffern von Schmuckstücken 
« Antwort #2, Datum: 13.12.2023 um 12:04:40 »     

Hi lolli 2 u!

Vielen dank für deine Antwort!

Und woher weisst du das mit dem lange Leben? aus den Buchstaben T und H oder allgemein von der Bedeutung der Maat? Ich frage mich nur was das T und H da zu bedeuten hat wie man es liest...

Kannst du auch was zu dem Anhänger sagen zufällig ? Ich denke mittlerweile dass es Heh darstellt der Obelisk der ja für Amun steht bzw die sonne und Heh der es anbetet, nur die Gravur im Gesicht drin find ich seltsam.
> Antwort auf Beitrag vom: 28.11.2023 um 09:34:52  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Hieroglyphen entziffern von Schmuckstücken 
« Antwort #3, Datum: 13.12.2023 um 14:26:29 »   

Hallo, Alice,

ich halte die beiden Stücke für Souvenirprodukte, nicht für antik.

Die darauf eingeritzten Zeichen sind tatsächlich Hieroglyphen, die aber - für mich zumindest - keinen Sinn ergeben.

Bei dem einen hast Du richtig erkannt: MAa.t, t und H. Wörter, die mit tH beginnen, gibt es es in Wb überhaupt nur zwei, die nicht passen.

Der andere Anhänger beginnt mit O25 "Obelisk", Lesung txn. Eine Lesung Jmn "Amun" ist nur für sehr spät belegt. Dann folgt wohl ein W24 "Nu-Gefäß" nw; es könnte u.U. auch F34 "Herz" jb gemeint sein. Der sitzenden Mann hält beide Arme nach oben; für ein C11 "Gott mit erhobenen Armen" @H fehlt aber die Jahresrispe. Darunter vielleicht ein nb-Zeichen.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 13.12.2023 um 12:04:40  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB