Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.04.2024 um 01:31:27


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Architektur & Kunst (513)
   die Geissel von Uschebtis (2)
  Autor/in  Thema: die Geissel von Uschebtis
Manohara  maennlich
Member



die Geissel von Uschebtis 
« Datum: 09.03.2023 um 18:05:34 »   

Mein erster Beitrag (für den ich hier Mitglied geworden bin)

Hallo

Ein bestimmtes Uschebti aus dem Tut Ench Amun-Grab gehört zu meinen Lieblingsskulpturen "überhaupt".
Sie/es trägt - wie viele andere Uschebtis auch - ein Zepter und eine Geissel.
Eine Geißel ist sowas wie eine Peitsche, mit der man ein Gegenüber schlagen und so zu irgendwas "überreden" kann.
An anderer Stelle wird eine Geißel auch als Flagellum bezeichnet.
Wikipedia sagt zum Flagellum:
Im altägyptischen Totenbuch gehörte das Flagellum zur Ausrüstung von Osiris in seiner Funktion als Richter über die Toten. Mit dem Flagellum besaß Osiris die Macht, über den Eintritt in das Jenseits zu entscheiden und der Ba-Seele zur täglichen Wiedergeburt zu verhelfen.


Ich frage mich, ob dieser Gegenstand bei Uschebtis als benutzbare "Waffe" gedacht war, oder ob er lediglich ein Symbol für Durchsetzungskraft sein sollte?

Vermutlich sind alle Überlegungen dazu Vermutungen ... schon klar, aber mich interessiert das Zusammenspiel von friedlichem Ausdruck (wie ich die Uschebtis meist empfinde) und der doch eher heftigen Bedeutung einer "Geissel".


... eben habe ich noch eine weitere Interpretation des Gegenstandes (Geissel) gefunden: Ein Dreschflegel, mit dem möglicherweise Geruchs-Harze aus bestimmten Pflanzen geklopft wurden ...
« Letzte Änderung: 09.03.2023 um 18:39:03 von Manohara »
Chontamenti  maennlich
Member



Re: die Geissel von Uschebtis 
« Antwort #1, Datum: 10.03.2023 um 15:16:14 »   

Willkommen im Forum!
Die Uschebtis waren ja als Ackerarbeiter im Jenseits gedacht. Insofern würde eine Deutung als Dreschflegel Sinn ergeben. Allerdings besteht ja auch ein Teil der Uschebtis aus Aufsehern für den Rest, die die Geißel durchaus als Machtsymbol tragen könnten. Der friedliche Ausdruck der Uschebtis hat übrigens nichts zu sagen, dieser ist auch in Kriegsszenen zu finden.
Viele Grüße
Chontamenti
> Antwort auf Beitrag vom: 09.03.2023 um 18:05:34  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB