Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 12:50:25


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Pharao & Hofstaat (308)
   Nitokris??? (4)
  Autor/in  Thema: Nitokris???
Lostris  
Gast

  
Nitokris??? 
« Datum: 09.05.2005 um 18:56:19 »     

Hey, ich hätte da mal eine Frage:
Also, es ist doch teilweise überliefert, dass Nitokris einst mal die Königin Ägyptens war (allerdings nur für 2 Jahre- 2184 v. Chr.). Außerdem gibt es ja diese "Sage", dass sie, anchdem ihr Mann (manchmal auch Bruder) getötet worden war, sie diejenigen, die dafür verantwortlich waren, auf ein Fest einlud und die Räumlichkeiten dann abschließen ließ. Darauf folgte dann scheinbar das Einleiten von Wasser, sodass die Mörder alle ertranken. Sie beging dann Selbstmord.
Mehr konnte ich dazu leider nicht finden... also nichts stichfestes...
Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen. Würde mich sehr freuen. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für euer Engagement!!
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Nitokris??? 
« Antwort #1, Datum: 09.05.2005 um 19:07:37 »   

Hallo,

Nitokris ist zeitgenösisch nicht belegt. Erst spätere Quellen setzen sie als Königin an das Ende der 6. Dynastie.
Die von dir angeführte Sage findest du bei Herodot in seinen Historien II, 100

Es bleibt eine Geschichte die nicht überprüft werden kann.

Gruß
nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 09.05.2005 um 18:56:19  Gehe zu Beitrag
Udimu  maennlich
Member



Re: Nitokris??? 
« Antwort #2, Datum: 09.05.2005 um 19:10:14 »   

Hi,

das sind auch schon fast alle Informationen, die wir zu dieser Person haben. Diese Stories sind bei Herodot und Manetho überliefert. Nitokris ist zeitgenössische nicht belegt, erscheint am im sog. Turiner Königspapyrus.

Es gibt neuerdings die Vermutung, dass es gar keine Frau war sondern ein Mann. Der Name Nitokris (Neith-iqerty) war in der Spätzeit ein Frauenname, aber das muss er im Alten Reich nicht gewesen sein und so ist es möglich, dass man diesen Namen in der Spätzeit als Frauenname interpretierte obwohl er das ursprünglich gar nicht war.


Kim Ryholt, The Late Old Kingdom in the Turin King-list and the Identity of Nitocris, Zeitschrift für ägyptische Sprache und Altertumskunde 2000 (127) 87 - 100 (den Artikel habe ich jetzt nicht gelesen, so weit ich mich erinnern kann steht obige These aber dort).

Gruss
Udimu
« Letzte Änderung: 09.05.2005 um 20:49:51 von Udimu »
> Antwort auf Beitrag vom: 09.05.2005 um 18:56:19  Gehe zu Beitrag
Nefer-Aton  weiblich
Member



Re: Nitokris??? 
« Antwort #3, Datum: 09.05.2005 um 22:09:20 »   

Hallo Lostris!

Die legendäre Königin Nitokris ("Neit ist vortrefflich"), die von der späteren Zeit (Turiner Papyrus, Manetho) an das Ende der 6. Dynastei gesetzt wird, ist zeitgenössisch mit keinem Denkmal bekannt. Ihre geschichtliche Existenz, an der gegenwärtig im allgem. festgehalten wird (zuletzt J. v. Beckerath, N. Grimal, J. Vercutter; anders H. Goedicke) kann daher vorläufig nicht untermauert werden.

Als Dauer ihrer Herrschaft gibt Manetho 12 Jahre an und schließt mit ihr die 6. Dynastie ab. Weder die Königsliste aus Saqqara noch die aus Abydos nennen ihren Namen, ihre Identifizierung mit dem Ntrj-k-Re (Netjerkare - Abydos A,40) oder Mn-k-Re (Menkare-Abydos A,41) ist ausgeschlossen. In der gesamten Abydosliste werden sowieso keine weibl. Könige aufgeführt.

Lexikon der Ph.:
Verschiedentl. wurde versucht, sie mit inschriftlich bezeugten Personen zu identifizieren (mit Königin Neith, der Gemahlin Pepi II., mit dem König Menkare, mit Netjerikare) um einen historischen Kern der Nitokrislegende zu finden. Namensähnlichkeiten von Menkaure (Mykerinos) mit dem angeblich mit Nitokris identischen Menkare, doch bleibt dies ohne neuere Funde äußerst spekulativ!

Königin Nitokris (nach S. Roth - ÄAT 46)
Die Rekonstruktion einer Regentschaft der N.t (Tochter Pepi I., Gemahlin von Merenre I. und Pepi II., Königsmutter des Anch-ka-Re /Antiemsaf II.) für ihren noch unmündigen Brudergemahl Pepi II. beruht auf dem wiederholten Versuch, ihre Identifizierung mit einer Königin Nitokris (Neit ist trefflich) wahrscheinlicher zu machen, die sowohl vom T.P. als auch von den Historikern unter den herrschenden Königen am Ende der 6. Dynastie aufgeführt wird.

Allerdings hat wohl diese Person mit der Gemahlin von Pepi II. nicht viel mehr gemeinsam als den ersten Bestandteil ihres theophoren Personennamens.

Gleichwohl spielt Nitokris eine wesentl. Rolle bei der Ergänzung einer fragmentarisch erh. Beischrift auf einem Relieffragment aus dem Pyramidentempel der N.t. Darauf erkannte Newberry in einer stark zerstörten Königskatusche den Namen Mn-k Raw - den Thronnamen eines Königs der sog. 8. Dynastie, der zeitgen. durch Rollsiegel belegt ist und auch von der Königsliste in Abydos aufgeführt wird. (J. v. Beckerath, Nr. VIII.2)

Dem "Thronnamen der Neith" fehlte allerdings - wie von Newbery selbst angemerkt - der sonst übliche nwst-bit-Titel - ein Umstand, der ein ganz anderes Verständnis der Beischrift nahe legt. Bei dem Namen Nt-jprtj im Turiner Papyrus handelt es sich wohl um den Geburtsnamen der Königin, obwohl im Papyrus (Fragment 43) ihm der Titel nj-swt-bit vorangeht.

Die Form des Namens ist weiblich!

Die früher oft geäußerte Vermutung, der Name Nitokris sei aus demjenigen der ersten Herrscher der 8. Dynastie, Netrj-ka-re (Abydos, A 40) entstanden, wird durch das Zeugnis des T. P. (IV,7: Neit-aqerti) eindeutig wiederlegt.

Also alles in allem ziemlich "nebulös" diese Königin - aber einige Experten neigen doch gegenwärtig zu ihrer geschichtlichen Existenz! (siehe v. Beckerath, Grimal und Vercutter).

Manetho überliefert durch Afrikanus u. Eusebius ein edles Bild von ihr:
Zitat:
die edelste und lieblichste der Frauen ihrer Zeit, von bräunlicher Hautfarbe, die die erste Pyramide errichtete

oder
Zitat:
die edelste und lieblichste Frau ihrer Zeit, blond und rosenwangig, die dritte Pyramide erbaute sie.


Schönes Märchen aus 1001 Nacht!!!

(Co-Autor J.H. Pirzer)

Grüsse
Nefer
> Antwort auf Beitrag vom: 09.05.2005 um 18:56:19  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB