Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Nofretetes (Krone)?

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Jörg Müller am 12. März 2001 07:54:24:

Als Antwort auf: Re: Nofretetes (Krone)? geschrieben von Dr. Karl H. Leser am 02. März 2001 21:47:06:

>>>>Wie nennet man eigentlich die Krone?, die die Gemahlin Achenatons auf dem Kopf trägt?
>>>Hi,
>>>kommt drauf an, welche Du meinst.
>>>Es gibt Kalksteinreliefs (unvollständig), die sie mit einer besonderen Haartracht und Applikationen (Könniginnenkrone mit Federn, Kuhhörnern, und Sonnenscheibe zeigen; z.B. im Petrie-Museum, London, wobe es sich möglicherweise auch um Tiye handeln könnte, aber andere Abbildungen zeigen ebenfalls eine "seltsame" Haartracht), die sie mit Hathor assozieren.
>>>Vermutlich meinst Du aber die Kalksteinbüste aus dem Berliner Museum. Auf einen Reliefs ist sie entsprechend dargestellt. Das scheint eine spezielle Krone zu sein, die meines W. nach nur von ihr getragen wurde (Amaran-Stil?). Dieser Kopfputz basiert möglicherweise auf der Blauen Krone (s. Kronen bei Jörg´s manetho.de) oder "Kappen/Kronen", die von verschiedenen Göttinnen (syr. Göttin Anat) getragen wurde. Ein Name ist mir unbekannt.
>>>Gruss, Karl
>>Hallo,
>>kann es sein, daß man die "Kopfbedeckung" der unvollendeten Kalksteinbüste von Nofretete also ´konischen Helm´ bezeichnet? Hab ich irgendwo mal gehört ;-). Lasse mich aber gerne belehren. *g*
>>Gruß Mut
>Kann sein, ist aber wohl eher eine Bezeichnung der räumlichen Form des Kopfputzes in Verbindung mit dem allgemeinen Begriff "Helm". Als Bezeichnung für eine Krone - wenn es den eine sein soll - erscheint mir das etwas seltsam. Aber vielleicht deutet diese Bezeichnung nur auf eine mangelnde andere hin.
>*g*
>Karl

Es handelt sich um die sogenante Blaue Frauenkrone der Amarnazeit. Sie ist nur aus dieser Zeit belegt und nur für die Königin Nofretete gesichert. Es ist aber ebenfalls denkbar, dass sie auch von anderen weiblichen Mitgliedern des Königshauses getragen worden sein kann. Man geht davon aus (auf Grund von Farbe und Form), dass sie eine Analogiebildung zur Blauen Krone des Königs darstellt.
Es gibt einige Belege, bei allerdings bisher nicht identifizierten Königinnen, der Amarnazeit, wo die "normale" Blaue Krone auch von Königinnen getragen wurde.


Jörg

Antworten:



[ Archiv-Startseite ]