Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Waren Echnatons Ideen wirklich so falsch???

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Jörg Müller am 22. März 2001 09:03:55:

Als Antwort auf: Re: Waren Echnatons Ideen wirklich so falsch??? geschrieben von Ramses1605 am 22. März 2001 01:42:40:


>>hi ramses
>>da könntest du recht haben. aber ich habe mich eigentlich mehr auf die persönlichkeit von echnaton bezogen. denn ich bin der meinung diese muss "der hammer" gewesen sein. denn es hat sich er nicht wenige gegeben die ihren glauben aufgegeben haben um ihm und seinen glauben zu folgen. und dir ist ja sicher klar das man nicht so schnell einsieht das es falsch war was man bis jetzt geglaubt hat. aber auch die liebe die er gegeben und bekommen hat von seiner frau nofretete muss um vieles stärker gegwesen sein wie wir es uns heute überhaupt vorstellen können.
>>gruß loki
>Hallo,
>das siehst Du falsch....sicher war er eine Persönlichkeit...aber er brauchte niemanden großartig überzeugen.....weil alle das gleiche wußten wie er.....Der Glaube bis dahin funktionierte halt nicht so, wie er sollte, deshalb verminderte man einfach den Aufwand dafür......
>
>Ramses1605

Eine Aufwandminimierung dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das allerletzte Motiv gewesen sein. Ein solches Motiv in der Religion dürfte relativ absurd sein.
Echnaton persönlich dürfte ein Zweifler gewesen sein, einer der an den Göttern gezweifelt hat, ein Atheist jedoch war er nicht. Und der Sonnenkult ist nicht seine Erfindung, er hatte alte Traditionen.
Zweifler an den Göttern hat es immer wieder gegeben. Was Echnaton unterscheidet von anderen unterscheidet, er hatte die Machtmöglichkeiten, seine Visionen auch umzusetzen.

Jörg

Antworten:



[ Archiv-Startseite ]