Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: DANKE!

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Dr. Karl H. Leser am 27. März 2001 14:12:26:

Als Antwort auf: Re: DANKE! geschrieben von Frank D. am 27. März 2001 13:34:56:

>Das Symbol ist übrigens ein Schriftzeichen - eine Proto-Form. Das Dreiecksymbol ist ein Schilfbündel (wenn man genau hinschaut erkennt man die Aufwölbungen des Bündels und die "Delle" der Verschnürung) und bedeutet "bewegen", das Rechteck steht für "Haus" oder "Land". Zusammen mit dem Namen davor soll es heißen "Narmer bringt das Land in Bewegung".
>Ich hatte das vor ein paar Jahren mal Serge Rosmorduc von der Uni Paris gefragt, der mir diese Erklärung mailte. Dummerweise habe ich seine Literaturangabe dazu verschludert. Falls jemand was dazu weiß...
>FD

Hi Frank,

das es sich um ein Schriftzeichen handeln könnte, habe ich vermutet, aber lieber den Mund gehalten, da ich dazu nix genaues wußte.

Mit der Interpretation des Rechteckes kann ich mich anfreunden, das Binden eine Schilfbündels ist auch naheliegend. Bleibt die Frage der Interpretation.
Da es sich hier lt. zahlreicher Literaturangaben um eine Darstellung der Reichseinigung bzw. der Eroberung Unterägyptens handelt, könnte man auch lesen "Narmer, der das Land des Schilfes (Unterägypten) bindet".

Heiliger Spekulatitius, jetzt fang´ ich auch schon an ... ;-)

Gruss, Karl

Antworten: