Archiv des alten Ägyptologie-Forum

@Loki

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Jtwj am 16. April 2001 13:47:11:

Als Antwort auf: Re: Waren die Israeliten Ägypter? geschrieben von Loki am 16. April 2001 11:41:52:

>hi jtwj

>ach ja hät mir eigentlich auch auffallen können des mit aj, aber kann als entschuldigung die zeit vorbringen ;-). das tut noch anhänger atons war ist mir unbekannt soviel ich weiß hat er doch auch schon seinen namen in tut anch amun geändert, und damit begonnen die alten götter wieder einzuführen. auch wenn er vermutlich nicht weit gekommen ist und sein werk von eje vollendet wurde.

Hi Loki, wenn er wirklich selber seinen Namen in Tut-Anch-Amun geändert hätte, hätte er auch Amun im Thronsessel und nicht Aton!

>hab jetzt noch einmal nachgeschaut und nach der quelle esucht. in dem buch "die pharaonen große herrscher des alten ägypten" von "christian jacq", wird auf seite 221 von den schasu gesprochen, dies sollen asiatische halbnomaden aus JAHWE gewesen sein. mit jahwe ist eine bergregion gemeint.

Sagte ich doch: Midian

>meinst du etwa das die zehn gebote in hieroglyphen geschrieben wurden??? wäre echt interessant wenn man da etwas heraus bekommen könnte.

Die Ägypter akzeptierten nur die "Heilige Schrift" als das Wort Gottes. Warum nennt man wohl heute noch die Bibel "Die Heilige Schrift"?

Gruß Jtwj



Antworten:



[ Archiv-Startseite ]