Re: Kurze Antwort!
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Dr. Karl H. Leser am 05. Juni 2001 16:39:32: Als Antwort auf: Re: Kurze Antwort! geschrieben von Mencheperre am 05. Juni 2001 11:06:28:
Hallo Mencheperre,
mich wundert ein wenig Deine Verwunderung, warum in dieser Diskussion die Begriffe Esoterik und Okkultismus immer wieder auftauchen.
Die große Faszination, die die alte Kultur und ihre Überbleibsel, ausstrahlt, lädt immer wieder eine große Zahl von Menschen ein, sich ihrer mit zahlreichen phantastischen Vorstellungen zu bemächtigen. Die Esoteriker haben vor einiger Zeit den Doppeltempel von Kom Ombou (Goldberg) entdeckt und in ihm nach besonderen "Erdstrahlen" gesucht. Okkultistisch Angehauchte streben wiederholt nach Übernachtungsmöglichkeiten in Pyramiden, Tempeln und Gräber, um dort nach mystischen Erfahrungen zu suchen. Vor kurzem habe ich mir im Antiquariat ein Buch von Otto über die ägypt. Totenlehre etc. besorgt - und bekam es von einem Okkultismus-Verlag zugesandt, mit den besten Wünschen bei meinen okkult. Forschungen. *grusel*
Leider werden auch in Randbereichen der Ägyptologie derartige Tendenzen immer wieder mal gefördert, ich darf hier nur an die Schoch-Debatte bzgl. des Alters der Sphinx hinweisen. Diese, mit den wissenschaftlichen Anspruch eines Geologen vorgetragene Hypothese, ist begeistert von den Anhängern verschollener Kulturen (Atlanter) und ebenso von den Nachfahren kleiner grüner Männchen aufgegriffen worden. Es ist immer eine unendlich mühselige Diskussion, besonders aufreizend dann, wenn Anhänger der Atlanter-Phantasie großzügig "wissen", was die denn so alles "gekonnt und gewußt" haben.
Dieser Unsinn - und dazu gehören m. E. auch die Beiträge von EvD wollen die Betreiber dieses Forums (gilt auch für benben) und auch diejenigen, die sich hier regelmäßig beteiligen (siehe z.B. Beitrag von Gitta, Jörg, semataui, etc.) außen vorlassen. Spekulationen im Rahmen der Ägyptologie sind natürlich erlaubt, wenn sie als Spekulation kenntlich gemacht sind (s. Anmerkung von Jörg).
Die Forumsbetreiber, und diesem Vorgehen stimme ich ausdrücklich zu, wollen nicht jede Diskussion unterdrücken (deshalb kann man hier auch erst mal ohne Einschränkung posten), aber sie wollen sich natürlich die Möglichkeit vorbehalten, mit Hinweis auf die Themenbegrenzung Beiträge zu löschen, besonders dann, wenn sie - wie in der Vergangenheit geschehen - zum Teil persönlich beleidigend werden.
In diesem Rahmen dürfte auch jeder Beitrag von Dir willkommen sein.
Gruß, Karl
- Re: Kurze Antwort! Mencheperre 11.6.2001 16:08 (0)
- Re: Kurze Antwort! Rainer Lorenz 05.6.2001 19:47 (2)
- Re: Kurze Antwort! Dr. Karl H. Leser 05.6.2001 21:31 (1)
- Re: Kurze Antwort! Rainer Lorenz 06.6.2001 11:56 (0)
[ Archiv-Startseite ]