Re: Katzenmumien
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von anukis am 09. Juni 2001 18:17:20: Als Antwort auf: Re: Katzenmumien geschrieben von Lena am 09. Juni 2001 16:27:16:
>>Jau - ich habs heute gelesen. Ganz frisch sozusagen in Tyldesleys "Mumien - Die Geheimnisse der Mumiengräber", das ich bei Amazon bestellt und heute bekommen habe:
>>"...Dieser scheinbare Katzenkult ist eine Vereinfachung. Die Katzen wurden nicht ihrer selbst willen verehrt, obwohl sie durchaus als Vertreter der katzenköpfigen Göttin Bastet von Bubastis betrachtet werden konnten. Katzen wurden als normale Haustiere gezüchtet und als Stöbertiere bei der Jagd im Sumpf eingesetzt. Erst in der Spätzeit und in der griechisch-römischen Periode fingen Katzenkulte an, populär zu werden. Der Tempel von Bubastis war voller Katzen, die von den Priestern als Nebenverdienst gezüchtet wurden. Die Pilger, die nach Bubastis kamen, brauchten keine eigene tote Katze mitzubringen. Sie konnten sich im Tempel eine aussuchen, der der Priester das Genick bracht. Der Körper wurde dann zum Einbalsamierungshaus gebracht, wo er ausgeweidet, ausgestopft und eingewickelt wurde, mit den Beinen fest am Rumpf gebunden. Das Ergebnis sah aus wie ein Zylinder mit realistischem Katzenkopf. Schließlich wurde das Paket im lokalen Friedhof begraben - gegen eine Abfindung, versteht sich (aha, Bakschisch!). Wir wissen nicht, wieviele Katzen in Bubastis begraben wurden, aber es müssen Millionen gewesen sein. Der vergleichbare Katzenkult in Beni Hassan brachte Tonnen mumifizierter Katzen hervor. Niemand machte sich die Mühe, diese Katzen zu zählen. Sie wurden einfach ausgeschauftelt und nach England verfrachtet, wo sie als Dünger zum Einsatz kamen."
>>Finster!
>>Gitta
>Hi Gitta!
>Hört sich ja schaurig an... Scheinbar haben die damaligen Katzen nicht wie "Gott in Ägypten" gelebt...
>Oh je...
>Lenaheu
also ich hab auch schon ein paar beiträge dazu gelesen und mir ist dabei fast schlecht geworden. ich find diesen brauch nicht gerade so toll. mich wundert dabei nur, wieso diese leute das gemacht haben, ich mein wieso sollte man heilige tiere töten? ich hab sogar schon gelesen, das man ausländer, ob es auch inländern so ergangen ist weiß ich nicht, also die hat man getötet wenn sie einer katze etwas angetan haben, ich finde das verrückt, weil die ägypter selbst ja nichts anderes gemacht haben.
gitta hat ja gesagt, das dieser brauch erst in der spätzeit aufgekommen ist. das wundert mich nicht, denn in dieser zeit, ich mein jetzt vor allem zu der zeit der ptolemäer hat man ja eine andere kultur in ägypten eingeführt, ich mein, es war natürlich noch alles gleich, aber man hat halt plötzlich könige gehabt, die von einem ganz anderen teil der welt kommen.
- Re: Katzenmumien Gitta 09.6.2001 20:31 (7)
- Re: Katzenmumien mytsereu 10.6.2001 11:17 (6)
- Re: Katzenmumien Gitta 10.6.2001 20:52 (0)
- Dunkel Seiten Aset 10.6.2001 11:54 (4)
- Re: Dunkel Seiten Gitta 10.6.2001 20:55 (0)
- Re: Dunkel Seiten mytsereu 10.6.2001 19:53 (0)
- Re: Dunkel Seiten Benedikt 10.6.2001 19:52 (1)
- @Gitta, Lea + Benedikt Aset 11.6.2001 17:05 (0)
[ Archiv-Startseite ]