Re: Mumie Tutanchamun - Kopfform
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Mutnjodmet am 14. Juni 2001 22:24:11: Als Antwort auf: Re: Mumie Tutanchamun - Kopfform geschrieben von Mencheperre am 14. Juni 2001 18:01:29:
>Zum Henker! Macht dein Hausarzt bei dir denn auch erst einen DNA-Test, bevor er feststellt, dass du eine Grippe hast?
Immer schön sachlich bleiben! Irgendwie finde ich eine Akromegalie schwerwiegender als eine Grippe.... Und genaue Untersuchungsergebnisse erfordern auch nunmal genaue Untersuchungen - so einfach ist das!
>In den 70ern gab es eingehende Untersuchungen an der Mumie, auch radiologischer Art (sprich: Röntgen). Gäbe es diese Untersuchungen nicht, würde heute niemand danach fragen, ob Tut durch einen Jagdunfall ums Leben kam oder ob er ermordet wurde.
Ich höre aber immer wieder, daß es nicht erwiesen ist, woran Tutanchamun nun letztendlich starb! Ich habe auch geschrieben, daß ich mich natürlich irren kann, ob radiologische Untersuchungen gemacht wurden. Und siehe da - ich habe mich geirrt! Ich bitte gnädigst um Verzeihung! ;-)
>Wenn es am Kopf Tutanchamuns Spuren einer künstlichen Deformation gäbe, wären diese unübersehbar. Ich würde sie sehen und Mediziner erst recht.
Nur leider kann man dann trotzdem noch nicht sagen - WOVON diese Deformationen herrühren!! Und ich finde es wirklich bewundernswert wie du so etwas mit bloßem Auge erkennen könntest!!! Also ich könnte das nicht...
>Ich habe eine mögliche, aber nicht gesicherte Ursache erwähnt. Eine seitenlange Definition, wie du sie eingefügt hast, halte ich hier für nutzlos, weil die meisten dann immer noch nicht weiterwissen. Stichwort: Hintergundwissen.
Ich versuche eigentlich immer zu erklären, wovon ich rede. Ich hab es nicht gern, die Leute im Unklaren zu lassen! Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen. Übrigens fand ich den Text eigentlich sehr leicht verständlich.
>Frag bitte Christine el Mahdy. Bei ihr habe ich davon gelesen, aber sie gibt auch keine weiteren Hinweise. Gerade deswegen suche ich nach mehr Informationen.
Ich kenne die Autorin. Ich weiss aber nicht ob sie auch Archäologin ist. Hups, schon wieder eine Bildungslücke.
>Und wie man kann!!! Röntgen und Computertomografie liefern hervorragende Ergebnisse und zerstören die Mumie in keiner Weise. Es muss nur durchgeführt werden.
Auf welche Art von Ergebnissen bist du eigentlich aus? Für mich ist es eindeutig, daß solch kostspielige Untersuchungen wie ein CT nicht aufs geradewohl heraus gemacht werden. Was versprichst du dir davon? Wie Gitta schon sagte, sind bereits Röntgen-Untersuchungen gemacht worden! Und es ist wohl dabei nichts herausgekommen! Sonst hätten sich doch wohl mehrere Wissenschaftler mit diesem Fall beschäftigt.
>In solchen Fällen sollte man vielleicht ein wenig vorsichtiger sein, was man schreibt.
Vielen Dank für den guten Rat. Genau deswegen hatte ich ja auch um genaue Informationen gebeten, die du mir leider auch nicht geben konntest.
Quellen oder andere Hintergrundsinformationen würden mich aber trotzdem interessieren, falls du so etwas hast.
Nur um das noch einmal zu sagen! Ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso einigen Mumien ständig irgendwelche Krankheiten nachgesagt werden! Übt das irgendeine besondere Faszination aus?
Mfg Mut
Dir auch noch einen schönen Tag und arbeite bitte noch an deinem Umgangston. Ich versuche hier nur eine gepflegte Diskussion zu führen.
Antworten:
- Re: Mumie Tutanchamun - Kopfform Mencheperre 15.6.2001 15:04 (3)
- Re: Mumie Tutanchamun - Kopfform Mutnjodmet 15.6.2001 17:16 (0)
- Re: Mumie Tutanchamun - Kopfform Lutz 15.6.2001 15:47 (0)
- Re: Mumie Tutanchamun - Kopfform Gitta 15.6.2001 15:16 (0)
[ Archiv-Startseite ]