Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Sprache in die Mumie

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Crossinger am 02. August 2001 07:55:51:

Als Antwort auf: Sprache in die Mumie geschrieben von Moni am 01. August 2001 18:21:40:

>Als ich mir den Film die Mumie angesehen habe und Imhotep und seine Geliebte reden gehört habe, ist bei mir die Frage aufgekommen, was das für eine Sprache ist. So weit ich weiß, ist es doch nicht klar wie die Ägypter gesprochen haben, weil ja in den Hieroglyphen keine Vokale geschrieben wurden. Also was für eine Sprache wird in diesem Film gesprochen?

Hi,

die Sprache im Film (gleichermaßen: Stargate, Mumie 1+2) ist "echt". Rekonstruiert wurde sie nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen von Stuart Smith, Dozent für Ägyptologie an der University of California, LA.

Aber:

a) Wir wissen in der Tat immer noch nicht exakt, wie es genau geklungen hat. Alle Vorschläge sind "Näherungswerte" - präziser werden wir es wohl nie wissen.

(Literaturtip: Carsten Peust, Hieroglyphisch in der "Kauderwelsch"-Sprachführer-Reihe (sic!))

b) Wie viel von Smiths mühsam rückübersetzten Altägyptisch tatsächlich auf die Leinwand kam, ist ebenfalls zu bedenken. Die Schauspieler mußten den Text ja auswendig lernen. Da werden sicher auf diesem Weg noch etliche "Fehler"(?) mit eingeflossen sein.

Tschüss

Crossinger




Antworten:



[ Archiv-Startseite ]