Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Dringende Frage - altägyptische Darstellung von Händen

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Gitta am 09. August 2001 13:36:28:

Als Antwort auf: Re: Dringende Frage - altägyptische Darstellung von Händen geschrieben von Mutnjodmet am 09. August 2001 13:24:07:

>>Hallo! Ich hätte eine dringende Frage - vielleicht kann Sie jemand von Euch beantworten? Folgendes: auf mehreren Papyrus sind manche Hände der Personen so dargestellt, daß der Daumen der Hand an der falschen Seite ( an der Stelle des kleinen Fingers ) ist. Was ist der Grund dafür? Der Grund für Profilansicht des Kopfes ist mir bekannt. Hängen die Ansicht der Hand damit zusammen?
>>Es wäre wunderbar, wenn mir jemand helfen könnte! Danke im Voraus, Belinda
>Hallo!
>Du meinst damit die nach oben gerichteten Handinnenflächen? Wenn ja dann ist das doch eine Geste der Anbetung und Ererbietung z.B. zu einem Gott oder Pharao. Habe ich zumindest immer so gedacht. Bei vielen Echnaton-Darstellungen wird er so gezeigt, wie er seine Handinnenflächen in Anbetung dem Aton entgegenstreckt. Oder meinst du da etwas anderes?
>Wenn wir schon dabei sind ;-) Vom Grund für die Profilansichten weiss ich leider nichts, oder kann mir da zumindest nichts drunter vorstellen :-) Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
>Liebe Grüsse Mut

Ich glaube es gibt keinen Grund für die Profilansichten. Das war einfach die Ikonografie der alten Ägypter, wie sie in den Jahrtausenden gewachsen ist - wahrscheinlich unsprünglich aus Darstellungen, wie man sie auch aus Felszeichnungen alter Völker kennt. Für die darstellenden Künste in Ägypten gab es strenge Vorgaben, die zwar von Epoche zu Epoche immer mal leicht abgeändert wurden (bei Echnaton dann ein bißchen mehr als leicht), die aber grundsätzlich immer einzuhalten waren. Künstlerische Freiheiten gab es nicht - jedenfalls nicht für die offiziellen Darstellungen.

Die Sache mit den Händen: ich glaube, es ist gemeint, dass die Menschen "zwei linke Hände" oder auch mal "zwei linke Füße" (oder auch "rechte" - das weiß ich aus dem Kopf nicht). Das scheint sich erst nach einem Lernprozeß der Künstler korrigiert zu haben, denn diese verdrehten Darstellungen stammen m.E. überwiegend aus dem AR.

Gitta


Antworten:



[ Archiv-Startseite ]