Re: Ägypter, Monotheisten???????????
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Loki am 13. August 2001 00:26:30: Als Antwort auf: Re: Ägypter, Monotheisten??????????? geschrieben von thot_365 am 12. August 2001 21:35:59:
Hi Thot,
>>Huch, ich dachte das es ziemlich friedlich war. Das es also keine Eroberungen waren sondern mehr Vereinigungen. Und so wurde mir es auch erzählt von ihm. So wie ich das verstanden hatte war dies sogar eine sehr wichtige Aussage für seine Arbeit. Wenn diese Falsch wär dann könnte man die Theorie mehr oder weniger in den Müll werfen.
>>
>Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Vereinigung nicht friedlich gewesen sein kann. Bedenke doch mal, dass die Clans von einem Anführer geleitet wurden. Durch diese Vereinigung hätten jeweils mehr als zwanzig (20!!) Oberhäupter verloren. Und ich glaube nicht, dass irgendein Staatsoberhaupt aristokratischer Natur freiwillig dazu bereit ist, seine Mach wegzuwerfen.Also ich glaube mittlerweile wir reden an einander vorbei. Was wohl an mir liegt, da ich glaube mit friedlich was anderes meine wie du. Mit friedlich meine ich natürlich nicht so das der eine Clan zu dem anderen gekommen ist und gemeint hat hier habt ihr unser Gebiet auch noch. Sondern meinte damit das es keine Invasion war. Man ist also nicht in das Gebiet eines anderen Clans eingefallen hat es erobert und dann die dortlebende Bevölkerung zu einem neuen Glauben oder so gezwungen.
Mit friedlich meinte ich das zum Beispiel durch Heirat das Gebiet vergrößert wurde, oder dadurch das ein schwacher Clan sich einfach einem stärkeren angeschlossen hat und so unter dessen Schutz stand. Oder auch das es kriegerische Auseinandersetzungen gab, jedoch nach dem Sieg der Gewinner nicht die Verlierer unterdrückte sondern sie einfach dazugenommen worden.
>>Ja richtig, aber wenn man es sich anschaut sind viele Kosmogonien erst später entstanden so das immer ein bestimmter Gott in den Mittelpunkt gesetzt wurde. Und es ist wohl klar bei verschiedenen Clans verschiedene Götter verehrt wurden, und diese Götter wurden dann wenn so ein Clan an die Macht kam in den Mittelpunkt gesetzt und zum Reichsgott gemacht. Amun ist da ja wohl ein schönes Beispiel wie sich seine Gestallt und sein "Charakter" verändert hat.
>Ja, man kann wohl davon ausgehen, dass Götter und Kosmogonien verändert wurden, doch ist es ,meiner Ansicht nach, nicht möglich, eine Kosmogonie von Grund auf zu ändern. Würde man dies tun, so wäre es eine designte Religion ohne Tradition und Herkunft. Einer solchen Religion wird sich keiner angeschlossen haben. Eine Religion, die von Grund auf modifiziert wird, kann keinen Halt geben, sie bietet keine Beständigkeit, und ist somit als Religion zum Scheitern verurteilt.Also da wiedersprech ich dir mal. Lass uns nochmal auf Amun zurückkommen. Im Alten Reich wo Memphis die Hauptstadt war, war Amun kein Schöpfergott er hatte mit der Schöpfung rein gar nichts zu tun. Er wurde erst als die thebanischen Fürsten König wurden zum Schöpfer.
Wie änderbar die ägyptische Religion war zeigen uns ja wohl ihre Götter die ihre Atribute wechselten wie manch einer seine Unterwäsche. Der Gott kann zuerst die Atribute haben und ein paar Jahrzehnte später wieder völlig andere die vorher noch einem anderen Gott zugeschrieben wurden.
>Ich finde die Theorie wohl sehr interessant, aber auch eher unglaubwürdig. Wenn du weiteres erfährst, fände ich es bereichernd, weitere Details zu bekommen.Also um ehrlich zu sein finde ich sie nicht sehr unglaubwürdig. Ich hab mich in letzter Zeit sehr stark mit Mythologie beschäftigt. Da bin ich auch auf Dinge gestoßen die ich vorher nicht so gesehen hab oder nicht so erwartete.
Tja ich hoffe auch noch auf mehr Details, vielleicht bald auf die ganze Arbeit. Ich Idiot hab aber seine E-Mail Adresse im Hotel in Italien liegen. Und so interessant wie unsere Unterhaltungen waren so wenig hat mich Interessiert wo er Studiert oder mit Nachnamen heißt. Jetzt hoffe ich nur das es ihm nicht genau so geht und er sich bei mit meldet. Werd aber dann sicher darüber Berichten.
- Re: Ägypter, Monotheisten??????????? thot_365 13.8.2001 15:18 (10)
- Re: Ägypter, Monotheisten??????????? horus 13.8.2001 22:31 (0)
- mhh... Loki 13.8.2001 17:03 (8)
- Re: mhh... thot_365 13.8.2001 20:26 (1)
- 'Urmonotheismus' Loki 14.8.2001 16:10 (0)
- Re: mhh... semataui 13.8.2001 17:51 (5)
- schon unterwegs ... Loki 14.8.2001 15:34 (4)
- Re: schon unterwegs ... semataui 14.8.2001 16:57 (3)
- Re: schon unterwegs ... Dr. Karl H. Leser 14.8.2001 17:06 (2)
- und was ... Loki 14.8.2001 18:30 (1)
- Re: und was ... horus 14.8.2001 18:41 (0)
[ Archiv-Startseite ]