Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 12:51:42


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat




Vorschaubilder >>

Karnak - 3. Pylon, Nordwand - (Seite 1 von 34)
Gesamtansicht des südlichen Schiffes

Das Bild zeigt eine Gesamtansicht des südlichen Schiffes. Das Schiff orientiert sich gen Süden.
Bei dem Schiff handelt es sich um ein "Schleppschiff" welches die hinter ihm dargestellte Flussbarke des Amun zieht.



© Foto und Text by
Sanji, naunakhte


[ Druckansicht ]
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 »

Tastatur-Befehle: C = Rückwärts | V = Vollbild | F = Fenster | B = Vorwärts



Kommentare zum Foto
Haremhab02.04.2012 um 19:21:42
Ich habe da zwei bis drei Fragen:
Wieso nach Süden, woran erkennt ihr das? Und wohin nach Süden?

naunakhte02.04.2012 um 20:36:13
Wenn ich mir rudern (im Fernseher ) anschaue, blicken die Ruderer in die Richtung aus der sie kommen und bewegen sich  in Richtung ihres Rückens. Dies wäre zum Beispiel eine Erklärung dafür, dass sie gen Süden fahren würden. Zudem ist das Zugschiff im Süden der Wandfläche und die gezogene Amunsbarke im Norden.
Wohin nach Süden ist die große Frage. Es gibt Autoren die sehen hier eine Opetprozession und vermuten, die Schiffe fahren nun zum Luxortempel. Andere lehnen diese Schlussfolgerung ab und vermuten einfach eine Fahrt zum Pylondurchgang hier dargestellt zu sehen. Wonach die Schiffe dann "gedanklich" durch das Hypostyl zum Kai und von dort auf den Nil fahren würden. Theoretisch haben sie ab dem Nil dann freie Auswahl wohin sie fahren möchten.

Ergo: was genaues scheint man nicht zu wissen.

Haremhab03.04.2012 um 12:58:19
na ja, bei den Abydosfahrten wird auch im Lexikon davon ausgegangen, dass Schiffe auf dem Weg nach Süden mit dem Segel fahren (wegen der vorherrschenden nördlichen Winde) und auf der Fahrt nach Norden gerudert wird.




> Album-Übersicht: <
Karnak - 3. Pylon, Nordwand


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB