Autor/in |
Thema: Schleifrillen an Monumenten |
Isis_und_Osiris  Member
|
 |
Schleifrillen an Monumenten |
|
« Datum: 02.09.2023 um 11:01:27 » |
 |
salam ich bin gefragt worden warum man überall in ägypten dieses schleifrillen in den steinen findet. ich selber habe schon die kuriosesten theorien in ägypten dazu gehört aber am einleuchtendsten für mich war die theorie mit aberglaube. ganz oft findet man die ja an darstellungen von min und hathor, so machte für mich eben die theorie fruchtbarheit und götter seegen sinn.  - Vollbild -  - Vollbild - nur kam dann die frage warum sich diese schleifrillen z.b. auch im friedensvertrag zwischen ramses und hattuschili finden lassen.  und schon war meine theorie in frage gestellt. da ich mir darüber aber ehrlich gesagt noch nie so richtig einen kopf gemacht habe frage ich euch mal. ma salama ... isis ....
|
|
|
unas  Member
|
 |
Re: Schleifrillen an Monumenten |
|
« Antwort #1, Datum: 04.09.2023 um 12:24:04 » |
 |
Hallo, die Schleif- oder Wetzrillen gibt es nicht nur in Ägypten, sondern auch in Deutschland und anderen Ländern in Europa. Insbesondere an den Außenmauern von alten Kirchen sieht mann sie immer wieder. Einen guten Überblick beinhaltet der Wikipedia-Artikel über die "Wetzrille". Mir ist nicht bekannt, dass sich in der Ägyptologie schon jemand speziell mit diesem Thema befasst hat. Mit vielen Grüßen unas
|
|
|
|