Autor/in |
Thema: Fotografieren im Museum Cairo |
Lutz  Member
|
 |
Fotografieren im Museum Cairo |  | |
|
« Datum: 08.09.2008 um 10:08:58 » |
 |
Hallo zusammen !  - Vollbild - Quelle : The Egyptian Museum Newsletter - Issue Number Two - May-August 2008 - S.: 4. Grüße, Lutz.
|
|
|
Thomas Gast
 |
 |
Re: Fotografieren im Museum Cairo |
|
« Antwort #1, Datum: 03.10.2008 um 11:55:42 » |
 |
Auf der offiziellen Homepage des Museums, steht, dass man vor Ort auch eine Erlaubnis zum Fotografieren kaufen kann. Stimmt das?
|
|
|
Iufaa  Moderator
|
 |
|
« Antwort #2, Datum: 03.10.2008 um 13:02:47 » |
 |
Hi Thomas, wirf doch mal ein Auge auf alle Bereiche der Startseite des Museums, da steht ein bedenkenswerter Satz: Last updated may 2003 - das Fotografierverbot stammt übrigens aus dem Jahre 2004. Noch Fragen zur Verlässlichkeit der dortigen Angaben? Gruss, Iufaa
|
|
|
Aramesis  Member
|
 |
|
« Antwort #3, Datum: 03.10.2008 um 21:08:30 » |
 |
der Link funktioniert nicht; und auf der richtigen Seite steht nichts von einem Fotografier-Verbot o. ä.
|
|
|
Iufaa  Moderator
|
 |
|
« Antwort #4, Datum: 03.10.2008 um 21:10:53 » |
 |
Dann bediene mal auf der von Dir verlinkten Seite rechts oben die Option "home". Dort steht die Update-Angabe. Iufaa
|
|
|
Aramesis  Member
|
 |
|
« Antwort #5, Datum: 03.10.2008 um 23:09:43 » |
 |
achso, Verzeihung, da war ich doch etwas voreilig . aber da das Bild von Lutz oben aus diesem Jahr stammt: Ist es somit komplett verboten im Ägyptischen Museum zu fotografieren (es sei denn man reicht eine Auflistung der Objekte ein, die man zu fotografieren wünscht)?? Mich würde das deshalb intressieren, weil ich in nächster Zeit nach Kairo fliegen werde.
|
|
|
Iufaa  Moderator
|
 |
|
« Antwort #6, Datum: 03.10.2008 um 23:25:45 » |
 |
Hi, es ist in den meisten ägyptischen Museen verboten zu fotografieren. Sicher bin ich mir bei Kairo und Luxor. Erlaubt ist es dagegen in Aswan (zumindest im Nov. 2007 war es noch so), ev. auch noch in Malawi. Das Photo von Lutz besagt nur eines, dass jeder Fotowunsch in Kairo als wissenschaftliches Projekt bei der Altertumsbehörde eingereicht werden muss. Die Altertumsbehörde versucht auf diese Weise eine gewisse Kontrolle über Fotos zu bekommen, die in wissenschaftlichen oder kommerziellen Publikationen verwertbar sind. Nauna und ich haben entsprechende Erfahrungen mit dem Vertreter des SCA in Aswan gemacht, als wir Konosso fotografieren wollten. Gruss, Iufaa
|
|
|
Apedemak  Administrator
|
 |
|
« Antwort #7, Datum: 04.10.2008 um 00:17:10 » |
 |
Hallo! Zitat:
Die Seite mit den Photographing prices ist sogar über ein Jahr älter. Man kann sich von statischen Internetseiten o. Bildern das letzte Änderungsdatum, mit Hilfe von JavaScript, anzeigen lassen. Seite aufrufen und dann in die Adresszeile des Browsers unten genannten Code eingeben. Ergebnis: 31.01.2002 http://www.emuseum.gov.eg/visitor_tickets.html Code:
javascript:alert(document.lastModified) |
|
Gruß Ape
|
|
|
Thomas49 Gast
 |
 |
|
« Antwort #9, Datum: 10.10.2008 um 19:43:02 » |
 |
ich habe gerade mal eine Genehmigung beantragt. Kann jemand was zu den Erfolgsausichten sagen? Hat es vielleicht auch schon jemand mal versucht? Wie sieht es aktuell in Gizeh aus? Gibt es da Mittel und Wege um in den Pyramiden fotografieren zu können oder gar in unterirdische Gänge zu kommen?
|
|
|
Thomas49 Gast
 |
 |
|
« Antwort #11, Datum: 10.10.2008 um 20:04:51 » |
 |
ja, auf dem Plateau ist klar, aber ich habe gelesen, dass es in den Pyramiden verboten sein soll. Lässt sich da mit einem kleinen Trinkgeld was regeln?
|
|
|
Aramesis  Member
|
 |
|
« Antwort #14, Datum: 17.10.2008 um 21:56:01 » |
 |
vorerst danke für die Information, ich werde das gleich berücksichtigen, wenn ich im April dorthinkomme. Dann hätte ich noch bezüglich der anderen Pyramiden 8Dashur, Saqqarara, oder andere in der Gegend dazwischen) eine Frage: Wie sieht es dort mit etwaigen Rucksackkontrollen bzw. der Abgabe von Kameras aus
|
|
|
|