Ägyptologie-Blatt

[ Home | Forum ]

« vorheriger Artikel | nächster Artikel »
Nofretetes Umzug...
... von Berlin-Charlottenburg ins Kulturforum
Von Gitta am 11.03.2005 um 15:34:58 

faz.net berichtet in einem Online-Artikel über den neuen, aber auch nur vorübergehenden, Standort der Nofretete im Berliner Kulturforum am Potsdamer Platz:



Fälschlich wird allerdings 2006 als das Jahr angegeben, in welchem die Berliner Sammlung an den dann endgültigen Platz im Neuen Museum zurückkehrt. Nach der nun wohl feststehenden Planung ist es erst 2009 soweit.

Die um die königliche Büste herumdrapierte Ausstellung mit Werken aus Klassik und Moderne, vom Mittelalter bis in die heutige Zeit, wird in dem Artikel verhalten bis verständnislos kommentiert. Obwohl ich weder Kenner noch großer Freund nicht-gegenständlicher Kunst bin, kann ich mich der Einschätzung der FAZ nicht anschließen. Es ist in jedem Fall eine interessante Kollektion, die viel Anlass für Diskussionen bietet. Und das muss nicht verkehrt sein, ganz im Gegenteil.



Die Ausstellung begleitet ein regelmäßiges Vortragsprogramm (an jedem zweiten Dienstag, um 19.15 Uhr), das im Veranstaltungskalender der Community hinterlegt ist.

Eine kleine Fotoreportage um die Umzugsgeschichte ist hier zu finden, und im Fotoalbum einige Eindrücke von der gleichzeitig stattfindenden Sonderausstellung "Hieroglyphen - Heilige Zeichen".


Geändert: 12.03.2005 um 01:24:46

Suchen | Schlagzeilen | RSS



Eigenen Kommentar abgeben
Name:
eMail:   verstecken
SID:
Zeitlich beschränkte Gast-Schreibberechtigung mit eMail-Authentifizierung.
Kommentar: