Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
16.04.2024 um 19:46:48


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (366)
   Buch über Karnak- u. Luxortempel (4)
  Autor/in  Thema: Buch über Karnak- u. Luxortempel
Nefer-Aton  weiblich
Member



Buch über Karnak- u. Luxortempel 
« Datum: 24.04.2004 um 21:24:55 »   

Hi!

Da ich mich gerade bei der Erstellung meiner Homepage mit den beiden Tempeln in Luxor (Karnak- u. Luxortempel)beschäftigen muss, stelle ich fest, dass mir jetzt doch mehr und mehr geeignete Literatur zu diesem Thema fehlt.

Ich bräuchte hier dringend einige Empfehlungen bezüglich geeigneter Literatur über Karnak, darf aber zur Zeit nicht allzu teuer sein, muss auch nicht megaaktuell sein....d. h. evtl. auch Lektüre aus den 90igern des vorigen Jahrhunderts (hört sich irgendwie mega-uralt an.... )

Preisvorstellungen so bis 30 Euro. Wer kann mir dazu Empfehlungen geben.... Aber kommt jetzt nicht mit dem P &M. (Porter und Moss), den kann ich mir wirklich zur Zeit nicht leisten  

Grüsse
Nefer
« Letzte Änderung: 24.04.2004 um 21:25:24 von Nefer-Aton »
JMK  
Gast

  
Re: Buch über Karnak- u. Luxortempel 
« Antwort #1, Datum: 24.04.2004 um 22:14:46 »     

"Theben" von S. Donadoni:

Amazon

Für EUR 34,90

Nutze ich gerade u.a. zur Prüfungsvorbereitung. Ärgerlich an der deutschen Ausgabe ist die mangelnde Sorgfalt des Lektorats, die immer wieder anzutreffenden Fehler oder gar Platzhalter für Suchen & Ersetzen (vermutlich...)

Wie dem auch sei: Exzellente Fotos und knapper, aber halbwegs informativer Text werden hier geboten. Themenbereich: ALLES in Theben - Tempel, Gräber, Klöster, etc.

Ist z.Zt. mein Preis/Leistungs-Tip!  

HTH

Crossinger
> Antwort auf Beitrag vom: 24.04.2004 um 21:24:55  Gehe zu Beitrag
Ti  weiblich
Member



Re: Buch über Karnak- u. Luxortempel 
« Antwort #2, Datum: 25.04.2004 um 12:31:54 »   

Hallo Nefer-Aton,

wenn es nicht gleich ein ganzes Buch sein soll, kann ich dir auch die Kemet 1/2001 empfehlen: "Karnak - Wohnstätte der Götter", komprimierte Information. Das Heft kann noch im Verlag nachbestellt werden (7,50 €).

Liebe Grüße Ti
> Antwort auf Beitrag vom: 24.04.2004 um 21:24:55  Gehe zu Beitrag
Nefer-Aton  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Buch über Karnak- u. Luxortempel 
« Antwort #3, Datum: 27.04.2004 um 18:33:51 »   

Hi Crossinger!

Danke für den Tipp. Ich habe mir das von dir beschriebene Buch gerade bei Amazon bestellt. Gut finde ich, dass es auch zahlreiche Fotos beinhaltet, damit man auch sieht, wovon man liest und es evtl. mit eigenen Fotos vergleichen kann.

@Ti - die Kemet 1/2001 habe ich mit gerade zusammen mit 1/2002 (unter den Strahlen des Atons) nachbestellt. Ich müßte jetzt erstmal genug Lesematerial haben.

Danke euch beiden für die Informationen.  

Nefer
> Antwort auf Beitrag vom: 24.04.2004 um 22:14:46  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB