Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 15:50:08


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Emma Brunner-Traut (10)
  Autor/in  Thema: Emma Brunner-Traut
Siggi  
Gast

  
Emma Brunner-Traut  
« Datum: 20.04.2004 um 10:17:46 »     

Hallo zusammen,

wer kennt das Buch "Ägypten" von Emma Brunner-Traut.
unter
http://www.abebooks.de/servlet/BookSearchPL

habe ich ein Exemplar gefunden, was jedoch 140,- Euro kostet.
Das Buch sollte ein Geschenk für unseren ägyptischen Reiseführer sein. Allerdings ist mir der Preis doch etwas zu hoch.
Wer kennt sich in solchen Büchern aus und kann mir ein ähnlich gutes empfehlen?

Dank für Eure Hilfe

Siggi
anech  maennlich
Member



Re: Emma Brunner-Traut  
« Antwort #1, Datum: 23.04.2004 um 02:49:44 »   

ahem.... nun ja..... man sehe sich ihre übersetzung von horus & seth in ihrer märchensammlung an...hüstel...
aber soviel aus dem ägyptologischen alltag.....
wie über assmann, sind die meinungen über das brunnersche ehepärchen sehr indifferent. in der tat ist der reiseführer "ägypten" ein sehr, sehr gelungenes werk, selbst wenn ich kein fan von ihr bin. aber 140 ocken - never ever! sorry! ich hab es im antiquariat für 40 gesehen...
gruß, daniel
> Antwort auf Beitrag vom: 20.04.2004 um 10:17:46  Gehe zu Beitrag
amiralaila  weiblich
Member



Re: Emma Brunner-Traut  
« Antwort #2, Datum: 23.04.2004 um 12:22:19 »   

Liebe Siggi,

soweit ich ägyptische Reiseführer kenne - bzw deren Ausbildung ich selbst auch durchlaufen habe, um die Guidelizenz zu erlangen, sollten sie das, was in der "Emma-Bibel" (Kohlhammer-Reiseführer) steht, sowieso schon längst kennen. Dann ist es eher peinlich, dieses mittlerweile nicht mehr so ganz aktuelle Standardwerk zu verschenken. Es sei denn, der Kollege ist Berufsanfänger oder hat es ausdrücklich gewünscht - bzw. während der Reise begehrlich danach geschielt.

Amiralaila


> Antwort auf Beitrag vom: 20.04.2004 um 10:17:46  Gehe zu Beitrag
Haremhab  maennlich
Member



Re: Emma Brunner-Traut  
« Antwort #3, Datum: 23.04.2004 um 13:24:11 »   

Hallo Amiralaila!


Zitat:
sollten sie das, was in der "Emma-Bibel" (Kohlhammer-Reiseführer) steht, sowieso schon längst kennen. Dann ist es eher peinlich, dieses mittlerweile nicht mehr so ganz aktuelle Standardwerk zu verschenken.


Ha, ha, ha, selten so gelacht!

Ich empfehle meinen Reisebericht vom März mit einem RL von TRAVCO zu lesen und dann würde es mich freuen, wenn wir uns noch einmal über die erwartbare Qualität von Reiseleitern unterhalten könnten.

Ägypten März 2004 - Teil I / Ägypten März 2004 - Teil 2

Ein schönes Wochenende

Haremhab


« Letzte Änderung: 23.04.2004 um 14:33:06 von chufu »
> Antwort auf Beitrag vom: 23.04.2004 um 12:22:19  Gehe zu Beitrag
Siggi  
Gast - Themenstarter

  
Re: Emma Brunner-Traut  
« Antwort #4, Datum: 23.04.2004 um 19:25:26 »     

Hallo zusammen,

danke für die Infos. Wir waren mit unserem Reiseleiter absolut zufrieden. Er hat Ägyptologie studiert und macht diesen Job schon seit einigen Jahren.
Er hatte ausdrücklich nach diesem Buch gefragt. Da die ägyptischen Bücher nicht so gut wären und allg. recht teuer.
Ich möchte diesem wirklich sehr, sehr netten Menschen einfach eine Freude machen und ein oder zwei Bücher schenken.

Meine Frage also nochmal  
Wer kennt sich mit solchen Büchern aus und kann mir einige nennen, die interessant sind.

Danke für Eure Hilfe

Siggi
> Antwort auf Beitrag vom: 23.04.2004 um 13:24:11  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Emma Brunner-Traut  
« Antwort #5, Datum: 23.04.2004 um 19:47:54 »   

Hallo Siggi,

da dir "Emma" ja zu teuer ist und auch antiquarisch im Moment wohl nicht zu bekommen ist, wäre die Frage "welche anderen Bücher möchtest Du?

Soll es wieder ein allgemeiner Reiseführer zu Ägypten sein, oder darf es auch eine  Beschreibung von Teilgebieten sein?

Da würde ich dann an Reeves/Wilkinson: Tal der Könige denken.

Ansonsten hat Gitta letztens Rezensionen zu Reiseführern geschrieben, sie wird dir sicherlich noch mitteilen welchen Reiseführer sie zur Zeit für lohnenswert hält.

Gruß
nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 23.04.2004 um 19:25:26  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Emma Brunner-Traut  
« Antwort #6, Datum: 23.04.2004 um 20:36:48 »     

Mach ich natürlich gern. Der beste Reiseführer ist nach meiner Auffassung "Ägypten individuell" von Will und Sigrid Tondok, erschienen bei Reise-Know-How (unter Mitwirkung von Sylvia Schoske und Dietrich Wildung bei den altägyptischen Themen). Allerdings betraf meine Rezension die Ausgabe 2001. Er wird inzwischen sicher nicht schlechter geworden sein, im Gegenteil.

Ich weiß aber nicht, ob ein Reiseführer für diesen Zweck das Richtige ist.

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 23.04.2004 um 19:47:54  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Emma Brunner-Traut  
« Antwort #7, Datum: 23.04.2004 um 20:41:16 »     

@Haremhab

Du schreibst in Deinem Reisebericht über Amarna:


Zitat:
da nur 3 unwichtige Gräber im Norden besichtigt wurden.


Erinnerst Du Dich, ob das Grab Nr. 6, Panehesi, dabei war? Da wir ja auch einen Abstecher nach Amarna planen, würde ich mir dieses Grab auf jeden Fall sehr gern mal ansehen.

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 23.04.2004 um 13:24:11  Gehe zu Beitrag
Haremhab  maennlich
Member



Re: Emma Brunner-Traut  
« Antwort #8, Datum: 26.04.2004 um 09:00:08 »   

Guten Morgen Gitta!

Ich komme leider erst heute zur Antwort. Meine Frau   hat Ihre Notizen durchgesehen und gibt an, dass wir das Grab des Panehesi gesehen haben. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon einen so dicken Hals (ob des RL), dass meine Aufnahmefähigkeit eingeschränkt war.

Einen schönen Wochenbeginn

Haremhab
> Antwort auf Beitrag vom: 23.04.2004 um 20:41:16  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Emma Brunner-Traut  
« Antwort #9, Datum: 26.04.2004 um 10:32:48 »     

Danke Haremhab

Dann denke ich, dass auch Merire II dabei war. Das liegt auch auf dem Nordfriedhof. Die beiden Gräber sind eigentlich gar nicht mal so unwichtig (wegen Semenchkare)

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 26.04.2004 um 09:00:08  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB