Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
26.04.2024 um 16:05:00


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (366)
   Djedefre (11)
  Autor/in  Thema: Djedefre
Renate  
Gast

  
Djedefre 
« Datum: 11.01.2009 um 18:12:47 »     

Hallo
Als Hobbyinteressierte suche ich Informationen (Bücher / Fachbücher / Artikel bevorzugt) über Djedefre (Radjedef).
Habe mich schon durch viele Internetseiten gelesen, möchte aber von der (veralteten) Vorstellung des Brudermörders Abstand nehmen und mich mehr mit dem Thema Sonnenbarke, Abu Roasch und eventuell Sphinx beschäftigen.

Würde mich freuen, wenn Ihr für einen Laien Tips habt.

Vielen Dank schon jetzt!
Lutz  maennlich
Member



Re: Djedefre 
« Antwort #1, Datum: 11.01.2009 um 18:43:32 »   

Hallo Renate !

Zitat:
Als Hobbyinteressierte suche ich Informationen (Bücher / Fachbücher / Artikel bevorzugt) über Djedefre (Radjedef).

Da hätten wir zunächst einmal die Suchfunktion unseres Forums ... Schon probiert ?

" Aigyptos " liefert allein zum Schlagwort " Djedefre " 92 Einträge.

Namen wie Marc Lehner, Miroslav Verner, Peter Janosi, Rainer Stadelmann, Jean-Philippe Lauer und Miroslav Bárta sind Dir sicher nicht fremd und ihre grundlegenden Arbeiten zum Thema Pyramiden setze ich als bekannt voraus.

Zum Sphinx empfehle ich Zivie-Coche, Christiane M.: Sphinx - Das Rätsel des Koloss von Gizeh. - Darmstadt: Primus Verlag, 2004. - ISBN: 3-89678-250-9 - 142 S., Ill., Kt. ; ab ca. 10,- Euro ( incl. Versand ) antiquarisch erhältlich.

Gruß, Lutz.
« Letzte Änderung: 11.01.2009 um 18:59:22 von Lutz »
> Antwort auf Beitrag vom: 11.01.2009 um 18:12:47  Gehe zu Beitrag
Renate  
Gast - Themenstarter

  
Re: Djedefre 
« Antwort #2, Datum: 11.01.2009 um 19:16:18 »     

Das Shpinx Buch hab ich gestern angefangen zu lesen
Gefällt mir sehr gut bis jetzt.
Danke für den Tip

Bei den Aigyptos einträgen hab ich das Problem, das ich nicht weis, wo ich die Artikel und Bücher herbekommen soll.
Bei Amazon sind die Bücher oft nicht zu bekommen und in die Unibibliothek kommt man ja nicht so einfach rein, oder?

Pyramidenbücher hab ich schon einiges, leider ist der Stadelmann zur Zeit nicht aufzutreiben (gibt es den irgendwo digitalisiert?)
> Antwort auf Beitrag vom: 11.01.2009 um 18:43:32  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Djedefre 
« Antwort #3, Datum: 11.01.2009 um 19:19:03 »   


Zitat:
Bei den Aigyptos einträgen hab ich das Problem, das ich nicht weis, wo ich die Artikel und Bücher herbekommen soll.
Bei Amazon sind die Bücher oft nicht zu bekommen und in die Unibibliothek kommt man ja nicht so einfach rein, oder?


Literaturbeschaffung
> Antwort auf Beitrag vom: 11.01.2009 um 19:16:18  Gehe zu Beitrag
Nefer-Aton  weiblich
Member



Re: Djedefre 
« Antwort #4, Datum: 11.01.2009 um 23:01:16 »   

Hallo Renate!

Schau mal heute abend ins ZDF-Programm /History um 23.40 Uhr. Die vergessene Pyramide von Giza -  Djedefre. Die Dokumentation wird am Freitag, den 16.Jan. wiederholt - siehe hier dann aber in 3Sat.

Einige Informationen über die Biografie und auch die Pyramide bekommst du auch hier - siehe Biografien und dann Djedefre.

Außerdem findest du Informationen über Djedefre in mehreren Exemplaren der Pyramidenzeitschrift SOKAR von Michael Haase.

siehe SOKAR- bei der Artikelübersicht müßte auch ein oder mehrere Artikel über den von dir gesuchten König stehen.Falls du Interesse hast, die richtige Ausgabe zu bestellen.

Die SOKAR ist relativ günstig (wenn man sich für Pyramiden interessiert) und es schreiben dort renomierte Ägyptologen. (Ohne hierbei in den Verdacht zu kommen, für diese Zeitschrift Reklame machen zu wollen!)

LG
Nefer
> Antwort auf Beitrag vom: 11.01.2009 um 19:19:03  Gehe zu Beitrag
Renate  
Gast - Themenstarter

  
Re: Djedefre 
« Antwort #5, Datum: 12.01.2009 um 19:38:18 »     

Hi
Vielen lieben Dank für Deine nette Auskunft!!!!!

Habe mir diverse Artikel rausgesucht und hoffe nun in der Uni alles zu bekommen.
Die Zeitschrift Sokar hört sich spannend an, leider sind die beiden Artikel die mich am meisten ansprechen in der ersten und zweiten Ausgabe und die ist vergriffen.
Kennt jemand Michael Haase und weiß ob man ihn wegen der beiden Artikel ( und zwei weiteren die ich mir rausgesucht hatte)direkt anschreiben kann (der Verlag ist bei mir gleich um die Ecke ), sonst mach ich alles über die Uni.
Leider hat die Uni etwas unerfreuliche Öffnungszeiten, da muss ich erst mal wieder Urlaub haben.(man müßte wieder Student sein )
Bei allen genannten Vertriebsorten sind die Ausgaben auch vergriffen.
, also auch keine Möglichkeit.

Die Fernsehmöglichkeiten sind verlockend, aber leider hab ich diese Sender gar nicht, werde aber probieren, ob mir jemand die Vergessene Pyramide aufnehmen kann.
> Antwort auf Beitrag vom: 11.01.2009 um 23:01:16  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Djedefre 
« Antwort #6, Datum: 12.01.2009 um 19:59:22 »   

Michael Haase sagte in einem persönlichen Gespräch einmal, dass man von den vergriffenen Exemplaren auf Wunsch ganz normale Kopien bekommen könnte.
Eine Anfrage lohnt sich sicherlich.
> Antwort auf Beitrag vom: 12.01.2009 um 19:38:18  Gehe zu Beitrag
Lutz  maennlich
Member



Re: Djedefre 
« Antwort #7, Datum: 12.01.2009 um 20:20:03 »   


Zitat:
... Michael Haase ... ( der Verlag ist bei mir gleich um die Ecke ) ...

Ich folgere : Du lebst in Berlin. Wenn dem so ist dann hast Du, genau wie ich, mit einem Leserausweis Deiner ganz ordinären Stadtteilbibliothek 24 h am Tag von Deinem heimischen Computer aus Zugriff auf die Angebote des " Verbundes der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB ".
Hier lässt sich ( fast ) alles was das Hobby-Ägyptologen-Herz an Literatur begehrt Online bestellen und in der Mehrzahl der Fälle auf postalischem Weg liefern - für vergleichsweise wenig Euro ( siehe Preisliste ).

Ältere " Sokar " - Ausgaben könnten im Shop des Ägyptischen Museums noch erhältlich sein.

Gruß, Lutz.
> Antwort auf Beitrag vom: 12.01.2009 um 19:38:18  Gehe zu Beitrag
PAL  
Gast

  
Re: Djedefre 
« Antwort #8, Datum: 12.01.2009 um 20:28:56 »     

Hallo Renate,

der Film über die "vergessene Pyramide" wurde in der Newsweek total zerrissen (einschließlich der Äußerungen von Mr. Hawass).
Aber lies selbst

Sollte deine Anfrage bei Sokar erfolglos sein, melde dich nochmal. Ich scanne dir dann die Artikel ein.

PAL
> Antwort auf Beitrag vom: 12.01.2009 um 19:38:18  Gehe zu Beitrag
Renate  
Gast - Themenstarter

  
Re: Djedefre 
« Antwort #9, Datum: 13.01.2009 um 06:52:22 »     

Habe gestern auch etwas im Internet gestöbert und bin auf viel Kritik über den Film gestoßen. Schade ist es trotzdem, hätte ihn gern gesehen, bilde mir gern eine eigene Meinung.
Herr Hawass ist ja sowieso so manches mal in der Kritik, da muss man sich nicht wundern schlechte Kritiken zu finden, aber so bleibt er wenigstens in aller Munde und es kennt ihn auch so mancher Laie.
Wahrscheinlich war ER wieder der Wahre und Einzige;D
Gibt schlimmeres, solange er sich keine Statue von sich vor das Ägyptische Museum stellen läßt
Das mit der Bibliothek hol ich gleich nach. Bin noch nicht lange wieder in Berlin und es fehlt noch etwas an den üblichen Sachen die man so zum Leben braucht.
Werde mal die Steglitzer Bibliothek heimsuchen (die gibt es ja hoffentlich noch).

Im Museumsshop hab ich als erstes angerufen, aber die haben auch nur noch alles ab Ausgabe 6. Sie wollte aber in den Keller schauen und ich kann heute nochmal nachfragen, vielleicht hab ich ja Glück, sonst schreib ich mal eine freundliche Mail an den Verlag.

Viel bietet auch das Antiquariat in der Albrechtstraße, da muss man nur eben viiiiiiel Zeit mitbringen und suchen.

Vielen Dank an alle, die sich für mich so viel Zeit genommen haben.

Habe mich bei Euch daraufhin angemeldet und hoffe hier auch weiterhin so nett beraten zu werden.

Danke Renate
> Antwort auf Beitrag vom: 12.01.2009 um 20:28:56  Gehe zu Beitrag
Renate  
Gast - Themenstarter

  
Re: Djedefre 
« Antwort #10, Datum: 13.01.2009 um 17:03:28 »     

Wer den Film "Die Vergessene Pramide von Gizeh" noch nicht kennt (aber ich bin bestimmt die Einzige ), der kann ihn sich hier anschauen.

http://stream-tv.de/sendung/1215990/history-die-vergessene-pyramide-von-gizeh
> Antwort auf Beitrag vom: 13.01.2009 um 06:52:22  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB