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Thema: Jah oder Chons |
Gast_B. Gast
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Jah oder Chons | | |
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« Datum: 06.07.2010 um 09:47:21 » |
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Hallo, ich habe bei Wikipedia ein Bild gefunden. Es soll den Gott Jah darstellen. Bild von Wiki: Unter meinen Fotos finde ich eine Chonsdarstellung aus Karnak: Durch die Beischrift ist es sicher, dass es sich hier um Chons handelt. Wenn ich mir die zwei Bilder betrachte, sind sie für mich identisch. Wie kann ich denn nun, ausser über die Beischrift, die Götter Chons und Jah unterscheiden? DANKE
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Gast_B. Gast - Themenstarter
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« Antwort #4, Datum: 07.07.2010 um 10:46:45 » |
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Die Abbildung S. 114 bei Wilkinson zeigt einen falkenköpfigen (laut Beischrift) Chons mit dreigeteilter Perücke
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Gast_B. Gast - Themenstarter
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« Antwort #7, Datum: 08.07.2010 um 08:50:01 » |
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Hallo Tahemet, schönes Bild! Vielen Dank. Hier haben wir in Übereinstimmung zur Darstellung bei Budge lediglich die Sichel mit der Sonnenscheibe und den Uräus. Die dreigeteilte Perücke, die Wilkinson für Jah angibt zeigt uns die Statuette auch. Was fehlt ist der für Chons geläufige Menit und natürlich die Jugendlocke, da die Statuette ja die dreigeteilte Perücke trägt. Die Statuette stammt aus der Spätzeit, vielleicht lässt sich dort leichter ein ikonographischer Unterschied zwischen beiden Göttern feststellen?
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Gast_A. Member
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« Antwort #8, Datum: 09.07.2010 um 13:05:48 » |
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Hallo, Bei der Analyse der Ikonographie spielt es in diesem Fall wohl eine Rolle, dass die Dekoration einiger Bereiche des Chons-Tempels auf spezielle Feste des Mondkalenders Bezug nimmt. In unserem Fall des Gottes Chons/Jah auf das Fest der „Vereinigung der beiden Brüder“ bzw. das Fest der „Vereinigung der Stiere“. Hierbei wurden am 15. Monatstag Vereinigungs- und Verjüngungsriten begangen, bei denen Month, Herr von Theben, (ebenfalls als Stiergott des Mondkalenders verehrt) als „Herr des 15. Tages“ sich mit Jah bzw- Chons („Herr von Theben“) vereinigte. Die Vereinigung beider „Herren des 15. Tages“ „füllte“ dann den 30 tägigen Mondzyklus wieder auf. Die Ikonographie des Mondgottes geht hier als einher mit der Festsituation, in die die betreffenden Tempelteile eingebunden waren (besonders die „Gegenkapelle“ am Chonstempel scheint hier von Bedeutung gewesen zu sein). Von einer generellen Gleichheit von Chons und Jah ist deshalb nicht sprechen. Die Bedeutung des Festes lässt sich auch nachlesen bei: F. Laroche / C. Traunecker, La Chapelle Adossé au Temple de Khonsou, Cahiers de Karnak VI 1973-1977, Kairo 1980, S. 33ff. Gruss, G_A
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Gast_B. Gast - Themenstarter
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« Antwort #9, Datum: 09.07.2010 um 13:18:16 » |
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Hallo Gast_A., vielen Dank für den Hinweis auf die Gleichsetzung Jah/Chons in diesem Fest und dem Chonstempel in Karnak. Mein oben eingebundenes Foto stammt aus dem Hypostyl. Entsprechende Fotos aus dem Chonstempel habe ich nicht. Gibt es in diesem Tempel Darstellungen mit der Beischrift Jah, die unserer ähneln? Danke
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Semiramis Member
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« Antwort #10, Datum: 11.07.2010 um 15:56:53 » |
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Hallo Lutz! Eine Nachfrage, zu dem was Du oben schriebst: Zitat - Lutz:
Nach Wilkinson : Welt der Götter (Stuttgart : Theiss, 2003. - S. 111) handelt es sich zwar "ursprünglich um eine unabhängige Gottheit" (PT : Bruder und Vater des verstorbenen Königs) jedoch wurde er "später [NR ??] größtenteils von Chons absorbiert". |
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hm, davon habe ich noch nichts gehört. Hat Herr Wilkinson (habe das BUch leider gerade nicht zur Hand) die genaue Pyramidentextstelle genannt? Oder hat jemand eine Idee, an welcher Stelle Iah erwähnt wird? "Bruder und Vater des verstorbenen Königs" hat mich stutzen lassen, da ich (mit Quirke, Cult of Ra, 18) bisher dachte, dass es für diese Position keine "theologische" Verwendung gibt - aber natürlich ändern sich die Dinge auch mal im Laufe vieler Jahrhunderte Falls Du oder jemand anderes da eine Stelle zur Hand hat, würde mich freuen. Gruß, Semis
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Semiramis Member
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« Antwort #12, Datum: 11.07.2010 um 16:31:38 » |
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Vielen Dank, das ging ja rasch. Hab jetzt auch gesehen, dass das sogar auch bei wiki drinsteht. NAchdem ich mir die Stellen jetzt auch angeschaut habe, sehe ich, dass ich auf dem Holzweg war, als ich an den menschlichen Bruder und Vater des Verstorbenen Königs dachte, damit haben diese Stellen nichts zu tun. Danke! Allgemein zu deiner Frage nach der Ikonographie: Ich sehe da nicht viel Hoffnung, dass man Iah ikonographsch eindeutig von anderen unterscheiden kann. Es ist dann Iah, wenn Iah draufsteht, sozusagen. Eigentlich ikonographisch erkennbar sind nur die "großen" Götter und welche mit spezifischem Ressort (reine Personifizierungen wie Maat z.B.), alle anderen, die größte Masse an ägyptischen Gottheiten, bzw. die "kleineren", zu denen imho auch Iah gehört, sind ikonographisch unspezifisch. Mir ist bislang auch keine eingehende ikonographische Untersuchung dieses Gottes bekannt, bei der sich vielleicht noch Hinweise finden ließen für eventuelle "ikonographische Eigenheiten" dieses speziellen Gottes. Gruß, Semis
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