wenn man altägytische Literatur liest, spielt meist der Gott Osiris eine wichtige Rolle. Dabei scheint dieser Gott erst ab Ende der 4. Dynastie "aufzutauchen". Im Gegensatz zu frühdynastischen Seth oder Horus.
Weiß jemand 1) wann und wo der Name Osiris zum ersten Mal belegt ist 2) welche "Umstände/Anlässe" ihn haben auftreten lassen?
Hallo, ich habe im Geschichtsforum einige interessante Beiträge erhalten, die ich hier mal teile:
"Ähnlich verhält es sich bei den Gräbern LG86 und LG12 des Nebemachet – Wikipedia in Gizeh. Laut Digital Giza | Les Scribes dans la Société Égyptienne de l’Ancien Empire (Seite 94) steht im Grab LG86 etwas von Osiris (im3ḫw ḫr wsir). Die Datierung dieses Grabes ist umstritten. Es gibt aber auch die Meinung, dass die Inschrift im Grab LG12 war und das wäre dann 4. Dynastie."
Insbesondere die Datierung der Mastabas ist ein Problem für sich: Da gehen die Meinungen selbst der Fachleute auseinander.
Hirayamas Artikel scheint nicht rezipiert worden zu sein. Ich habe keinen Verweis in der ägyptologischen Literatur gefunden. Vielleicht deswegen, weil er in Japanisch abgefasst ist.
der Beleg in dem von Dir angegebenem Link bezieht sich auf Hemetre; dieser Fall wird von Mark Smith (siehe mein voriges Posting) auf S. 122 besprochen. Er zitiert eine Arbeit von Bolshakov, nach der es keinen Beweis gebe, dass Hemetre eine Tochter des Pharao Chephren gewesen sei. Danach ist es also zweifelhaft, ob dieser Beleg in die 4. Dynastie zu datieren ist.
Zur Abbildung: Ich habe die Stelle, in der Osiris erwähnt wird, gelb markiert. Sie heißt:
Htp dj Wsjr "ein Opfer, das Osiris gibt"
mit ehrenvoller Voranstellung des Gottesnamens, d.h. dass Osiris am Anfang steht, obwohl er (grammatikalisch) am Ende zu lesen ist. (Hier im Forum ist die Leserichtung von links nach rechts, im Original aber von rechts nach links.) Hier wird Osiris also - ohne weitere Epitheta (Beiworte) - in der Opferformel erwähnt.
Es scheint, dass einzig der Japaner Hirayama (2011) unter Verweis auf Mariette (1885) das erstmalige Auftreten des Osiris-Namens im Grab LG12 des Nebemachet (Sohn Chefrens) für die 4. Dynastie sieht. Leider gibt es dazu offenbar keine weiteren Publikationen. Schade.
aus dem von Mariette auf den Seiten 522-524 zum Grab No. 5 dazu gegebenen Kommentar scheint hervorzugehen, dass der Inhaber des Grabes seiner Auffassung nach in der Zeit der VI. Dynastie lebte (ayant vécu sous la VIe Dynastie). Ich habe die Textstelle in den Anhang eingestellt.
die früheste bekannte Erwähnung des Osiris auf einem königlichen Monument ist auf einem Relieffragment, das in einem Tempel des Pharao Djedkare Asosi ausgegraben wurde. Ein Bericht und ein Foto sind veröffentlicht in J. Gwyn Griffiths, The Origins of Osiris and His Cult, Leiden, 1980, S. 236-237 (siehe Anhang). Mark Smith hat in seinem oben angegebenen Werk diese Stelle ebenfalls zitiert, d.h. dass in den letzten 40 Jahren in dieser Hinsicht nichts Neues entdeckt wurde.
Djedkare Asosi war der 8. König der 5. Dynastie und ein Vorgänger des Unas, in dessen Pyramidentexten Osiris auch mehrfach genannt wird. Seine Regierungszeit war etwa um 2410/2380 v. Chr. (nach Thomas Schneider, Lexikon der Pharaonen, Zürich, 1994).
Ich muss allerdings gestehen, dass ich auf dem Foto beim besten Willen nicht viel erkennen kann, aber ein besseres Foto habe ich weder in meinen Unterlagen, noch im Internet finden können. Bei der Beschreibung muss man sich auf die in Griffiths Arbeit verlassen.
J. Gwyn Griffiths schreibt in The Origins of Osiris and His Cult, Leiden, 1980 auf S. 236 (siehe Michaels Beitrag vom 11.01.2024), dass er von Prof. Klaus Baer darüber "freundlich informiert" wurde, dass das Relieffragment aus dem Tempel des Pharao Djedkare Asosi die Gestalt des Osiris Zitat:
"in a line of small figures of gods much like those in Jequíer, Le monument funéraire de Pepi II, Vol. II [...]"
Vergleicht man nun Nachzeichnung und Fragment, bekommt man eine Vorstellung, was Prof. Baer meinte: Auf dem Relieffragment des Djedkare Asosi erkennt man mittig ein Was-Zepter, rechts davon eine Schulter. Links des Zepters eine Darstellung eines Gottes - laut Prof. Baer "human headed". Oberhalb, zwischen linkem Gott und Zepter erahnt man ein
. Über dieser Hieroglyphe könnte eine weitere, nämlich
, gestanden haben. Dies ergibt den Namen des Gottes: Wsjr.
Baer vermutet also im Tempel des Djedkare Asosi eine ähnliche Darstellung wie im Grabmonument Pepi II. und folglich bei Djedkare Asosi die erste bekannte Darstellung und Nennung des Gottes Osiris.
ein frühes Beispiel für die Nennung des Gottes Osiris in einem Beamtengrab ist die Opferformel auf dem Architrav der Prunkscheintür des Ptahschepses (British Museum, Inv.-Nr. EA 682). Ich habe die entsprechende Stelle gelb markiert.
Htp dj Wsjr nTr aA nb mAa.t (Ein Opfer, das der König gibt), "ein Opfer, das Osiris gibt, der große Gott, Herr der Maat (Wahrheit)", (er [Ptahschepses] möge leben (und) sehr schön alt werden auf seiner Stätte als Ehrwürdiger/Versorgter bei Ptah) usw.
Zur Datierung der Mastaba: Mark Smith (oben zitiert), S. 118-120. In seiner berühmten Autobiographie werden verschiedenen Pharaonen genannt. Danach könnte das Grab frühestens unter Niuserre (Pharao der 5. Dynastie) dekoriert worden sein.
Hallo, edwcw,
danke für den Hinweis auf Jequier und die Erläuterung zu Baers Herleitung!
danke für den Link. Leider stehe ich wohl gerade auf dem Schlauch: Ich kann trotz deiner Beschreibung das vermeintliche Osiris-Auge nicht lokalisieren auf dem Relief. Wo genau muss ich suchen? Was-Zepter gibt es viele ...
Hallo Michael,
danke für den weiteren Hinweis einer Osiris-Nennung (Ptah-Schepses).
Obwohl Hirayama (2015) offenbar nicht so bekannt ist: Kann sein Hinweis auf Grab LG12 nicht doch die erste Osiris-Erwähnung sein (4. Dyn.)?
eine weitere Erwähnung des Osiris ist im Grab des Ti, und das mehrfach. Ich habe nur eine Stelle herausgesucht, und zwar: Henri Wild, Le tombeau de Ti, fascicule II: La Chapelle (première partie), Le Caire, 1953, Taf. 102.
Hier liest man, wiederum in einer Opferformel:
Htp dj Wsjr xnt.j +dw "ein Opfer, das Osiris gibt, der an der Spitze (Vorsteher) von Busiris ist"
Auch dieses Grab wird in die Zeit des Niuserre (5. Dynastie) datiert.
Zum Grab des Nebemachet:
Patrizia Piacentini, Les scribes dans la société égyptienne de l'Ancien Empire, Bd. I: Les premières dynasties. Les nécropoles memphites, Paris, 2002, S. 94-95 führt unter seinen Titeln auf:
jmAxw xr Wsjr "Ehrwürdiger/Versorgter bei Osiris"
Ich habe anhand der von ihr angegebenen Literatur versucht, die Stelle für diesen Titel zu finden. Sehr ausführlich wird das Grab beschrieben in: Selim Hassan, Excavations at Gîza, Bd. IV: 1932 - 1933, Cairo, 1943, S. 125-150, online in der Giza Digital Library (wie übrigens auch Piacentinis Buch).
Da taucht in der Liste von Nebemachets Titeln (S. 125) dieser spezielle Titel nicht auf. Wie Hassan auf S. 127 beklagt, sind seit Lepsius' Zeiten viele Wandbilder verschwunden, durch Vandalismus der Touristen und ihrer Führer. Offenbar hat Piacentini auf die Publikation von A. Mariette, Les Mastabas de l'Ancien Empire, Paris, 1889, S. 523 zurückgreifen müssen (die entsprechende Stelle wurde von Lolli in seinem Posting angehängt).
Die Datierung dieses Grabes schwankt zwischen 4. bis Anfang 5. Dynastie (siehe bei Piacentini, S. 95).
Ich hänge die Liste der Belege an: Barbara L. Begelsbacher-Fischer, Untersuchungen zur Götterwelt des Alten Reiches, Freiburg (Schweiz) / Göttingen, 1981, S. 124-125. Danach stammen alle Belege aus Mitte bis Ende der 5. Dynastie oder später; dabei ist allerdings Nebemachet nicht berücksichtigt.
Auch wenn wir einräumen, dass die Zuordnung des Grabes bzw. der Inschriften Nebemachets in die 4. Dynastie durch Hirayama zutreffend sein könnte, so ändert das kaum etwas an der Sachlage. Änderungen an religiösen Auffassungen passieren nicht an einem Tag, sondern haben einen gewissen Vorlauf, bis sie offensichtlich werden. Und sie wurden zunächst in Privatgräbern festgehalten, bevor sie in königliche Denkmäler übernommen wurden, wie die Überlieferung zeigt.
Was kann man eigentlich aus den Nennungen Osiris' in den Gräbern entnehmen? Nicht viel, meiner Meinung nach: "großer Gott", "Herr der Maat", "Vorsteher von Busiris" usw. Daraus kann man kaum etwas über die Rolle dieses Gottes ableiten.
Mehr erfahren wir erst aus den Texten, die ab Ende der 5. Dynastie in den Pyramiden angebracht wurden. Mark Smith (siehe weiter oben) hat die entsprechenden Sprüche zusammengetragen und kurz charakterisiert (S. 136-138). Auffällig ist, dass in manchen Sprüchen König und Osiris als unterschiedliche Wesen betrachtet werden, in anderen aber beide miteinander identifiziert werden. Ja, beides kann sogar in einem Spruch vorkommen.
Nach meinem Dafürhalten bringt eine solche Diskussion mehr als das Suchen nach einer frühen vereinzelten Nennung nur des Namens dieses Gottes.
Michael hatte seinem Beitrag vom 11.01.24 eine pdf mit einem Auszug aus J. Gwyn Griffiths: The Origins of Osiris and His Cult beigefügt.
Zu Beginn ist ein Foto eines Relieffragments aus dem Totentempel des Djedkare Asosi abgedruckt. Mittig siehst du die obere Hälfte eines Was-Zepters, rechts davon die Schulter einer Gottheit die dieses Zepter in der rechten Hand trägt und von Dr. Staehelin als der Gott, der dem Osiris [in derartigen Szenen] folgt ausgewiesen wurde - siehe Anmerkung zur Hieroglyphe
Links des Was-Zepters laut Baer der Gott Osiris sowie zwischen den beiden etwas erhöht sein Name in Hieroglyphen