Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 16:22:50


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Ägyptisch-Hethitischer Friedensvertrag (3)
  Autor/in  Thema: Ägyptisch-Hethitischer Friedensvertrag
Gerry  
Member



Ägyptisch-Hethitischer Friedensvertrag 
« Datum: 04.03.2019 um 23:04:06 »   

Hallo, ich habe wieder eine Frage:

Weiß jemand vielleicht, wo online oder offline die Hieroglyphen und eine Transkription des Ägyptisch-Hethitischen Friedensvertrags von Ramses II zu finden sind?

(Ich habe leider immer nur Übersetzungen gefunden.)

Vielen Dank!
Lutz  maennlich
Member



Re: Ägyptisch-Hethitischer Friedensvertrag 
« Antwort #1, Datum: 05.03.2019 um 15:24:06 »   

Text in Hieroglyphen (Karnak & Ramesseum) ...

Jean François Champollion : Monuments de l'Egypte et de la Nubie - Notices Descriptives. - II: Autographie en Entier Par G. Maspero. - Paris : Firmin-Didot, 1889. - S. 195 ff. - [PDF - 142 / 428 MB].

Urbain Bouriant : Notes de Voyage. - In: Recueil de Travaux Relatifs à la Philologie et à l'Archéologie Egyptiennes et Assyriennes 13. - 1890. - S. 153 ff. - [PDF - 6 MB].

Kenneth A. Kitchen : Ramesside Inscriptions II. - Oxford : Blackwell Ltd, 1979. - S. 225 ff. - [PDF - 38 MB].

Gruß, Lutz.
« Letzte Änderung: 05.03.2019 um 21:45:06 von Lutz »
> Antwort auf Beitrag vom: 04.03.2019 um 23:04:06  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Ägyptisch-Hethitischer Friedensvertrag 
« Antwort #2, Datum: 06.03.2019 um 09:29:41 »   

Hallo, Gerry und Lutz,

die letzte gründliche Bearbeitung in Papierform ist die von Elmar Edel, Der Vertrag zwischen Ramses II. von Ägypten und Ḫattušili III. von Ḫatti, Berlin, 1997 (soweit ich weiß, nicht online). Nach ihm kann man die älteren Kopien der hieroglyphischen Fassungen getrost vergessen. Speziell zu Bouriant merkt er an: "eine sehr eigenartige Kopie" (S. 13). Aber auch Kitchens Fassung wird in einigen Punkten kritisiert. Er selbst hat die Inschriften in Karnak und im Ramesseum immer wieder besucht und überprüft. So schreibt er von sich selbst: "Unter anderem wurde der ganze § 10 weitgehend dem Verständnis erschlossen."

Die Karnak-Version des Vertrages ist inzwischen vom französischen Projekt Karnak unter dem Titel Scène Traité de paix égypto-hittite de l’an 21 neu veröffentlicht worden. Achtung: eine sehr umfangreiche Seite, das Laden dauert eine Weile (zumindest auf meinem Rechner). Dort findet man so ziemlich alles: Hieroglyphen, Umschrift, Wortlisten, Bibliographie, Photographien und manches mehr, allerdings auf französisch. Inwieweit sich eine Verbesserung zu Edel ergeben hat, kann ich nicht beurteilen, aber diese Webseite ist ansonsten außerordentlich sorgfältig gearbeitet. Zudem hat sie den Vorteil, für alle Interessierten online verfügbar zu sein.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 05.03.2019 um 15:24:06  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB