Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.04.2024 um 04:45:33


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Bauinschrift Serapis Tempel Mons Porphyrites (11)
  Autor/in  Thema: Bauinschrift Serapis Tempel Mons Porphyrites
Isis_und_Osiris  weiblich
Member



Bauinschrift Serapis Tempel Mons Porphyrites 
« Datum: 21.08.2023 um 12:53:31 »   

salam

ich hänge schon wieder oder immer noch in mons porphyrites fest.
da wir uns entschlossen haben dieses jahr noch einmal dort hin zu fahren und das lager und die umgebung näher zu erkunden brauche ich dieses mal im vorfeld eure hilfe.

es ist überall zu lesen das die weiheinschrift / bauinschrift (inzwischen eben in drei teile zerbrochen) noch zu sehen ist.
es ist auch immer zu lesen das es eine übersetzung von Meredith oder Maxfield, Peacock gibt ABER leider finde ich die (mal wieder) nicht.

kann mir da einer von euch weiter helfen ??
also mit der lateinischen oder am besten eben auch mit der übersetzung, so das ich sie ohne latein auch lesen kann

ma salama

... isis ...
Lolli2u  maennlich
Member



Re: Bauinschrift Serapis Tempel Mons Porphyrites 
« Antwort #1, Datum: 21.08.2023 um 18:53:09 »   

Hallo Isis,

möglicherweise meinst du die am Stapelplatz gesetzte Inschrift des Architekten Herakleides ? Sie findet sich in dem Link von Michael, bei Kraus & Röder, MDAIK 18, 1962, S. 110. Als Quelle wird dort in der Fußnote 2 genannt : Meredith, CdE 29 (1954) 111 Nr. 29.

Der "Herakleides" fiel mir zu deiner Frage spontan ein. Na vielleicht ist er es ja, den du meinst, dachte ich da so bei mir ... .

Ansonsten der von dir und Osiris eingeführte Aufsatz von Kraus, Röder und Müller-Wiener, MDAIK 22 (1967) S. 196 ! Dort zitiert : D[avid] Meredith, CdE 28 (1953) 126 - 133, sowie

Insbesondere ebenda, S. 197 die dreizeilige Inschrift des Serapistempels (Meredith Nr. 1) auf drei Blöcken : Namentlich genannt werden P. Proculeianus und Marcus Ulpius Chresimos. Abseits davon zudem der dazu ins Verhältnis gesetzte Centurio Avitus.

Schließlich eine Erörterung darüber, was einem weiteren genannten, dem als Sklaven im Steinbruch tätigen Epaphroditos Sigerianus, inhaltlich nicht angefügt wurde, nämlich die Bezeichnung misthotès toon metallon. Chresimus war als Sebastos (Burgherr) der Aufseher, oder Verwalter der Steinbrüche, die ihm unterstellten, mutmaßlichen Christen jedoch verurteilte per damnatio ad metalla.

Die offenbar auf drei Blöcken verteilte Inschrift wird über eine siebenzeilige Inschrift des direkt benachbarten Serapistempels datiert. Als Quelle wird genannt : Meredith, CdE. 28, 1953, 128. Sowie : Meredith, CdE. 29, 1954, 103 ff. Nr. 22.

Siehe dazu auch : Meredith, David : The Roman remains in the Eastern Desert of Egypt. In : JEA, Bd. 38, Issue 1, London 1952, S. 94 - 111.    

Günther Hölbl hat Mainz 2000 in seinem Werk über Altägypten im Römischen Reich ebenfalls den Mons Claudianus abgehandelt. Online verfügbar ist zudem ein Skizzenbuch, welches ein Kapitel über den Mons Claudianus enthält :

http://www.lexikus.de/bibliothek/Afrikanisches-Skizzenbuch/VII-Eine-roemische-Wuestenstadt-und-die-Steinbrueche-am-Mons-Claudianus

Es hätte mich nicht gewundert, wenn ihr beiden es verfasst hättet, doch es stammt von Georg Schweinfurth (1925)

Beste Grüße

Lolli
« Letzte Änderung: 22.08.2023 um 07:18:40 von Lolli2u »
> Antwort auf Beitrag vom: 21.08.2023 um 12:53:31  Gehe zu Beitrag
Isis_und_Osiris  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Bauinschrift Serapis Tempel Mons Porphyrites 
« Antwort #2, Datum: 21.08.2023 um 19:24:11 »   

salam

da ich selber ja noch keine bilder habe stelle ich eben mal einen link hier ein -- https://www.alamy.com/stock-photo-finely-worked-blocks-temple-of-serapis-roman-town-at-mons-porphyrites-17493480.html

bei Kraus & Röder, MDAIK 22, 1967, S. 172 / S. 173 wird auf Meredith CdE.28 1953 126ff oder eben auf 128ff verwiesen es wird auch gerne auf  Maxfield, Peacock 2001, p. 36-38 hingewiesen.

da es in dem bericht immer nur den verweis gibt von wegen guck daaa habe ich auch die frage gestellt. ich finde das (mal wieder) nicht zum frei lesen im web.

ma salama

... isis ...
> Antwort auf Beitrag vom: 21.08.2023 um 18:53:09  Gehe zu Beitrag
Isis_und_Osiris  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Bauinschrift Serapis Tempel Mons Porphyrites 
« Antwort #3, Datum: 22.08.2023 um 10:39:09 »   

salam


Zitat:
Die offenbar auf drei Blöcken verteilte Inschrift wird über eine siebenzeilige Inschrift des direkt benachbarten Serapistempels datiert. Als Quelle wird genannt : Meredith, CdE. 28, 1953, 128. Sowie : Meredith, CdE. 29, 1954, 103 ff. Nr. 22.



Zitat:
Siehe dazu auch : Meredith, David : The Roman remains in the Eastern Desert of Egypt. In : JEA, Bd. 38, Issue 1, London 1952, S. 94 - 111.  


genau diese abschnitte meinte und suche ich in der hoffnung dass dort steht ... hier auf den drei teilen ist zu lesen ...

ma salama

... isis ...
> Antwort auf Beitrag vom: 21.08.2023 um 19:24:11  Gehe zu Beitrag
Lolli2u  maennlich
Member



Re: Bauinschrift Serapis Tempel Mons Porphyrites 
« Antwort #4, Datum: 22.08.2023 um 14:44:06 »   

Ich würde sagen

Zeile 1 :  Hyper --- gerias kai Aionio [i.e. Aion]
Zeile 2 :  Sebastoy kai toy pantos autoyo
Zeile 3 :  Epaphroditos kaisaros Sigerianos epifanios [i.e. epiphanios]

Aion, Gott der Zeit

Epiphanios / epiphantos = Erscheinung, Wiederkunft (Christi), noch lebend

Da die Griechen den Buchstaben F nicht kannten und epipan lediglich das allgemein übliche bezeichnet, könnte sich ein Schreibfehler eingeschlichen haben, was darauf hindeuten würde, dass der Autor ursprünglich dem lateinischen officium angehörte. Andererseits wäre es auch möglich, dass hier von einer "üblichen" Entlassung berichtet wird.

Inhaltlich ist die Inschrift vermutlich wie folgt zu interpretieren : Der am Mons Claudianus genannte Epaphroditos Sigerianos überlebte seine Zeit in den Steinbrüchen und wurde altersbedingt in die Freiheit entlassen.

Diese Angaben besser nochmals direkt bei Meredith selbst prüfen  
> Antwort auf Beitrag vom: 22.08.2023 um 10:39:09  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Bauinschrift Serapis Tempel Mons Porphyrites 
« Antwort #5, Datum: 24.08.2023 um 22:13:25 »   

Liebe Isis_und_Osiris,

Ägypten in der Römerzeit ist nicht so mein Ding, aber vielleicht hilft Euch das, was ich über die Bauinschrift (Meredith Nr. 1) herausgefunden habe:

Eine Literaturübersicht ist in Trismegistos TM 81586.

Wahrscheinlich findet man - nach anderen Beispielen zu urteilen - den griechischen Text und eine Übersetzung in: Stefan Pfeiffer, Griechische und lateinische Inschriften zum Ptolemäerreich und zur römischen Provinz Aegyptus, 2. erweiterte Auflage, Berlin, 2020, irgendwo in den S. 315-318 unter der Nr. 64b. Leider ist gerade der von Dir gesuchte Text nicht online!

Vielleicht hat jemand anders dieses Buch und kann Dir weiterhelfen?

Lepsius hat übrigens eine schöne Abschrift des Textes gemacht: LD VI, 100, Nr. 586.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 22.08.2023 um 14:44:06  Gehe zu Beitrag
Lolli2u  maennlich
Member



Re: Bauinschrift Serapis Tempel Mons Porphyrites 
« Antwort #6, Datum: 25.08.2023 um 01:28:46 »   

Meine oben vorgeschlagene Lesung des auf dem Alamy-Foto gezeigten Teiles der Inschrift würde ich mit Lepsius VI, Blatt 100 wie folgt ergänzen und nachbessern wollen :

Hyper Sotherias kai Aionios nikes toi kyrioi emon autokratoros kaisaros Traianos ad pia[i]nos Sebastos kai toy pantos autoyo koy Dii e Aio[n] megalois ara pidi kai tois synnaois theois ton naón kai ta peri ton naón Epaphroditos kaisaros Sigerianos epiphanioi ... archo[n] Aigyptos Markos Oulpios Chresimos ... os toon metallon epi P. Prokosleianos.

Auch dies ist jedoch nicht mehr als ein Transkriptionsvorschlag, wobei die Worttrennung fehlerhaft sein kann. Der in der Inschrift als Autokrator und Kaiser bezeichnete Trajan datiert ihre Zeitstellung. Der Schluss der Inschrift ist nach Epiphanioi nur schwer lesbar, weshalb ich bis zur Nennung des Archonten von Ägypten, Marcus Ulpius Chresimos, eine Lücke lassen musste. Die Inschrift setzte P. Proculeianus.



* Sotherias = Rettung, Erlösung, Feiern zu Ehren des Erlösers
* naón = plural von naós (Tempel)
* Kaiser Trajan (98-117 n.Chr.)
* epiramme ?
* archon = Befehlshaber, oberster Beamter

Lolli  
« Letzte Änderung: 25.08.2023 um 09:55:09 von Lolli2u »
> Antwort auf Beitrag vom: 24.08.2023 um 22:13:25  Gehe zu Beitrag
Isis_und_Osiris  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Bauinschrift Serapis Tempel Mons Porphyrites 
« Antwort #7, Datum: 26.08.2023 um 12:52:08 »   

salam

dann werde ich mich bemühen im november selber und bessere bilder zu machen die ich euch dann zeigen kann. auch natürlich dann von allen drei teilen der inschrift.

ma salama

... isis ...
> Antwort auf Beitrag vom: 25.08.2023 um 01:28:46  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Bauinschrift Serapis Tempel Mons Porphyrites Uebersetzung_Inschrift_Mons_Porphyrites.jpg - 282 KB
« Antwort #8, Datum: 26.08.2023 um 16:36:01 »   

Liebe Isis_und_Osiris,

aus unerfindlichen Gründen zeigte mir die Google-Buchsuche heute andere Seiten als vorgestern aus dem oben von mir genannten Buch von Stefan Pfeiffer, darunter die S. 315-318. Ich habe mir erlaubt, den griechischen Text und die Übersetzung hier anzuhängen, damit sie verfügbar bleiben, falls sie irgendwann wieder aus der Präsentation verschwinden sollten.

Viele Grüße,
Michael Tilgner


- Vollbild -
> Antwort auf Beitrag vom: 26.08.2023 um 12:52:08  Gehe zu Beitrag
Lolli2u  maennlich
Member



Re: Bauinschrift Serapis Tempel Mons Porphyrites 
« Antwort #9, Datum: 26.08.2023 um 19:53:13 »   

Zum Wohle des Hauses (oikos) Traianus Hadrianus. Der Eigenname des zweiten Kaisers, Publius Aelius Hadrianus (117-138), ist mir doch glatt durchgeschlüpft. Das gemeinsame Haus dieser beiden Kaiser dürfte vermutlich das der Severer sein. Den Eigennamen des Rammius Martialis hätte ich selbst nicht erkannt, dafür war die Aufnahme der New Yorker digital collections zu verschwommen. Die Zuschreibung "epárcho" (Herrscher) dürfte sicherlich mit praefectus Aegypti zu übersetzen sein, könnte sich dabei jedoch auf Marcus Ulpius Chresimus beziehen, obwohl ein Quintus Rammius Martialis offenbar sicher bezeugt ist. Folglich haben wir die Inschrift also in die Zeit des  praefectus Aegypti Rammius Martialis zu datieren, welcher in den Jahren 117 - 119 n. Chr. als solcher in Ägypten Dienst tat. Interessant, wie Stefan Pfeiffer die Inschrift Nr. 64 b zusammengefasst hat.

Angehörige aus der Familie Martialis traten auch in späterer Zeit noch in Ägypten in Erscheinung.

Der bei Lepsius und Pfeiffer genannte Rammius Martialis dürfte in Alexandrien zudem das dortige Amt ab epistulis Graecis ausgeübt haben und lässt sich damit vermutlich zwischen zwei Zeitgenossen setzen, welche ebenfalls einige Jahre im Museion tätig waren. Demnach wären seine Vorgänger Marcus Rutilius Lupus (113 - 117 n.Chr.) und der berühmte Caius Suetonius Tranquillus (um 117 n. Chr.) gewesen, sowie sein Nachfolger ab 127 - 130 n. Chr. dann Caius Avidius Heliodorus. Leider weichen die chronologischen Angaben zum praefectus Aegypti Caius Avidius Heliodorus in den verschiedenen Werken der einzelnen Autoren zum Thema deutlich voneinander ab und Sueton wird zumeist gar nicht genannt.

Link : https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Praefekten_von_Aegypten

siehe zum Vergleich :

Naphtali Lewis : On government and law in Roman Egypt, Atlanta 1995, S. 258 - 265.
Link : https://www.archive.org/details/on-government-and-law-in-roman-egypt/page/258/mode/2up?view=theater
und Seite 161 - 171 :
Link : https://www.archive.org/details/on-government-and-law-in-roman-egypt/page/n177/mode/2up?view=theater 

Soweit meine Selbstkorrektur nebst Ausführungen dazu,

Lolli    
« Letzte Änderung: 26.08.2023 um 20:31:25 von Lolli2u »
> Antwort auf Beitrag vom: 26.08.2023 um 16:36:01  Gehe zu Beitrag
Isis_und_Osiris  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Bauinschrift Serapis Tempel Mons Porphyrites 
« Antwort #10, Datum: 27.08.2023 um 19:25:00 »   

salam

leute ihr seid echt spitze.

ma salama

... isis ...
> Antwort auf Beitrag vom: 26.08.2023 um 19:53:13  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB