Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
27.04.2024 um 18:18:15


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Neues aus der Ägyptologie (133)
   Ancient Artifacts Gallery (3)
  Autor/in  Thema: Ancient Artifacts Gallery
Lolli2u  maennlich
Member



Ancient Artifacts Gallery 
« Datum: 25.03.2024 um 04:50:30 »   

Hallo zusammen,

im Forum von Archäologie Online habe ich einen interessanten Beitrag gelesen, in dem sich ein Hinweis auf eine neue Plattform findet, welche den Namen Ancient Artifacts Gallery trägt. Sie wurde offensichtlich von Verkäufern und / oder Geschichtsliebhabern ins Leben gerufen und listet vermeintlich echte Artefakte auf, welche vermutlich aber Kopien sind und mit gefälschten Provenienznachweisen versehen wurden. Unter den Objekten findet sich eine Petschaft, welche dem thebanischen Beamten "Pehsukher" (phswher-ta-stryt) aus der Zeit des Neuen Reiches zugerechnet wurde. Bei dem Siegelstempel soll es sich um eine Kopie aus den Beständen einer alten deutschen Sammlung handeln. Können wir hier etwas genaueres dazu Aussagen ? Ich stelle mal den dort dazu angegebenen Link mit entsprechenden Fotos ein : https://www.collector-antiquities.com/shop/gallery.html?vitem=246&pcat=42 und verbleibe

mit besten Grüßen

Lolli

     
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Ancient Artifacts Gallery Inschrift_Grabkegel_Nr_201.jpg - 217 KB
« Antwort #1, Datum: 25.03.2024 um 21:50:56 »   

Hallo, Lolli,

obwohl ich immer misstrauisch bin, wenn Stücke im Internet oder bei Auktion angeboten werden, die angeblich aus dem Alten Ägypten stammen sollen, bin ich in diesem Fall doch überzeugt, dass es sich um ein echtes Objekt handelt.

Es ist ein Grabkegel mit einer Inschrift, die sich klar lesen lässt, auch wenn ich bei einem Titel eine andere Meinung habe als das Auktionshaus.

Die Inschrift besteht aus drei Spalten: In der ersten linken Spalte stehen die Titel des Besitzers:

jdnw TAy-xw
"Stellvertreter (und) Wedelträger"

Das Auktionshaus liest TAy-sry.t "Standartenträger". Einen solchen Titel gibt es, aber er wird mit einer anderen Hieroglyphe geschrieben.

Hier steht S37 (Gardiner-Liste) mit Lesung xw "Wedel", während S35 die Lesung sry.t "(militärische) Standarte" hat.


S37         S35

Meiner Meinung handelt es hier in diesem Fall aber um S37.

In der zweiten (mittleren) Spalte folgt der Name PH-sw-xr, der auch in Hermann Ranke, Die ägyptischen Personennamen, Bd. I, Glückstadt, 1935, S. 135, Nr. 25 (kurz: PN I, 135.25) aufgeführt ist. Die "laufenden Beine" D54 in der dritten (rechten) Spalte gehören noch zum Namen.

Der Rest der dritten Spalte enthält das Beiwort für Verstorbene mAa-xrw "gerechtfertigt" in der üblichen abgekürzten Schreibweise.

Nähere Erläuterungen sind im Anhang zu finden.

Auch die Literaturangabe "Davies & Macadam Number 201" ist korrekt. Damit ist die folgende Publikation gemeint: N. de Garis Davies, M. F. Laming Macadam, A Corpus of Inscribed Egyptian Funerary Cones, Part I: Plates, Oxford, 1957. Darin gibt es tatsächlich auf einer Tafel die Umzeichnung 201, die auch auf der Webseite zu finden ist. Leider ist der zugehörige Textband nie erschienen.

Viele Grüße,
Michael Tilgner


- Vollbild -
> Antwort auf Beitrag vom: 25.03.2024 um 04:50:30  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Ancient Artifacts Gallery 
« Antwort #2, Datum: 27.03.2024 um 14:17:33 »   

PH-sw-xr ist kein Unbekannter: Ihm gehört das Grab TT 88 in Abd el-Qurna in Theben-West. Es wurde beschrieben von Ph. Virey, Sept tombeaux thébains, in: Mémoires publiés par les membres de la Mission archéologique française au Caire (MMAF), Bd. 5, Nr. 2, S. 286-310. Abbildungen findet man in: Walter Wreszinski, Atlas zur altägyptischen Kulturgeschichte, Bd. 1, Leipzig, 1923, Taf. 279-283. Die Inschriften sind auch in Urk. IV, 1459-1463 wiedergegeben. Wer sich nicht die Mühe des Übersetzens machen möchte, der sei auf die Übersetzung verwiesen: Wolfgang Helck, Urkunden der 18. Dynastie. Übersetzung zu den Heften 17-22, Berlin, 1984, S. 108-110.

Hervorheben möchte ich die Titel in Urk. IV, 1463 bzw. ihre Übersetzung bei Helck, S. 110.

PH-sw-xr gilt als


TAy-xw n nb tA.wj
"Wedelträger des Herrn Beider Länder"


jdnw n Hm=f
"Stellvertreter Seiner Majestät"

Daraus ersehen wir, dass die Titel auf dem Grabkegel nur Abkürzungen längerer Titel sind.

Viele Grüße,
Michael Tilgner


öffnen
|
öffnen
> Antwort auf Beitrag vom: 25.03.2024 um 21:50:56  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB