Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 12:56:25


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Jenseitsglaube & Totenkult (224)
   Totenbuch-Vignetten (9)
  Autor/in  Thema: Totenbuch-Vignetten
Olivchen  
Gast

  
Totenbuch-Vignetten 
« Datum: 23.07.2009 um 13:51:41 »     

Hallo zusammen!

Ich bearbeite gerade einen Totenbuch-Papyrus und suche in dem Zusammenhang ein Werk, in dem die Totenbuchsprüche zusammen mit ihren Vignetten dargestellt werden. Die Vignetten auf diesem Papyrus passen nämlich nicht immer zum Spruch, und ich versuche sie zu identifizieren.
Seeber und Rossiter haben mir leider nicht weiterhelfen können...

Vielen Dank im Voraus!
Sinuhe20  maennlich
Member



Re: Totenbuch-Vignetten 
« Antwort #1, Datum: 24.07.2009 um 08:17:56 »   

Hallo,

im Buch "Das Totenbuch der Ägypter" von Erik Hornung sind einige Vignetten abgebildet ( insgesamt 92 Stück )

Eine vollständigere Übersicht bekommt man wahrscheinlich in "Das aegyptische Todtenbuch der XVIII. bis XX. Dynastie" von Edouard Henri Naville : http://books.google.de/books?id=bh1hi1odQeIC&pg=PP4&lpg=PP4&dq=Todtenbuch+naville&source=bl&ots=OlxJLTj3mC&sig=QyTnAFXvaPzs3Ft_ACnBabRrAhY&hl=de&ei=pFFpSuyCHoalsAbthPGSBw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=6

Viele Grüße
Sinuhe20
> Antwort auf Beitrag vom: 23.07.2009 um 13:51:41  Gehe zu Beitrag
Lutz  maennlich
Member



Re: Totenbuch-Vignetten 
« Antwort #2, Datum: 24.07.2009 um 09:53:37 »   


Zitat - Sinuhe20:
... Eine vollständigere Übersicht bekommt man wahrscheinlich in "Das aegyptische Todtenbuch der XVIII. bis XX. Dynastie" von Edouard Henri Naville ...

Auch als Download (ca. 20 MB) : Naville - Das aegyptische Todtenbuch der XVIII. bis XX. Dynastie. - Berlin, 1886

Gruß, Lutz
> Antwort auf Beitrag vom: 24.07.2009 um 08:17:56  Gehe zu Beitrag
Olivchen  
Gast - Themenstarter

  
Re: Totenbuch-Vignetten 
« Antwort #3, Datum: 24.07.2009 um 12:10:58 »     

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Hornung bin ich schon durchgegangen und bin auch teilweise fündig geworden. Dann werde ich mir jetzt mal Naville ansehen

Danke und viele Grüße!
> Antwort auf Beitrag vom: 24.07.2009 um 09:53:37  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Totenbuch-Vignetten 
« Antwort #4, Datum: 24.07.2009 um 13:28:28 »   

Hallo,

der Download enthält nur die Einleitung, die eigentlichen Texte des Totenbuches (mit den Vignetten) sind im Bd. 1 enthalten. In Googles Buchsuche ist aber nur ein Teil dieses Bandes einsehbar. Andere Downloadversionen kenne ich leider nicht.

Zu den Vignetten ist auch zu sagen, daß sie bei den vielen Totenbüchern, die wir kennen, keineswegs einheitlich sind. Auch dort gibt es viele Varianten, die - soweit ich weiß - noch gar nicht aufgearbeitet sind.

Viele Grüße,
MIchael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 24.07.2009 um 12:10:58  Gehe zu Beitrag
Semiramis  weiblich
Member



Re: Totenbuch-Vignetten 
« Antwort #5, Datum: 24.10.2009 um 23:53:27 »   

Zitat:Zu den Vignetten ist auch zu sagen, daß sie bei den vielen Totenbüchern, die wir kennen, keineswegs einheitlich sind. Auch dort gibt es viele Varianten, die - soweit ich weiß - noch gar nicht aufgearbeitet sind.(unquote)
Dem kann ich nur zustimmen.
Falls du ein eher spätes Totenbuch hast, wäre dir auch Lepsius, Todtenbuch vielleicht von einiger Hilfe:
http://www.amazon.de/Das-Todtenbuch-%C3%84gypter-Richard-Lepsius/dp/B0000BTN95/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1256421023&sr=8-4 (vollständiger Titel, eine elektronische Version ist mir dazu leider auch nicht bekannt).
Gruß
> Antwort auf Beitrag vom: 24.07.2009 um 13:28:28  Gehe zu Beitrag
Lutz  maennlich
Member



Re: Totenbuch-Vignetten 
« Antwort #6, Datum: 25.10.2009 um 07:49:01 »   

Hallo zusammen !

Eschweiler, Peter : Das Ägyptische Totenbuch. - Frankfurt/M: Fischer TB-Verlag, 1999, - ISBN: 3-596-13380-7. - Seite 14-16 :

Zitat:
"... Die Bezeichnung Totenbuch ist gleich in mehrfacher Hinsicht mißverständlich. Zum einen handelt es sich nicht ausschließlich um funeräre Literatur im eigentlichen Sinne ; ...

... Und zum anderen ist dieses Textcorpus zumindest während des Neuen Reiches nie vereinheitlicht worden ; d.h. ein nach Umfang und Reihenfolge der einzelnen Teile ( Kapitel ) definiertes » Buch « hat es nicht gegeben. Erst in der Zeit der Saitischen Dynastie ( 26. Dynastie, 7./6. Jh. v. Chr. ) sind Versuche einer Kanonisierung unternommen worden. Lepsius' Turiner Exemplar aus ptolemäischer Zeit, dessen Anordnung eine gewisse Systematik erkennen läßt, dient hinsichtlich der Kapitel-Einteilung und -Abfolge als Richtschnur.

Unter den Hunderten von Totenbuchhandschriften und -fragmenten gibt es nicht zwei identische ; nach Anzahl und Reihenfolge der Sprüche, nach Ausmaß und Qualität der Illustrationen, nach Abmessungen und Fertigungsart sind sie höchst verschieden gestaltet - ganz abgesehen von ihrem jeweiligen Erhaltungszustand. Dies verwundert kaum angesichts einer rund 1500 Jahre umfassenden Tradie-rungsgeschichte. ..."


Gruß, Lutz.
> Antwort auf Beitrag vom: 24.10.2009 um 23:53:27  Gehe zu Beitrag
Semiramis  weiblich
Member



Re: Totenbuch-Vignetten 
« Antwort #7, Datum: 25.10.2009 um 13:50:56 »   

Es gibt ein paar wenige Bearbeitungen zu einzelnen Sprüchen und Vignetten, wenn Du ganz tief in die Materie rein willst, müsstest du die wohl auch alle berücksichtigen. Eine wunderbare Sammlung des größten Teiles an Literatur, der sich mit dem Totenbuch oder einzelnen Teilen desselben beschäftigt hat, bietet:
Svenja A. Gülden / Irmtraud Munro, Bibliographie zum Altägyptischen Totenbuch (Studien zum Altägyptischen Totenbuch 1), mittlerweile in der 2. Auflage erschienen.

Gruß,
Semiramis
> Antwort auf Beitrag vom: 25.10.2009 um 07:49:01  Gehe zu Beitrag
Lutz  maennlich
Member



Re: Totenbuch-Vignetten 
« Antwort #8, Datum: 26.10.2009 um 11:27:48 »   

Hallo zusammen !

Totenbuch-Projekt Universität Bonn - " Edition des Altägyptischen Totenbuches vom Neuen Reich bis zur Römerzeit "

Gruß, Lutz.
> Antwort auf Beitrag vom: 25.10.2009 um 13:50:56  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB