Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.03.2024 um 07:00:17


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Architektur & Kunst (513)
   Ptolemäertempel in Assuan (4)
  Autor/in  Thema: Ptolemäertempel in Assuan
chateri  maennlich
Member



Ptolemäertempel in Assuan 
« Datum: 23.05.2005 um 14:27:17 »   

Hallo zusammen,

in meinem Baedeker wird als sehenswert in Assuan auch ein kleiner unvollendeter Ptolomäertempel von Ptolemaios III.Euergetes I. und Ptolemaios IV. Philopator aufgeführt, der im Süden des Stadtzentrums liegen soll. Nachdem dieser Tempel auch in Arnold´s Lexikon der ägypt. Baukunst aufgeführt ist, wollte ich diesen gerne mal anschauen. Schliesslich ist er sogar im Baedeker-Stadtplan eingezeichnet. Da mir die Gegend auch bekannt war, machte ich los. Allerdings bin ich dann bei sengender Hitze in der vermuteten Gegend rumgestolpert ohne irgendwas von einem Tempel zu finden. Auch die zahlreich angesprochenen Ägypter konnten mir nicht helfen, denn die wollten mich abwechselnd nach Elephantine oder Philae schicken. Und andere Tempel gibt es nicht! Da ich aber den Ladenbesitzern versprochen habe, sie nächstes Jahr persönlich dorthin zu führen   brauche ich euere Hilfe. Hat diesen Tempel schon jemand besucht und gibt es irgendwo Abbildungen davon (Ich hab jetzt lang gesucht, aber nichts gefunden)

viele Grüße
chateri
Haremhab  maennlich
Member



Re: Ptolemäertempel in Assuan 
« Antwort #1, Datum: 23.05.2005 um 15:04:34 »   

Hallo Chateri!

Willkommen im Club!

Gruß

Haremhab
> Antwort auf Beitrag vom: 23.05.2005 um 14:27:17  Gehe zu Beitrag
Daniel_Jackson  
Gast

  
Re: Ptolemäertempel in Assuan 
« Antwort #2, Datum: 23.05.2005 um 21:39:48 »     

Der Tempel ist eigentlich recht leicht zu finden:
Am Ende der Corniche (Ferial Garden) geht man den Berg hoch, bis an die Stelle, wo rechts die große Straße nach Philae abgeht und links eine Straße in die Stadt. Man geht in die Straße nach links und folgt ihr ein paar hundert Meter. Auf der linken Seite liegt ein kleines umzäuntes Areal unter Bodenniveau.
Der Tempel ist sehr klein(Größe in etwa Deir el Medina), es gibt keinen Zugang.

Den Tempel kennt allerdings wirklich niemand, weil er auf Grund seiner geringen Größe (und weil das Gelände ja geschlossen ist) vermutlich gar nicht wahrgenommen wird.
> Antwort auf Beitrag vom: 23.05.2005 um 15:04:34  Gehe zu Beitrag
chateri  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Ptolemäertempel in Assuan 
« Antwort #3, Datum: 24.05.2005 um 07:32:02 »   

Hallo zusammen,

vielen Dank an Daniel für die Superbeschreibung. Mit meinem Stadtplan bin ich ganz offensichtlich ein klein wenig zu früh abgebogen. Und nächstes Jahr wird dieser Tempel besucht!
@Haremhab: Ich bin mir sicher, der Club ist noch viel größer

Gruss chateri
> Antwort auf Beitrag vom: 24.05.2005 um 02:50:55  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB