Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
26.04.2024 um 12:55:44


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Kulturreisen (56)
   Noblengräber auf der westbank (4)
  Autor/in  Thema: Noblengräber auf der westbank
chateri  maennlich
Member



Noblengräber auf der westbank 
« Datum: 14.03.2005 um 11:31:51 »   

Hallo zusammen,

nachdem ich diesmal eine ganze woche ohne führer in Luxor verbringe, habe ich natürlich auch vor, die ausserhalb des "standardprogramms" liegenden gräber zu besuchen. Allerdings schwirrt mir mittlerweile der kopf (auch suchfunktionen haben ihre nachteile) und ich weiss schon überhaupt nicht mehr, wie ich verwöhnter pauschali an die sache rangehen soll. Habe herausgefunden, dass am ticket-office ein plan der geöffneten gräber hängt. Meine frage nun, findet ein "normaler"  taxifahrer dorthin, wenn ich ihm auf der karte den entsprechenden ort zeige? Ich habe aus dem forum übersichtskarten gefunden und auf der hp von semataui noch einen plan der noblengräber. Gibt es vielleicht noch irgendeinen tipp dazu? Schon mal vielen Dank im voraus und grüße
chateri

P.S. Wofür steht eigentlich "TT" (thombs, theben...??)
P.P.S. Haremhab hat irgendwann mal geschrieben, im kv seien es bis zum westlichen tal hin und zurüch 1,5Std. Ist das der Gesamtweg oder pro Strecke?
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Noblengräber auf der westbank 
« Antwort #1, Datum: 14.03.2005 um 11:55:09 »   

Hallo chateri,

die Taxifahrer der Westbank fahren den ganzen Tag nur dort. Sie kennen sich bestens aus. Sage ihnen wohin du möchtest, sie wissen wo es die Tickets gibt (für Hatschepsut und KV bekommst du sie nämlich vor Ort) und fahren dich zuerst zum Ticket Office.

Eine Übersichtskarte kannst du benutzen wenn du in diesem Gebiet laufen möchtest. Deinem Taxifahrer hilft sie nicht viel. Er benötigt eher bekannte Namen.
Nenne ihm also ein bekanntes Grab in der Nähe eines Punktes der von Touristen nicht so besucht wird (falls du überhaupt an solche Punkte möchtest)und du wirst überall dort landen wo du hinmöchtest.

TT steht für Theban Tomb, also thebanisches Grab und bezeichnet die Beamtengräber. Im Gegensatz zu KV und Nummer oder QV und Nummer die für Kings Valley = Königsgräbertal und Queens Valley Tal der Königinnen und deren Gräber stehen.

Das West Valley ist ziemlich lang. Wir haben uns bis zur Mitte fahren lassen und sind dann ganz gemütlich gelaufen. Haben noch ein paar Nebenarme besichtigt und waren recht lange dort. Worauf Haremhab aber nun eine Zeitspanne von 1,5 Stunden bezieht kann ich dir nicht sagen. Für eine Strecke erscheint es mir zu lang, für hin und zurück mit Besichtigung etwas kurz. Obwohl dies natürlich immer an einem selber liegt.

Gruß
nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 14.03.2005 um 11:31:51  Gehe zu Beitrag
chateri  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Noblengräber auf der westbank 
« Antwort #2, Datum: 14.03.2005 um 12:05:51 »   

Hallo nauna,

vielen Dank für Deine prompte Antwort. Diese hat mich sehr zuversichtlich gemacht, denn ich dachte ursprünglich die taxifahrer würden auch nur die häufig besuchten orte kennen. Da will ich zwar diesmal auch hin, aber ich freue mich z.B. unheimlich darauf ohne irgendeinen zeitdruck stundenlang in medinet habu zu schauen. Oder endlich mal Sethi I. besuchen können, oder oder.....
Haremhabs Zeitangabe bezog sich auf den Besuch des eje-grabes und ich nehme mal an, es handelt sich um die gesamtwegstrecke ohne besichtigungszeit.

Nochmals Danke
chateri
> Antwort auf Beitrag vom: 14.03.2005 um 11:55:09  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Noblengräber auf der westbank 
« Antwort #3, Datum: 14.03.2005 um 12:11:27 »   

Hallo Chateri,

Der Sethos I Tempel, Medinet Habu, Roy und Shuroy in Dra Abu en Naga oder auch das Eje Grab im West Valley sind den Taxifahrern durchaus bekannt. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Viel Spaß beim erkunden von Theben west auf eigene Faust. Ich kann es nur empfehlen.
Wenn du mit Zeit und Lust am laufen dort bist, starte doch einfach mal in Deir el Medine und laufe rüber zum Ramesseum. Dabei kannst du dass eine oder andere Beamtengrab unterwegs besichtigen.


Gruß
nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 14.03.2005 um 12:05:51  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB