Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
26.04.2024 um 18:00:18


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Kulturreisen (56)
   el kab (9)
  Autor/in  Thema: el kab
chateri  maennlich
Member



el kab 
« Datum: 22.03.2005 um 10:04:09 »   

Hallo zusammen,

hier im Forum und auch bei isis&osiris habe ich die wunderschönen Aufnahmen aus el kab bestaunt. Nun habe ich z.B. bei PHOENIX gelesen, dass bei deren Pauschal-Angeboten auch das Areal von el kab enthalten ist. Dies deutet doch darauf hin, dass dies auch für "Normalsterbliche" möglich ist. Meine Frage ist, ob das jemand bestätigen kann.
Des weiteren glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass es zwischen Luxor und Assuan keine Konvoipflicht mehr gibt. Auch hier bitte ich, ob das jemand bestätigen kann. Und sollten beide Fragen mit JA beantwortet werden, habe ich für meine Luxorwoche ein Planungsproblem.

Danke schon mal und viele Grüße
chateri
ru  
Gast

  
Re: el kab 
« Antwort #1, Datum: 22.03.2005 um 11:29:38 »     

Zwischen Luxor und Edfu gibt es drei Plätze, die man ganz normal besuchen kann: ed-Tud, Mo'alla und el-Kab. Die Eintrittskarten zu el-Kab gib es am Eingang der Grabungsstätte; die Eintrittskarten zu ed-Tod und Mo'alla muss man an der Kasse zum Luxor-Tempel (! ganz wichtig), also in Luxor erwerben. Die Preise liegen bei 20 LE.

Zwischen Kom Ombo und Edfu kann man den Gebel as-Silsila besuchen.

Der Besuch ist für Normalsterbliche möglich. In el-Kab braucht man ein Auto, wenn man die ca. 5 km nicht zu Fuß laufen möchte. Ich empfehle, mit dem Linienbus oder der Bahn (ersteres ist besser) nach Edfu zu fahren und sich dort ein Taxi zu mieten. Auf den 20 km nach Norden gibt es keine Straßenkontrollen.

ed-Tod und Mo'alla beginnt man im eigenen Taxi mit dem Konvoi um 7:00 Uhr. Der Taxi-Fahrer muss der Konvoi-Begleitung nur mitteilen, dass man an den genannten Orten ausscheren will (das geht offiziell!). Auf der Rückreise sollte man sich einem rückkehrenden Konvoi anschließen.

Damit ist die letzte Frage auch geklärt. Eigentlich besteht Konvoi-Pflicht. Es wird allerdings akzeptiert, dass man in staatsnahen öffentlichen Verkehrsmitteln zu deren üblichen Zeiten verkehrt. Es gibt bzgl. der Bahnfahrt "protected trains", die man als Tourist ohne weiteres benutzen darf. Als letztes gibt es die Möglichkeit für einen Privat-Konvoi, die Kosten hierfür liegen - so ich mich nicht irre - bei 500 LE.

Die "Fest"-Konvois gibt es nur zwischen Luxor und Assuan, Luxor und Hurghada und Luxor und Qena. Im Gebiet Asyut wird man zwar von Militärfahrzeugen begleitet, sie fahren los, wenn man da ist. Im Gebiet Minya geht es häufig auch ohne Begleitung, man gibt den Sicherheitskräften nur an, wohin man möchte und sollte dies vor Ort dann auch rückmelden lassen. Im Faiyum gibt es einen Polizisten für das eigene Taxi (kostenlos).
> Antwort auf Beitrag vom: 22.03.2005 um 10:04:09  Gehe zu Beitrag
chateri  maennlich
Member - Themenstarter



Re: el kab 
« Antwort #2, Datum: 22.03.2005 um 12:51:18 »   

Hallo ru,

vielen Dank für die rasche umfassende Antwort. Jetzt wär es nur schön, wenn ich aus der einen Woche Luxor zwei machen könnte. Aber da es nicht mein erster Aufenthalt ist, wird es auch mit Sicherheit nicht der Letzte sein.
Was Deine Angaben zu Mittelägypten betrifft, so scheint sich da innerhalb eines Jahres allerhand geändert zu haben. Als wir vergangenes Frühjahr von Cairo nach Luxor reisten, wurden wir bewacht, als seien wir Staatagäste. Und in Minya gab es für jeden "Polizeischutz" bzw. Fußgängerkonvoi, wenn wir nur von unserem Hotel über die Strasse zur Corniche gegangen sind.
Nochmals Danke und Gruss
chateri
> Antwort auf Beitrag vom: 22.03.2005 um 11:29:38  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: el kab 
« Antwort #3, Datum: 22.03.2005 um 14:33:44 »     

Hallo zusammen,

auch für Elkab hat sich dann einiges gelockert. Im Herbst 2003 mussten wir bzw. unser cleverer Fahrer alle Register an Überredungskunst ziehen, um aus dem Konvoi nach Elkab ausscheren zu dürfen. Moalla war gar nicht möglich - nur mit selbst finanziertem Privat-Konvoi wäre das gegangen. Für Moalla hieß es damals: wenn die Esna-Schleuse geschlossen ist (also jeweils Juli und Dezember), gäbe es gute Chancen, weil dann Alle die Straße in den Süden nutzen müssten. Vermutlich sind Konvois dann organisatorisch nicht mehr in den Griff zu kriegen.


Zitat:
Und in Minya gab es für jeden "Polizeischutz" bzw. Fußgängerkonvoi, wenn wir nur von unserem Hotel über die Strasse zur Corniche gegangen sind.


Das war im Herbst 2004 auch noch so.

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 22.03.2005 um 12:51:18  Gehe zu Beitrag
ru  
Gast

  
Re: el kab 
« Antwort #4, Datum: 22.03.2005 um 15:17:37 »     

Hallo zusammen,

ob man in el-Kab aus dem Konvoi ausscheren kann, muss man klären, dies machte aber immer Schwierigkeiten. Mein Vorschlag ging dahin, nicht (!) mit dem Taxi, sondern mit Bus oder Bahn nach Edfu zu fahren. Und dann erst das Taxi... Auf diese Weise war ich bereits mehrfach in el-Kab, letztmalig vor zwei Wochen.

Zu Minya: Das Spazierengehen erfogte in Begleitung; die Taxifahrten zu allem, was außerhalb ist, waren (Februar 2004) ohne Begleitung möglich. Ich habe jeweils am Abend an der Hotelrezeption bzw. der Polizei mein detailiertes Programm mitgeteilt. Es kann natürlich sein, dass meine beiden Taxifahrer als absolut zuverlässlich bekannt waren.

Ich werde in den nächsten Tagen einige Bilder vom Grab des Anchtifi (Moalla) ins Forum stellen.
« Letzte Änderung: 22.03.2005 um 15:23:23 von ru »
> Antwort auf Beitrag vom: 22.03.2005 um 14:33:44  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: el kab 
« Antwort #5, Datum: 22.03.2005 um 16:02:48 »     

Hallo ru,


Zitat:
Ich werde in den nächsten Tagen einige Bilder vom Grab des Anchtifi (Moalla) ins Forum stellen.


Darüber würde ich mich sehr freuen, denn ich hätte mir gerade dieses Grab gern angesehen. Bei nächster Gelegenheit wird Moalla also nochmal in Angriff genommen

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 22.03.2005 um 15:17:37  Gehe zu Beitrag
Isis_und_Osiris  weiblich
Member



Re: el kab 
« Antwort #6, Datum: 27.03.2005 um 16:50:06 »   

salam gitta


Zitat:
Bei nächster Gelegenheit wird Moalla also nochmal in Angriff genommen


expedition herbst 2005 wird ja auch bald kommen

ma salama

...isis...
> Antwort auf Beitrag vom: 22.03.2005 um 16:02:48  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: el kab 
« Antwort #7, Datum: 28.03.2005 um 12:20:17 »     

Genau daran dachte ich dabei  

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 27.03.2005 um 16:50:06  Gehe zu Beitrag
Tawabet  weiblich
Member



Re: el kab 
« Antwort #8, Datum: 30.03.2005 um 19:46:21 »   

Wir hatten leider keine Möglichkeit, im März aus dem Konvoi auszuscheren, um uns el-Kan anzusehen. Erfahrungsgemäß kommt man am besten mit dem Zug um die Touri-Konvois rum.

In Minia darf man jetzt wieder mit Begleitschutz rumlaufen, und so ganz ernst nehmen das die Bewacher auch nicht - unser Komando "Schert aus!" hat meistens geklappt und zur allgemeinen Belustigung (auch bei den Soldaten) geführt.


Grüße,

Tawabet
> Antwort auf Beitrag vom: 28.03.2005 um 12:20:17  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB