Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
26.04.2024 um 08:48:57


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Nachbarländer (72)
   Kadesch-Barnea (7)
  Autor/in  Thema: Kadesch-Barnea
Cherubim  maennlich
Member



Kadesch-Barnea 
« Datum: 08.01.2004 um 18:52:30 »   

Ich suche verzweifelt Literatur, Kartenmateriel und/oder Fotos über Kadesch-Barnea, wo dem AT zufolge, die Mose-Truppe eine Reihe von Jahren verbracht hat.
Da die Stätte dicht an der ägyptisch-israelischen Grenze gelegen ist, kommt man dort so ohne weiteres auch nicht hin. Ich jedenfalls habe es sowohl vom Sinai aus als auch vom Negev aus leider vergeblich versucht.

Wer kann mir dazu etwas sagen oder schreiben.

Danke für die Antwort.
Gitta  
Gast

  
Re: Kadesch-Barnea 
« Antwort #1, Datum: 09.01.2004 um 19:57:45 »     

Ich habe leider nur Sekundär-Literatur zu bieten:

Rolf Krauss erwähnt den Ort in "Das Moses Rätsel", ebenso Finkelstein/Silberman in "Keine Posaunen vor Jericho", letztere mehrfach, mit Lageplänen (nicht detailliert). Aber in den "Posaunen" findet man im Anhang auf rund 30 (!) Seiten umfangreichste Literaturhinweise, unterteilt nach Forschungsgebieten. Da könnte man vielleicht Einiges finden.

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 08.01.2004 um 18:52:30  Gehe zu Beitrag
Petra  
Gast

  
Re: Kadesch-Barnea 
« Antwort #2, Datum: 19.01.2004 um 16:04:43 »     

Hallo!!!
Bin nach langem suchen darauf gekommen.Villeicht kann ich dir ein bisschen helfen.Suche bei Lindner zum Beispiel .Die Felsenstadt Petra.
Gruss Petra
> Antwort auf Beitrag vom: 08.01.2004 um 18:52:30  Gehe zu Beitrag
Gast_A.  maennlich
Member



Re: Kadesch-Barnea Kadesch-Barnea.pdf - 3,79 MB
« Antwort #3, Datum: 06.07.2004 um 12:09:48 »   

Hallo Cherubim!

Ist schon etwas her (hab die Frage erst jetzt beim Stöbern „entdeckt“   )… aber hoffentlich trotzdem noch nicht zu spät Ich hatte selbst mal Material dazu gesammelt... vielleicht brauchbar für dich. Die Datei ist etwas groß geraten. Da Du ja speziell nach Plänen und Fotos gefragt hast, ließ sich das aber leider nicht vermeiden. Da ja immer wieder die Exodus-Geschichte diskutiert wird, könnte das Material eventuell auch dort interessant sein.

Gruss A.

« Letzte Änderung: 06.07.2004 um 12:10:50 von Gast_A. »
> Antwort auf Beitrag vom: 07.02.2004 um 21:51:09  Gehe zu Beitrag
Cherubim  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Kadesch-Barnea 
« Antwort #4, Datum: 22.07.2004 um 10:09:08 »   

Hallo Gast A.

herzlichen Dank für deine Nachricht. Nach wie vor bin ich an allem interessiert, was das Thema Kadesch-Barnea betrifft.
Was ich bisher in der Literatur darüber fand, ist oft genug religiös verbrämt und daher nicht recht brauchbar. Mir geht es auch weniger darum, die biblische Geschichte an dem Ort nachzuvollziehen, als vielmehr mir ein Bild von der Gegend, der Geologie, Hydrologie, Topografie, Vegetation usw. zu machen.
Wenn du mir da helfen kannst, bitte ich um Nachricht.

Nochmals herzlichen Dank

Cherubim
> Antwort auf Beitrag vom: 06.07.2004 um 12:09:48  Gehe zu Beitrag
Cherubim  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Kadesch-Barnea 
« Antwort #5, Datum: 22.07.2004 um 10:10:58 »   

Herzlichen Dank, auch wenn ich erst jetzt reagieren kann.
Habe inzwischen auf dem Sinai versucht, einmal zu der Stätte zu kommen, was aber aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen dort mir bisher verwehrt war.

Gruß
Ch.
> Antwort auf Beitrag vom: 19.01.2004 um 16:04:43  Gehe zu Beitrag
Cherubim  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Kadesch-Barnea 
« Antwort #6, Datum: 22.07.2004 um 10:30:00 »   

Hallo Gast_A,

als ich eben für deinen Beitrag dankte, hatte ich die beigefügte PDF-Datei übersehen, die ich jetzt erst öffnete.

Allerdings habe ich zuerst nur einen flüchtigen Blick drauf werfen können, sehe aber schon jetzt, dass ich für das Material noch einmal besonders zu danken habe.

Mit herzlichem Gruß
Cherubim
> Antwort auf Beitrag vom: 06.07.2004 um 12:09:48  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB