Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
27.04.2024 um 07:16:12


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



[ Museen | Ausstellungen | Vorträge ]

Detailansicht
Museu Egipci
(www.fundclos.com)

Land:Spanien
Ort:08007 Barcelona
Telefon:0034934880188
FAX:0034934878060
E-Mail:
Anschrift:Museu Egipci
Carrer de Valencia 24
08007 Barcelona
[ Anzeigen in Google Maps. ]


Parken:schlecht/keine
öPnv:Metro: L2, L3, L4 Passeig de Grácia sowie L5 Diagonal
Bus: 7, 16, 17, 20, 22, 24, 28, 39, 43, 44, 45, 47 Passeig de Grácia
Taxi: Museum ist bei Fahrern unbekannt, besser Anschrift angeben!


Öffnungszeiten:Mo-Sa 10-20 Uhr
So: 10 - 14 Uhr
Montags geschlossen
Eintrittspreise: Eintritt: 11,00 €

Studenten und Rentner ab 65: 5,00 €
Behindertengerecht:Ja
Führungen:Ja
Führungen für Gruppen und sogar Einzelpersonen!! möglich, jedoch nur in Catalan oder Spanisch.
Angebote für Kinder: Ja
Audioguide:Nein
Besichtigungsdauer:ca. 180 Minuten
Dauerausstellung(en): Ja
Ägypten
Was gibt es zu sehen:knapp 1.000 ägyptische Objekte von der Frühgeschichte bis in die Römische Zeit lohnen einen Besuch des Museums unbedingt! Von Besuchen vormittags rate ich wegen der starken Frequentation durch Schulklassen ab.
Die Artefakte sind in Gruppen hervorragend präsentiert und ausgeleuchtet. Die Beschriftung ist in Catalan, Spanisch und Englisch. Leider fehlt ein Hinweis auf die jeweiligen Fundorte.
Jordi Clos, Initiator und Gründer des Museums ist ein kulturbesessener Hotelier. Die zahlreichen Aktivitäten in Form von Seminaren, Vorträgen und Arbeitskreisen rund um "sein Museum" sind beispielhaft.

Studienprogramm


Bilder der Objekte
Literatur: K.A.
Museumsshop:Ja
Onlineshop:Nein
Fotoverbot:Ja

Stand: 14.11.2009 um 12:30:47 Uhr

[ Druckansicht ]




Kommentare zu diesem Museum
heka-waset10.01.2006 um 19:59:06

Das ägyptische Museum Barcelona entstand aus dem Bestreben des ägyptenbegeisterten Privatsammlers Jordi Clós. Dieser beachtlich vermögende Mann hat in vielen Jahren eine umfassende und große Sammlung von Aegyptiaca und Fachbüchern zum Thema zusammengetragen. Das Museum stellt nun 600 verschiedene, z.T. sehr hochwertige, Exponate vor. Die Privatplastik sowie spätzeitliche Götterplastik sind ebenso vertreten wie Särge, Teile von Grabausstattungen und eine Mumie. Die Sammlung der Särge ist überraschend groß.
Sogar eine AR-Grabkammer gehört zur Sammlung.
All diese Stücke sind auf zwei Etagen eines entkernten Stadtpalastes untergebracht. Das Museum ist durch ein Glasdach überraschen hell und freundlich und sehr großzügig gestaltet. Die Stück ekönnen sie sehr gut präsentiert werden und ihre Wirkung entfalten.
Im Erdgeschoss sowie dem 1.Geschoß findet sich die Daueraustellung, im Kellergeschoß Sonderaustellungen und die schöne, neue Bibliothek mit Computerarbeitsplatz (diese steht Studenten kostenlos zur Verfügung!).

Nach all der Kultur kann man bei einem gepflegten cafe con leche im 2.Obergeschoß unter Palmen und einem Glasdach mit Sicht auf die Stadt entspannen.
Alles in allem ein kleines, aber sehr schönes und sicher lohnenswertes Museum!

semataui01.03.2008 um 15:35:13

Heka Waset hatte mich ganz neugierig gemacht auf das Museum, und zu Recht vier Sterne vergeben!
Ergänzen möchte ich nur, dass man heute von fast 1.000 Exponaten ausgeht, darunter zwei menschliche und einige Tiermumien. Totenmasken sind ebenso vorhanden wie eine Teilreplika der linken Querhalle von TT 52/Nacht.
Das Personal ist superfreundlich, fotografieren aber leider verboten.
Der Museumsstifter Jordi Clos ist Hotelier, ich habe in einem seiner Hotels den Museumsbesuch vorgebucht und so eine zweistündige Einzelführung durch eine Ägyptologin genossen- für 30,00 €! Leider konnte ich danach die Cafeteria nicht besuchen: sie ist im Winter geschlossen.


chris03.11.2009 um 14:28:12
Ich hab das Museum im Oktober be- sucht und war absolut begeistert.
Ich fand es super sortiert und prä- sentiert.

Der Eintrittspreis beläuft sich mittlerweile auf 11 €.



Kommentar
Name:
Wertung:   
Kommentar:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB