Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 20:25:28


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   altägyptische Sprache... (8)
  Autor/in  Thema: altägyptische Sprache...
CaRa  
Gast

  
altägyptische Sprache... 
« Datum: 06.07.2004 um 19:30:24 »     

Hallo ihrs

ich bin zwar keine Ägyptologie-Studentin oder überhaupt Studentin, aber ich mag das alte Ägypten schon seit der Kindheit. Ich glaube an Ra, da er mich irgendwie schon mein ganzes Leben lang begleitet, was mir erst seit nicht allzulanger Zeit erst wirklich bewußt geworden ist *ja, seine Winke mit den Zaunpfählen hat jetzt erst gesessen, peins*
Jetzt würde ich so gern die altägyptische Sprache, die in "Kemet" gesprochen wurde, lernen, leider hab ich keinen Anhaltspunkt, wo oder bei wem oder wie ich das anstellen könnte... könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen, wäre Euch sehr dankbar, da ich gern Gebete und Ritualverse in dieser Sprache selbst schreiben können möchte statt fertiges Zeug zu "klauen"... *heul*

Bright blessings, CaRa

~*~Ra, tju henk en Ankh~*~
caliburn  weiblich
Member



Re: altägyptische Sprache... 
« Antwort #1, Datum: 06.07.2004 um 20:43:21 »   

hallo!
ich könnte dir nur ein paar bücher empfehlen, die sich mit hieroglyphen und deren schreibweise und derena ussprache befassen.

  • Wilson, Hilary: Hieroglyphen lesen; dtv (Verlag)
  • Wenzel, Gabriele: Hieroglyphen- Schreiben und lesen wie die Pharaonen; nymphenburger (Verlag)
  • Betro, Maria Carmelia: Heilige Zeichen, 580 Ägyptische Hieroglyphen; fourierverlag
  • Jacq, Christian: Die Welt der Hieroglyphen; Rowoholt (Verlag)


caliburn
> Antwort auf Beitrag vom: 06.07.2004 um 19:30:24  Gehe zu Beitrag
CaRa  
Gast - Themenstarter

  
Re: altägyptische Sprache... 
« Antwort #2, Datum: 07.07.2004 um 11:47:54 »     

Hallo