Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
26.04.2024 um 10:28:52


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Alltag & Freizeit (232)
   Ischedbaum (12)
  Autor/in  Thema: Ischedbaum
Haremhab  maennlich
Member



Ischedbaum 
« Datum: 03.10.2004 um 11:49:33 »   

Einen schönen Sonntag wünsche ich.

Im Lexikon findet man folgende Gleichung:

Ischedbaum = Perseabaum = Lebbachbaum

und dazu auch noch etliche lateinische Bezeichnungen. Ich habe beim Surfen kein Foto des Baums gefunden. Natürlich gibt es Abbildungen von Blätter-Girlanden, die man bei einigen Mumien gefunden hat.

Nun meine Frage: Gibt es den Baum heute noch und gibt es im Internet ein Bild dazu?

Vielen Dank
Haremhab
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Ischedbaum 
« Antwort #1, Datum: 03.10.2004 um 12:31:02 »   

Hi Haremhab,

der Persea-Baum wird botanisch mit Mimusops laurifolia (oder einer anderen Subspezies) identifiziert, der wohl seit dem MR in Ägypten kultiviert wurde:
Persea

Ob die Gleichsetzung
iSd-Baum = Persea-Baum (M. laurofolia oder einer anderen Subspezies) zutrifft, ist möglicherweise noch nicht ausdiskutiert.
Im Netz findest Du auch mehrere Gleichsetzungen mit "Balanites aegyptiaca" (danach suchen und dann in den Ergebnissen nach Ished-Tree weitersuchen).

Gruss, Iufaa
« Letzte Änderung: 03.10.2004 um 12:32:43 von Iufaa »
> Antwort auf Beitrag vom: 03.10.2004 um 11:49:33  Gehe zu Beitrag
Ingrid  
Gast

  
Re: Ischedbaum 
« Antwort #2, Datum: 04.11.2004 um 01:02:08 »     

Guten Morgen,

zum Einstand hier könnte ich Avocados anbieten, die stammen nämlich von einer Persea-Pflanze. Bei Google gibt es eine ganze Menge Bilder verschiedener Persea-Gewächse. Hoffentlich ist das Gesuchte dabei.

Viele Grüße,
Ingrid


> Antwort auf Beitrag vom: 03.10.2004 um 11:49:33  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Ischedbaum 
« Antwort #3, Datum: 04.11.2004 um 12:08:18 »   

Hi,

der botanische Name der Avocado lautet
Persea americana, Fam. Lorbeergewächse

und bezeichnet einen bis zu 15 m hohen Baum, der seinen Ursprung in Südmexiko hat. Er wurde bereits von den Azteken kultiviert!

Doch Hinweise auf heimlich Kontakte der alten Ägypter mit Mesoamerika  

Nein, Avocado passt wohl eher nicht  

Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 04.11.2004 um 01:02:08  Gehe zu Beitrag
Ingrid  
Gast

  
Re: Ischedbaum 
« Antwort #4, Datum: 04.11.2004 um 17:02:20 »     

Hi Iufaa,
die Avocados waren doch nur als Einstand gedacht, und auch nicht gleich samt Baum
Immerhin weiß ich aber nun dank Deiner Sachkenntnis, wie hoch ich klettern müsste
Danke
Ingrid
> Antwort auf Beitrag vom: 04.11.2004 um 12:08:18  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Ischedbaum 
« Antwort #5, Datum: 04.11.2004 um 17:06:34 »   

Hi,

da hilft weder Einstand noch Kopfstand.

Die Frage zielt auf die Identifikation des Baumes, nicht auf Avocado tragende mittelamerikanische Bäume. Hilft also nicht weiter, ausser der Erkenntnis, dass es die botanische Familie der Lorbeerbäume auch in Mittelamerika gibt.

Gruss,

Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 04.11.2004 um 17:02:20  Gehe zu Beitrag
Ingrid  
Gast

  
Re: Ischedbaum 
« Antwort #6, Datum: 08.11.2004 um 00:05:04 »     

Hi Iufaa,

gab es im alten Ägypten tatsächlich Baum-Kulte und wenn ja - wo könnte ich Näheres darüber finden?

Für eine Antwort wäre dankbar
Ingrid
> Antwort auf Beitrag vom: 04.11.2004 um 17:06:34  Gehe zu Beitrag
Lutz  maennlich
Member



Re: Ischedbaum 15620.jpg - 54 KB
« Antwort #7, Datum: 08.11.2004 um 11:00:14 »   

Hallo Ingrid,
Hallo zusammen,

Zitat:
Hi Iufaa,

der sitzt schon im Flieger, darum bin ich mal so frei ...  

Zitat:
gab es im alten Ägypten tatsächlich Baum-Kulte und wenn ja - wo könnte ich Näheres darüber finden?

Wilkinson, Richard H. : Die Welt der Götter im alten Ägypten - Glaube Macht Mythologie. - ISBN : 3-8062-1819-6. - Stuttgart : Konrad Theiss Verl. GmbH, 2003. - S.: 168 -169.

Baumgöttinnen

"assoziiert mit Bäumen" :

- Horus (z.B.) mit Akazie
- Osiris mit Weide
- Ra mit Sykomore
- Upuaut mit Tamariske

"weibliche Gottheiten jedoch enger mit Bäumen verbunden" :

- Sykomore mit Nut, Isis und Hathor (alle "Herrin der südlichen Sykomore")

- Grab Thutmosis III, Sarkophaghalle, Pfeiler, König wird von seiner Mutter Isis in Gestalt einer Baumgöttin gesäugt

- Identifizierung mehrerer mütterlicher Gottheiten mit Baumgöttinnen bedeutete auch, Bestattung in hölzernem Sarg wurde als Rückkehr in den Schoß der Muttergöttin angesehen

Gruß, Lutz.

Foto : TMP  -  Atlas of the Valley of the Kings ( )
« Letzte Änderung: 09.11.2004 um 11:28:31 von Lutz »

> Antwort auf Beitrag vom: 08.11.2004 um 00:05:04  Gehe zu Beitrag
chufu  weiblich
Moderatorin



Re: Ischedbaum 
« Antwort #8, Datum: 08.11.2004 um 14:06:46 »   

Hallo!
Wir sind gerade in Kairo und waren in Alt-Heliopolis (Iunu) und haben versucht den sogenannten Marienbaum zu finden. Dort steht eine 1642 gepflanzte Sykomore. Aber das kleine Dorf ist mittlerweile vom Moloch Kairo aufgefressen worden. Das ist wie eine Nadel im Heuhaufen zu suchen. Hier soll die heilige Familie auf der Flucht vor Herodes Schutz gefunden haben. Der Gag an der Sache, die Legende knuepft an einen viel aelteren Kult an. An dieser Stelle soll ebenfalls eine Sykomore verehrt worden sein, in dessen Schatten Isis den Horusknaben gestillt haben soll. Leider ist die kleine Kapelle nebst Baum nicht aufzufinden. Vielleicht beim naechsten Mal.
PS: Hat zwar nicht viel mit dem Ischedbaum zu tun, aber wenn wir einmal bei heiligen Baeumen sind.

Liebe Gruesse aus Kairo
chufu und taharqa
> Antwort auf Beitrag vom: 08.11.2004 um 11:00:14  Gehe zu Beitrag
Haremhab  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Ischedbaum 
« Antwort #9, Datum: 08.11.2004 um 14:18:26 »   

Hallo Chufu!

Finde ich ja interessant und zwar deswegen, weil in Hermopolis die Geschichte erzählt wird, dass die hl. Familie erstmals dort Schutz fand und zwar unter einer Sykomore!

Ich liebe diese Märchenerzähler!

Schönen Tag noch

Haremhab
> Antwort auf Beitrag vom: 08.11.2004 um 14:06:46  Gehe zu Beitrag
Ingrid  
Gast

  
Re: Ischedbaum 
« Antwort #10, Datum: 09.11.2004 um 00:51:00 »     

Hallo Lutz,
danke für Deine Hinweise! Diese Zuordnung einzelner Bäume zu Göttern hat doch vermutlich auch im Kultus Ausdruck gefunden, und gestärkt durch Deine Bestätigung werde ich weitersuchen.
Viele Grüße,
Ingrid
> Antwort auf Beitrag vom: 08.11.2004 um 11:00:14  Gehe zu Beitrag
Hemet  weiblich
Member



Re: Ischedbaum 
« Antwort #11, Datum: 14.12.2007 um 19:03:31 »   

Hallo Haremhab, Deine Frage ist zwar schon "alt" und Du weißt vielleicht inzwischen, wo in Ägypten ein Mimusops- Persea Baum steht. Nach dem Buch von R. Germer, im "Bann der grünen Götter" oder ihrer Fernsehveröffentlichung soll er in Kairo im Garten des Nationalmuseums stehen. Da ich ihn nicht fand, habe ich sie im letzten Jahr anläßlich der SÄK in Hildesheim danach gefragt. Er soll also rechts von A. Mariette stehen.
Ich werde das nächste Mal schauen. Liebe Grüße Hemet
> Antwort auf Beitrag vom: 09.11.2004 um 00:51:00  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB