Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 19:26:53


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Pharao & Hofstaat (308)
   Wer war Anchesenamun - Tascherit ? (5)
  Autor/in  Thema: Wer war Anchesenamun - Tascherit ?
Anchesa  
Gast

  
Wer war Anchesenamun - Tascherit ? 
« Datum: 07.07.2003 um 23:26:03 »     

Hallo ihr  

Also , ich denke mal wer Anchesenamun ist wisst ihr
Aber wer war Anchesenamun Tascherit?
Ich habe mal gehört das sie eine Tochter Echnatons & Anchesenamuns sei , was ich jedoch für ausgeschlossen halte.
Und eine Tochter Echnatons und Nofretetes kann es nicht sein. Oder ist Anchesenamun Tascherit einfach nur Anchesenamun in ihrer Kindheit , weil Tascherit ja so etwas wie " die kleinere/jüngere" heisst?

Wie ihr merkt , ich bin überfordert

Antworten wären lieb


Anchesa
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Wer war Anchesenamun - Tascherit ? 
« Antwort #1, Datum: 08.07.2003 um 10:33:59 »   

Hi,

Tasherit heißt eigentlich nur "die Kleinere" oder "die Jüngere".

Die Amarnabande war wohl in der Auswahl ihrer Namen wenig einfallsreich   , daher haben sie nachgeborenen Kindern Namen gegeben, die schon existierten, aber zur Unterscheidung ein "Tasherit" drangehängt. Sowas wie der "Kleine Krümel"  

Iufaa
« Letzte Änderung: 08.07.2003 um 10:34:33 von Iufaa »
> Antwort auf Beitrag vom: 07.07.2003 um 23:26:03  Gehe zu Beitrag
Anchesa  
Gast - Themenstarter

  
Re: Wer war Anchesenamun - Tascherit ? 
« Antwort #2, Datum: 08.07.2003 um 16:44:38 »     

Hallo Iufaa 

Weis man denn etwas über Anchesenamun Tascherit , oder ist ihr Lebenslauf noch völlig unbekannt?

Krümel
> Antwort auf Beitrag vom: 08.07.2003 um 10:33:59  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Wer war Anchesenamun - Tascherit ? 
« Antwort #3, Datum: 08.07.2003 um 17:27:51 »     

Hi "Krümel",

möglicherweise eine Tochter von Kija und Echnaton - ist aber alles nur ganz vage. Schau mal in diese Beiträge. Da wurde das Thema schon mal diskutiert.

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 08.07.2003 um 16:44:38  Gehe zu Beitrag
Asheru  
Gast

  
Re: Wer war Anchesenamun - Tascherit ? 
« Antwort #4, Datum: 09.07.2003 um 01:00:46 »     

Hi,


Zitat:
Ich habe mal gehört das sie eine Tochter Echnatons & Anchesenamuns sei , was ich jedoch für ausgeschlossen halte.


Das habe ich auch gehört - warum hältst du es für ausgeschlossen? Natürlich ist diese Theorie reine Spekulation, ebenso wie die Theorie, dass Kija die Mutter ist (Kija zählt ja auch bei der Frage nach Tutanchamuns Abstammung zu "den üblichen Verdächtigen"). Es ist halt nichts sicher bekannt, aber so abwegig finde ich den Gedanken nicht; schließlich waren Anchesenpaaton und Meritaton genau die beiden seiner Töchter, die Echnaton  auch geheiratet hat. Manche Forscher meinen zwar, diese Ehen habe es nur dem Namen nach "auf dem Papier" gegeben, diese Vermutung scheint mir aber eher auf modernen Sensibilitäten zu basieren als auf wirklichen Grundlagen.

Mit Nefer-neferu-aton-tascherit wurde ja bereits eine Tochter Nofretetes nach der Mutter benannt. Und vielleicht verfolgte man dieselbe Methode der Namensgebung bei den beiden jüngsten Töchtern weiter, die Echnaton geboren wurden: Einfach den Namen der Mutter erweitern, fertig. Inzwischen wollten dem Mann vielleicht einfach keine neuen Mädchennamen mehr einfallen.

Asheru
> Antwort auf Beitrag vom: 08.07.2003 um 17:27:51  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB