Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: ZEICHEN DES SETH!

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von NebTauiAmunRe am 26. März 2001 16:16:39:

Als Antwort auf: Re: ZEICHEN DES SETH! geschrieben von semataui am 26. März 2001 14:17:32:

>>Kennt jeder das Symbol von Seth. Ich meine damit diese eigenartige Kreatur mit den abgestumpften Ohren und der eigenartigen langen Schnauze. Es dürfte sich um ein sehr altes Symbol handeln.
>>Kennt jemand des Ursprung dieses Symbols. Ich vermute, dass es noch aus der prädynastischen Zeit vor Narmer herrührt. Aber stimmt das?
>>Zoologisch gesehen gab es so eine Kreatur nie, also müsste es sich um ein Fantasiewesen handeln.
>>Ich bitte um Antwort, denn dieser Beitrag hat nichts mit OKKULTISMUS zu tun.
>>Bis dann
>>Der neue
>>NebTauiAmunRe
>Hi,
>mit Deiner Vermutung liegst Du sicher richtig. Die Osiris-Legende müsste prädynastisch sein, erscheint doch Horus bereits auf dem Serech des Aha (mich erinnert die Osiris-Legende ein wenig an Kain und Abel). Belegt ist Seth in der 2. Dyn (Peribsen, Chasechemui).
>Der Ursprung des Symbols ist mir nicht bekannt, jedoch findet man vor allem in der prädyn. Zeit häufig Fabelwesen auf Schminkpaletten.
>Seth hat sich in seiner Darstellungsform möglicherweise gehalten, ähnlich, wie man sich heute noch den Teufel mit Hörnern und Pferdefuß vorstellt.
>Gruss
>semataui


Hallo,

Danke für deine Antwort, aber meinst du damit nicht die Schminkpalette des Narmer, denn darauf habe ich noch keine Fabelwesen entdeckt.

Peribsen hatte ja ursprünglich einen Seth-Namen, den er aber später wechseln musste. Wahrscheinlich gab es viele religiöse Unterschiede in Ägypten zu dieser Zeit. Diese Zeit war wahrscheinlich ziemlich unruhig.

Ja, Seth ist ja auch das Böse an sich.

Danke und tschüss
NebTauiAmunRe


Antworten:



[ Archiv-Startseite ]