Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Mumie Tutanchamun - Kopfform

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Mencheperre am 14. Juni 2001 12:28:38:

Als Antwort auf: Re: Mumie Tutanchamun - Kopfform geschrieben von Mutnjodmet am 12. Juni 2001 22:36:33:

Hallo Mut!

Zunächst muss ich sagen, dass man eine künstliche Deformation des Schädels ohne eine DNA-Analyse erkennen kann, weil man nämlich noch die Spuren der gewaltsamen Verformung erkennt, die durch Holzbretter oder Bandagen entstehen.
So etwas ist am Kopf Tutanchamuns nicht festzustellen. Folglich bleiben nur eine weitere mögliche Erklärung: Die Deformation ist natürlicher Art.
Eine mögliche, wenn nicht sogar wahrscheinliche Ursache, ist Akromegalie. Es gibt allerdings auch Argumente gegen diese Theorie. Aber wenn unter Hinzuziehung von Ärzten aufgrund anatomischer Befunde eine Diagnose erstellt wird, ist das für mich alles andere als eine Spekulation.

Mir ist bisher kein einziger Fall bekannt, bei dem man sagen könnte, in Ägypten habe es künstliche Deformationen des Schädels gegeben. Wenn ihr andere Informationen habt, wäre ich dankbar, wenn ihr mich daran teilhaben lasen würdet. Denn aufgrund einer einzigen möglichen, ungesicherten künstlichen Verformung bei Tutanchamun von einem Schönheitsideal in der Amarnazeit oder gar in ganz Ägypten zu sprechen - DAS ist Spekulation, und zwar wüstester Art.

Gruß
Mencheperre


Antworten:



[ Archiv-Startseite ]