Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
26.04.2024 um 11:43:21


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (366)
   Ägyptologie studieren (60)
  Autor/in  Thema: Ägyptologie studieren
Tsunami  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #15, Datum: 21.03.2005 um 16:11:36 »     

Hallo. Also, mein problem ist folgender: Ich kann nicht studieren weil ich kein abi habe und ich habe im augenblick keine Lust, in meinen alter, nochmals die schulbank zu drücken. Da ich mich total für Ägypten interressiere und auch in einem Ägypten Kreis, wollte ich einfach mal in eine Uni etwas " Gelehrten" Luft schnuppern, das ist alles.  
> Antwort auf Beitrag vom: 21.03.2005 um 15:27:31  Gehe zu Beitrag
JMK  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #16, Datum: 21.03.2005 um 16:16:51 »     

Hallo Tsunami,

das ist ja auch völlig OK. Und als Gast in Vorlesungen fragt Dich niemand nach dem Abitur! Deinem Wunsch dürfte also (fast) nichts im Weg stehen!

Crossinger
> Antwort auf Beitrag vom: 21.03.2005 um 16:11:36  Gehe zu Beitrag
tsunami  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #17, Datum: 21.03.2005 um 16:23:03 »     

Das wäre echt ein Traum von mir. Den werde ich auf jeden Fall noch nachgehen. Danke für deine nette Antwort.
> Antwort auf Beitrag vom: 21.03.2005 um 16:16:51  Gehe zu Beitrag
Sesmet  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #18, Datum: 21.03.2005 um 21:56:06 »     

Man kann durchaus als Gasthörer (ohne Abi) Uni-Veranstaltungen besuchen - allerdings nur nach Absprache mit dem Dozenten. Wenn die Veranstaltung schon übervoll mit regulären Studenten ist, dann ist es schwierig, als Gasthörer reinzukommen - aber das muß nicht der Fall sein. Ich hab im Winter Mittelägyptisch I auch als Gasthörer besucht, fange im Sommer selbst mit dem Studium an (allerdings VFG, nicht Ägyptologie). Zumindest in Mainz ist es so, daß man als Gasthörer eine Gebühr zahlen muß (je nachdem wieviele Lehrveranstaltungen man besuchen will). Oft gibt's an Universitäten auch interessante Vorträge außerhalb der normalen Lehrveranstaltungen, manchmal auch "ägyptologische" Vorträge & Vortragsreihen an Volkshochschulen. Ich weiß nicht, wo Du her kommst, aber im Rhein-Main Gebiet kann ich z.B. Frau Dr. Schade-Busch empfehlen: www.schade-busch.de. Sie bietet immer wieder sehr interessante Vortragsreihen an Volkshochschulen, sowie Studienreisen an.

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 21.03.2005 um 21:56:40 von Sesmet »
> Antwort auf Beitrag vom: 21.03.2005 um 16:23:03  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #19, Datum: 22.03.2005 um 06:45:49 »   

An dieser Stelle kann man auch wiedereinmal auf die Rubrik: Vorträge  hier im Forum hinweisen. Diese Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen.

nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 21.03.2005 um 21:56:06  Gehe zu Beitrag
JMK  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #20, Datum: 22.03.2005 um 09:24:22 »     

Wenn ich mich recht entsinne, sind Vorlesungen in jedem Fall öffentlich! D.h. jeder kann sich da reinsetzen und zuhören. Anders gestaltet sich das natürlich bei Seminaren im kleinen Kreis. Da sollte man vorher in jedem Fall mit dem leitenden Dozenten sprechen. Und spätestens ab diesem Zeitpunkt gilt dann wohl auch (nicht nur in Mainz), daß diese "Gäste" Studiengebühren entrichten müssen.

Crossinger
> Antwort auf Beitrag vom: 22.03.2005 um 06:45:49  Gehe zu Beitrag
Sobeknefer  weiblich
Member



Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #21, Datum: 28.03.2005 um 11:57:43 »   

Gibt es eigentlich eine Seite, in der Aufgelistet ist, an welcher Uni man welche Kombinationen (HF - 2NF ; HF - HF) studieren kann?

Weiß zufällig jemand näheres über die Uni in Basel?
Über den Ruf der deutschen Unis hab ich ja hier viel gehört, aber die Schweiz wurde meines Wissens noch nicht erwähnt.

Gruß,
Sobeknefer
> Antwort auf Beitrag vom: 28.03.2005 um 00:33:08  Gehe zu Beitrag
Sesmet  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #22, Datum: 28.03.2005 um 22:15:28 »     


Zitat:
Gibt es eigentlich eine Seite, in der Aufgelistet ist, an welcher Uni man welche Kombinationen (HF - 2NF ; HF - HF) studieren kann?


Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die meisten Unis sind doch recht freizügig, was die Fachkombinationen angeht, meine ich. Da alle möglichen Kombinationen aller Unis aufzulisten wäre wohl endlos

In Mainz kann man Ägyptologie mit allen anderen Magisterstudiengänge kombinieren (Sogar mit BWL, wenn einem danach ist ). Beschränkungen gibt es eigentlich keine, außer daß manche andere Fächer im Magister nur als NF wählbar sind.

Viele Grüße
> Antwort auf Beitrag vom: 28.03.2005 um 11:57:43  Gehe zu Beitrag
Sobeknefer  weiblich
Member



Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #23, Datum: 29.03.2005 um 15:34:20 »   

ich meinte damit ja nicht die Fächer-Kombinationen,
sonder an welchen Unis man eben diese 2 Haupfächer oder 1 Hauptfach und 2 Nebenfächer Bindung hat.

Hab gestern noch ein wenig im Internet gesucht aber irgendwie irgendwann den Überblick verloren.

Meine Erkentniss waren, dass man in München HF - 2 NF hat, in Trier dagegen an 2 HF gebunden ist (also wenn man Ägyptologie immer als Hauptfach nimmt)

Wahrscheinlich ist das beste immer noch, sämtliche Uni-Seiten abzuklappern.
« Letzte Änderung: 29.03.2005 um 15:37:07 von Sobeknefer »
> Antwort auf Beitrag vom: 28.03.2005 um 22:15:28  Gehe zu Beitrag
uinen  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #24, Datum: 03.04.2005 um 19:19:18 »     

Also ich studiere bei Fischer-Elfert in Leipzig und bin ziemlich zufrieden. Wir sind allerdings schon eher philologisch ausgerichtet, auch wenn die anderen Teilgebiete nicht zu kurz kommen. Und wenn man doch mal eher den kunstgeschichtlichen Teil mitbekommen will, setzt man sich für ein paar Stunden in der Orientalischen Archäologie in Halle mit rein. Ist eigentlich ganz günstig.

uinen
> Antwort auf Beitrag vom: 11.01.2005 um 18:03:44  Gehe zu Beitrag
Malare  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #25, Datum: 20.05.2005 um 22:57:49 »     

hm vielleicht kann mir auch gleich jemand helfen:

denn ich wollte ägyptologie als HF und christl archäologie und geologie ans Nf...ist diese zusammen stellung in heidelberg überhaupt möglich?
> Antwort auf Beitrag vom: 03.04.2005 um 19:19:18  Gehe zu Beitrag
Shu  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #26, Datum: 21.05.2005 um 18:44:46 »     

Der beste Mann in Würzburg war tatsächlich Prof.Zauzich.Seit seinem Abgang,wurde bzw.ist Würzburg auf dem absteigenden Ast.
> Antwort auf Beitrag vom: 26.01.2005 um 12:49:46  Gehe zu Beitrag
Azora  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #27, Datum: 03.06.2005 um 13:25:21 »     

Hi ihr!

ich hab auch mal eine Frage!!
ich studiere im Moment im 4. Semester Veterinärmedizin in Wien.... was mich aber nicht wirklich glücklich macht... und mein Traum war eigentlich schon immer Ägyptologie/Archäologie/Ethnologie zu studieren... wenn da nur nicht diese beschissenen Arbeitsplatzaussichten wären.

Na jedenfalls denk ich jetzr grad doch wieder ernsthaft darüber nach, weil ic hdenke, wenn man es etwas aus tiefstem Herzen und voller Überzeugung macht kann man überall Erfolg haben
und deswegen auch nochmal meine Frage wegen der Universitäten. Ich will auf jeden Fall aus Wien weg und in Baden-Württemberg (da komm ich her), bzw zumindest in Deutschland studieren... da wird Ägyptologie ja doch an ziemlich vielen Unis angeboten, und ich denke, gerade bei so wenig Arbeitsplätzen ist es bestimtm wichtig, dass man schaut dass man eine Ausbildung bekomtm die so gut wie möglich ist!
Deswegen wollte ich euch fragen, welche Unis einen besonders guten/schlechten Ruf haben, welche Fachbereiche wo besonders gut/schlecht vertreten sind.... einfach alles was euch einfällt!
meine derzeitigen Favoriten sind (jetzt mal rein standortmäßig, mehr weiß ich halt nicht) Heidelberg, Tübingen, eventuell Berlin.

zweite Frage ist, mit welchen Fächern am besten kombinieren?
vor allem um die Berufsaussichten zu erhöhen.... mir schwebt vor Ethnologie als zweites Hauptfach, oder Soziologie, oder beides als Nebenfächer? Aber ich frag mich, ob man bei 2 Nebenfächern noch so viel mitkriegt dass es sich lohnt...

mich würde auch interessieren, wer von euch Ägyptologie studiert, bzw studiert hat, und was ihr jetzt für Jobs habt. Und ob das Studium wirklich so faszinierend ist oder eher trocken, ob die Profs offen für neue Erkenntisse sind, oder ob die Ansichten da ziemlich engstirnig und konservativ sind....wie das Verhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden ist...

würd mich über eine Antwort sehr freuen

lg,
Azora
> Antwort auf Beitrag vom: 21.05.2005 um 18:44:46  Gehe zu Beitrag
Udimu  maennlich
Member



Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #28, Datum: 03.06.2005 um 16:56:18 »   

Hi Azora,

nur eines; nur so eine Idee am Rande: Warum bleibst Du nicht in der Veterinärmedizin und studierst Ägyptologie als Nebenfach (oder zweites Hauptfach, falls das geht)? In der Tat werden Veterinärmediziner bei Ausgrabungen oft gebraucht um Tierknochen zu bestimmen, wenn Du Dich darauf zielstrebig spezialisierst hast Du vielleicht sogar eher mal eine Chance einen Job zu bekommen; zumindest wirst Du ein gern gesehener Gast bei Ausgrabungen sein.

Gruss
Udimu
> Antwort auf Beitrag vom: 03.06.2005 um 13:25:21  Gehe zu Beitrag
Azora  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren 
« Antwort #29, Datum: 03.06.2005 um 17:26:43 »     

ui, der war gut.... ne, erstmal ist VetMed kein Magisterstudiengang, das heißt da kann man nix kombinieren... und das hat wohl auch seinen Sinn, allein die Vorstellung da noch was nebenbei zu machen hat bei mir hysterisches Lachen ausgelöst
ne mal ehrlich, VetMed ist so ein extrem stressiges, zeit- und lernaufwändiges Studium, da geht absolut nix parallel dazu!!
und um ne zusätzliche Qualifizierung zu haben sind mir 12 Semester Mindeststudienzeit dann doch etwas zu viel....
aber nach der nächsten Prüfung hab ich das Physikum, und Tierknochen bestimmten ist kein Problem damit (ists jetzt auch nicht) .... ist das auch schon ne sinnvolle Qualifikation...?

lg und danke für die Antwort!
Azora
> Antwort auf Beitrag vom: 03.06.2005 um 16:56:18  Gehe zu Beitrag
Seiten: « 1 2 3 4 »           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB