Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Ägyptischer Kalender

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Harald Henkel am 13. Mai 2001 20:59:11:

Hallo zusammen.

Ich hab mal 'ne Frage an die Ägyptologie-Experten hier (ich hoffe es laufen hier ein paar rum ;-) ).

Verschiedene Autoren haben behauptet, die Ägypter hätten zwei Kalender gehabt: einen, der in Sonnenjahren zählte und einen, der in Mond-"Jahren" zählte. Auf diese Weise sei es bei mehreren griechischen Autoren (insbesondere in Platon's Atlantis-Bericht) zu Übertragungsfehlern bei den "Altersangaben" gekommen.

Ich möchte hier jetzt keine Atlantis-Theorien besprechen.

Es geht mir darum, wie in Ägypten - speziell in der 19 bis 26 Dynastie - Zeitdifferenzen angegeben wurden. Da in dieser Zeit anscheinend selbst die Jahres-Zählung geändert wurde (siehe Zitat) erscheint mir eine einfache Jahres-Zählung kaum sinnvoll. Die Monate blieben von dieser Zählweise aber anscheinend unangetastet. Insofern scheint mir die Zählung von Monaten (oder Monden?) als absolutes Zeitmaß wesentlich passender und genauer.

Kann dazu irgendjemand weitere Angaben machen ?

Hier das Zitat von ortelius.de


"Zum Unglück für die Altertumswissenschaften existierte keine fortlaufende Jahreszählung. Stattdessen wurde zunächst die Viehzählung herangezogen, die aller zwei Jahre in Ägypten durchgeführt wurde. Man gab das Jahr also etwa in der Form "Jahr der 3. Zählung [unter der Regierung des Königs ...]" an, später nur kurz "Jahr des 3. Mals". Seit der 11. Dynastie, also etwa seit 2100 v. u. Z., wird nur noch das Regierungsjahr angegeben. Dabei begann ein solches Regierungsjahr zunächst mit dem Neujahrstage des Jahres, in dem der König den Thron bestieg. Wenn also die Herrschaft eines Königs am 3. Zusatztag (s. u.) eines Jahres begann, so hatte sein erstes Regierungsjahr nur 3 Tage. Etwa ab der 18. Dynastie (ca. ab 1540 v. u. Z.) begann man jedoch, den tatsächlichen Tag der Thronbesteigung als Beginn des Regierungsjahres aufzufassen, ein Brauch, der jedoch kurz vor der Saitenzeit (26. Dyn., um 660 v. u. Z.) wieder aufgegeben wurde."

Servus,
Harald


Antworten:



[ Archiv-Startseite ]