Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Mumie Tutanchamun - Kopfform

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von KJ am 12. Juni 2001 07:53:18:

Als Antwort auf: Re: Mumie Tutanchamun geschrieben von Mencheperre am 11. Juni 2001 16:59:59:

>Hallo!
>Viele Fotos von Tut's Mumie habe ich noch nicht im Netz gefunden, aber z.B. in Bob Briers Buch "Der Mordfall Tutanchamun" sind ein paar sehr gute Aufnahmen abgebildet.
>Hat eigentlich jemand Infos über Tut's Schädelform? Ich habe mittlerweile schon fast jede mögliche Erklärung gelesen, die aber alle unzureichend sind. Und genaue Untersuchungen bezüglich einer Krankheit oder eines Gendefektes hat es bisher nicht gegeben.
>Das ist eine Sache, der man einmal nachgehen sollte, und nicht einfach nur hinnehmen, dass der Kindkönig einen Langschädel hatte. Da ist interdisziplinäre Wissenschaft gefragt.
>Gruß
>Mencheperre

Hallo Mencheperre

Ich habe in einer älteren Puplikation (aus den 40er Jahren) gelesen, dass zur Zeit Tuts diese Schädelform ein Schönheitsideal war und das die Ägypter bei Babys bzw. Kleinkindern diese Schädelform durch mechanisch Hilfen geformt haben. Es soll auch ein Modell eines solchen Apparates existieren.
Medizinisch halte ich das für möglich, da bei Babys bzw. Kleinkindern die Fontanellen (ich hoffe man schreibt sie wirklich so) also die Zwischenräume zwischen den Schädelplatten sich noch nicht verfestigt haben. und der Schädel sich bedingt verformen lässt.

Aber ob diese Theorie wirklich stimmt kann ich nicht sagen, ich habe diese Theorie auch kein weiteres Mal gelesen.

Grüesse

Karl


Antworten:



[ Archiv-Startseite ]