Ahmose war "Schreiber der Göttlichen Weisheiten", Oberhaupt der "Mysterien im Haus des Morgens" und ein "Kind des Kap" zur Zeit der Hatschepsut und des --> Thutmosis III (noch nicht abschließend gesichert). Seine Frau hieß wie er: Ahmose. Die Indizien für die zeitliche Zuordnung ist einerseits der Stil der Grabdekoration, weiter aber auch ein Friesziegel aus seinem Grab, der den Namen Mrjj.t-jmn trägt. Der sauber nivellierte Vorhof des Grabes TT 241 in --> el-Chocha (C/9) weist eine Besonderheit auf: auf Grund der örtlichen Felsstruktur hat man bereits im Vorhof mit einer absteigenden Treppe zur Türe in der Fassade begonnen. Der Eingang liegt also tiefer. Ob die beiden Gräber A und B zur ursprünglichen Architektur gehören oder später angelegt wurden ist nicht mehr feststellbar. A ist ein Nischengrab im Fels der linken Hofbegrenzung, B ein Schachtgrab, das nach einem kurzen Gang unter die Treppe führt.
Zeichnung: semataui.de/Klaus Adams
Dekoration der Querhalle: 1. Zwei Szenen: Der Grabherr kontrolliert drei Register: Getreideernte, Esel. Priester opfern dem Grabherrn und seiner Frau, Affe unter ihrem Stuhl. Unterszene: Hacken, Pflügen, Säen. 2. Der Grabherr und seine Frau vor --> Osiris 3. Der Grabherr und seine Frau (Gänse unter dem Stuhl), ein Mann opfert ihnen, zwei Register: Gäste, Harfner und Lautenspieler. Singende Frauen mit Rasseln, mit Flöte und Tamburin, Gäste. Unterszene: Opferliste 4. Zwei Szenen: Priester opfern dem Grabherrn und seiner Frau, Priester reinigen beide. 5. Reliefreste: Jagdszenen 6. Zwei Szenen: Der Grabherr, seine Frau und Familie bei der Vogeljagd und beim Fischen. Netzfischer und Vögel. Ein Mann opfert dem Grabherrn und seiner Frau
Literatur: Shorter, Journal of Egyptian Archaeology 16, 1930
Quelle: Porter & Moss, The Theban Necropolis Part One, Oxford 1994
Kampp, F., Die Thebanische Nekropole. Zum Wandel des Grabgedankens von der XVIII. bis zur XX. Dynastie, Mainz 1997